Kann man HE-Laserscan am Freaktreffen kaufen?

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Benutzeravatar
rieti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Sep, 2010 11:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: noch keines - beabsichtigen 1 RGB-Projektor zu kaufen um sofort mit Programmieren zu beginnen, dann Eigenbau mit meinem Kollegen laserschmuedel.
Wohnort: 8370 Sirnach (Schweiz)

Kann man HE-Laserscan am Freaktreffen kaufen?

Beitrag von rieti » Mi 22 Sep, 2010 2:09 pm

Hallo liebe Freak-Gemeinschaft

Ich bin neu im Forum und möchte mich zuerst einmal vorstellen:
Ich heisse Thomas und wohne im gleichen Dorf wie ebenfalls das neue Mitglied laserschmuedel. Ich arbeite am Bodensee in einer Blindenbibliothek. Wir produzieren in unseren zwei Tonstudios Hörbücher für Blinde und Sehbehinderte.

Uns hat das Laserfieber gepackt! Faszinierend ist für mich vor allem die Möglichkeit, dass man Lasershows zur Musik komponieren kann. Ist ja echt der Hammer was es für schöne Shows gibgt, perfekt zur Musik abgestimmt. Mein Fokus wird beim Programmieren liegen, während laserschmuedel sich mehr dem Eigenbau widmen wird. Mein 1. Ziel ist es, in ein/zwei Jahren am Freaktreffen meine erste Show zu presentieren (hoffentlich nicht der Trostpreis, hi,hi). Man hört, dass das Programmieren sehr zeitaufwendig ist. Ist mein Ziel realistisch? :?: :?:

Nun meine Frage: Wir kommen auch ans Freaktreffen nach Regensburg. Kann man da die Software HE-Laserscan kaufen? Tschosef ist ja auch da aber wahrscheinlich sehr beschäftigt.

So, das wär's fürs erste. Wünsche allen noch einen schönen Tag und bis bald in Regensburg. :)

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Kann man HE-Laserscan am Freaktreffen kaufen?

Beitrag von xrayz » Mi 22 Sep, 2010 2:50 pm

Selbst wenn Erich in Regensburg nicht die Zeit dazu hat...was hält dich davon ab es direkt bei ihm zu ordern? (http://www.he-laserscan.de/preisliste.pdf) :)

Beim Programmieren kommt es darauf an wie geübt man im Umgang mit der Software ist. Sucht man jedes mal erst "äh wo war das doch gleich nochmal...." dauert es natürlich entsprechend länger. :)

Realistisch ungefähr 30-50h Programmierzeit für eine Beamshow inkl. Figuren erstellen, Figuren/Effekte platzieren, "Fehlersuche",...

Grafikshows brauchen deutlich mehr Zeit, aber daran habe ich mich bisher nicht versucht.


Gruß Max

/edit: Zu HELS gibt es von Erich jede Menge Tutorials auf Youtube, damit hat man schnell den Dreh raus wie was funktioniert ;)
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
übro
Beiträge: 76
Registriert: So 11 Jul, 2010 3:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGBV Laser 1,1W
1 Laserworld Pro 1700RGB umgebaut
2x Easylase
He Laserscan
LDS Dynamics
Wohnort: Niederösterreich in Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Kann man HE-Laserscan am Freaktreffen kaufen?

Beitrag von übro » Mi 22 Sep, 2010 7:21 pm

Hallo!
Du musst He Ls nicht über die Webseite bestellen. Du kannst auch einfach eine PN an Tschosef schicken, was du kaufen willst und er setzt sich dann mit dir in Verbindung.
Und wie xrayz schon sagte gibt es jede Menge hilfreiche Turtorials und bei Problemen kann man Tschosef auch fragen. Außerdem kannst du dir auch jede Menge gute Ideen von den Shows holen. Jedoch empfehle ich dir, eigene Muster zu erstellen.
Viele Grüße,
Robert.

Benutzeravatar
rieti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Sep, 2010 11:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: noch keines - beabsichtigen 1 RGB-Projektor zu kaufen um sofort mit Programmieren zu beginnen, dann Eigenbau mit meinem Kollegen laserschmuedel.
Wohnort: 8370 Sirnach (Schweiz)

Re: Kann man HE-Laserscan am Freaktreffen kaufen?

Beitrag von rieti » Mi 22 Sep, 2010 8:10 pm

Hoi zämä,

Danke für die Tips. Ich werde mich mit Erich in Verbindung setzen. Die Videos auf Youtube habe ich mir zum Teil schon angeschaut. Denke es braucht am Anfang schon viel Zeit fürs Kennenlernen der Software, mit der Zeit wird's wohl schneller gehen.

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Ich gebe mir jedenfalls viel Zeit.

Grüsse
Thomas

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Kann man HE-Laserscan am Freaktreffen kaufen?

Beitrag von xrayz » Mi 22 Sep, 2010 9:50 pm

Ich sag mal so: HE ist schon ziemlich intuitiv bedienbar. Zwar musste ich auch teilweise mal nachlesen was die einzelne Einstellung dann macht, aber wirklich schwer ist es nicht die ersten paar Figuren und einfache Shows über die Scanner zu jagen :)

Mit der Zeit wachsen die Ansprüche und man fängt an...hier ne Drehung, da noch nen Farbwechsel, und das Event noch ein µ früher...das braucht dann die längste Zeit.

Noch nerviger finde ich es, dass mir beim Programmieren immer noch 1000 Ideen kommen wie ich die selbe Stelle anders "verlasern" könnte und dann nicht konsequent genug bin mich für eine endgültig entscheiden zu können. :lol:

Einfach mal rumspielen mit HE (z.B. mit der Freeware, bis der Dongle da ist), der Rest kommt mit der Zeit ganz von allein. Trial and Error sozusagen!


Gruß Max
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Kann man HE-Laserscan am Freaktreffen kaufen?

Beitrag von ChrissOnline » Mi 22 Sep, 2010 11:56 pm

Na dann mal herzlich willkommen in der Familie. :D

Ich könnte mir zwar schon vorstellen, dass Erich seine "Dongeldüdn" (=Tüte mit Dongles :D) dabei hat, aber sicherer wäre es auf jeden Fall vorher zumindest mal anzufragen.
Erich hat nämlich echt hammerviel um die Ohren zur Zeit.

Gruß, Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Kann man HE-Laserscan am Freaktreffen kaufen?

Beitrag von Dr.Ulli » Do 23 Sep, 2010 9:18 am

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der "HE-Gemeinde"! :freak:

HE ist ein tolles Programm (finde ich), und der Entwickler Tschosef ist noch toller! Wenn man wirklich gute Ideen hat für Neuigkeiten, dann probiert er gerne aus, ob und wie man das realisieren kann (falls Zeit)...und für den Preis ist die Soft ja schon fast geschenkt! Und du dürftest wohl auch mitbekommen haben, dass ChrissOnline "ein ganz Großer" ist, wenns um fantastisch schöne Shows geht, die man mit HE-LS programmieren kann. 8)
Daher habe ich meinen kleinen Beitrag zur Unterstützung geleistet, die Handbücher und vor allem die "OnlineHilfen" zu machen. :mrgreen:
Die OnlineHilfe lade dir mal runter /bezw. klick mal auf "Hilfe" in der Menüleiste vom Programm und klick dann fleissig in den Grafiken rum...so findet man sehr schnell raus, wie man was bedient und was hinter dem jeweiligen "Knöppken" steckt. :wink:
Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Kann man HE-Laserscan am Freaktreffen kaufen?

Beitrag von tschosef » Do 23 Sep, 2010 9:18 pm

hai hai...


jou... frag mich einfach mal beim treffe, dann kann ich dir genaueres sagen.


gruß derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste