HE Laserscan unter W98

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
peacelight 1
Beiträge: 149
Registriert: Di 15 Mär, 2005 12:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-)
Wohnort: Land der Frühaufsteher ;-)

HE Laserscan unter W98

Beitrag von peacelight 1 » Fr 13 Apr, 2007 7:17 am

Moin!
Hat jemand von Euch schon einmal HE Laserscan mit Minilumax unter W98 am laufen gehabt??

Oder ist es generell nicht möglich?

Hintergrund: Wollte mein Laptop dafür benutzen, der aber Für W2K und höher nicht genug recourcen hat.


eines der Probleme: MiniLumax wird nicht richtig erkannt (Ausrufezeichen im Gerätemanager)
HE bringt auch Fehlermeldungen (Sequenzer), unter anderem wird auch der Dongle nicht erkannt...

Jemand ne Idee??
MfG
Peacelight 1

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Fr 13 Apr, 2007 7:27 am

Idee: Kauf Dir bei Ebay einen neuen Notebook.
Laserausgabesoft benötigt nun mal ein paar KHz Taktfreq. und Ram mehr.

Gento
Bild

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Fr 13 Apr, 2007 7:44 am

Erstmal stimme ich Rainer da vollkommen zu!
Und zweitens, der Dingle und die Lumax sind doch USB Geräte, richtig?
Under Win98 ware Plug and Play noch nicht wirklich toll! Und dazu kommt noch die Hardware, sprich die USB Anschlüsse die sich ja laufe der Zeit auch etwas verändert haben, wobei ich denke, dass es eher am OS liegt.

Also mach es wie Rainer sagt, wegschmeißen, neu kaufen. Gebrauchte Laptops für Win2000 oder XP bekommst du im Netz teilweise für 250€.

Ich weiß, dass Geld, wenn man davon mehr hätte! Aber wie gesagt, dass ist so nicht einfach zu lösen! Und selbst wenn dir jetzt einer schreibt, dass er das so am laufen hat, kann das bei ihm was ganz anderes sein als bei dir. Ich würde es aufgeben!

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 13 Apr, 2007 8:21 am

Hai hai...

in den Anfängen wurde HE-Laserscan mit Win89 entwickelt. Aber schon seit einigen Jahren arbeite auch ich mit XP und progge die Soft auch unter XP....

Prinzipiell könnte es vielleicht sein, dass wir die Soft zum laufen bekommen. Die Tücke mit dem DONGLE ist gleich was ganz anderes. Da müsste ich eine andere Treiberunterstützung in die Soft einbauen. Aktuell wird der Dongle ja als HID (Human Interface Device) erkannt.

Selbiges gilt wohl auch für die Lumax. Keine Ahnung ob es da überhaupt einen Win 89 Treiber gibt.

So ich auch meine Empfehlung: Etwas investieren..... ein Laserrechner sollte eh etwas Power haben. Mit der Rechenpower wird auch die Laserausgabe deutlich flüssiger.

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Fr 13 Apr, 2007 8:45 am

Klingt zwar hart, aber da muss ich auch zustimmen. Der alte Rechner ist für Lasershowausgabe eher ungeeignet.

Ich hatte auch mal einen Laptop mit W98SE, der hatte für XP auch zu wenig RAM und MHz.

HE_Laserscan_I ist da drauf zwar gelaufen (das war noch vor den Dongle-Zeiten) aber flüssig lief das ganze trotzdem nicht. Die Shows waren nicht wirklich schön anzusehen. Deshalb hab ich das auch wieder bleiben lassen!

1,5 GHz und 512MB RAM sind denke ich das vernünftige Minimum für einen HE-Rechner (und bei so nem Notebook sollte dann auch XP schon ordentlich laufen!).

Ob die Soft und die Lumaxtreiber Win98 inzwischen grundsätzlich noch unterstützen weiss ich nicht, das wäre dann was für Schobi oder Tschosef, aber mit einem langsameren Rechner machts eh keinen Sinn bzw. Spaß - mit keinem OS.

Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
kollimann
Beiträge: 437
Registriert: Mi 10 Aug, 2005 1:41 pm
Do you already have Laser-Equipment?: *
Wohnort: Freital

Beitrag von kollimann » Fr 13 Apr, 2007 9:28 am

1,5 GHz und 512MB RAM sind denke ich das vernünftige Minimum
Mein Lappi hat ~1,1Ghz und 256MB Ram, auf dem Lappi läuft die Soft und die Shows BESSER als auf meinem stationären PC mit 2,2GHZ und 1GB Ram. Ich rede vonShows abspielen und HE_Laserscan !
Also bitte nicht die Messlatte ganz so hoch setzen, nicht das es jemnaden abschreckt.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 13 Apr, 2007 10:17 am

hai hai....


jou, auf Marions Lappi läufts mit einem DAC auch ganz gut. ist ein 1Ghz AMD Prozessor (dieser als recht langsam geltende "müll"). Dafür hat der aber 1Gb Speicher.

Laufen tuts, Shows mit nicht all zu wilden Effekten laufen relatiev normal.

Aber wie gesagt... Power schadet nie.

Beim Freaktreffen haben wir für die 4 ProjektorenShow (Intro Show) Mit DMX (Flamemaster und Movingheads) einen neuen DualCore PC von Dell verwendet (ich glaub ein 3Ghz).... das war schon angemessen... die Show lief aber auch butterweich. Mit Marions Laptop währ das bestimmt nicht machbar gewesen.

Der Aufwand, jetzt Treiber für Dongle, Minilumax (EasyLase?) zu "entwickeln" bzw. ein zu binden ist nicht gerade gering. Rechnen tut sich das vermutlich kaum, da es sich in der Tat höchstens um 1-2 interessierte User handelt, die mit sicherheit langfristig auch irgendwann mal umsteigen werden auf was schnelleres.

Eher rentiert sich die Weiterentwicklung in Richtung VISTA... was mit sicherheit irgendwann mal Standard sein könnte.

gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3942
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von nohoe » Fr 13 Apr, 2007 12:21 pm

Hallo

Mache auch ein wenig Support im IT Bereich.

Win98 Rechner sind mir seit langem nicht mehr unter gekommen.

Alle Rechner incl. Notebooks mit Prozessoren > 1 GHz und Speicher >= 512 MB sind in der Lage mit Windows XP zu fahren.
Diese Leistungsklasse ist auch bei Ebay für kleines Geld zu bekommen.

Achtung, bei Notebooks ist sogut wie immer der Akku platt wenn der 3 Jahre auf dem Buckel hat.
Die Festplatten sind auch vielfach mit Fehlern gesegnet. Dann werden aus 200 Euro schnell wieder gute 400 Euro.
Lohnt nur bei guten Geräten.

Von Windows Vista rate ich aus eigener Erfahrung noch absolut ab.
HE Laserscan läuft und LDS auch, aber viele Dinge sind mehr als störend.
Aber es setzt sich nie das bessere System durch,
sondern das mit der agressivsten Werbung
und das was man mit Gewalt untergeschoben bekommt.

Gruß
:) Norbert

peacelight 1
Beiträge: 149
Registriert: Di 15 Mär, 2005 12:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-)
Wohnort: Land der Frühaufsteher ;-)

Beitrag von peacelight 1 » Fr 13 Apr, 2007 12:50 pm

Wow!
Danke, für die vielen und vorallem schnellen antworten..

Dann werd ich meinen lappi wohl stehen lassen mit seinen "schnellen" 400000kHz :wink:
und erstmal die große kiste durch die bude schleppen..

noch was anderes: bei der installation auf w2k und auch bei einem xp pc "Quartz.dll konnte nicht überschrieben werden" oder so ähnlich..
ist das nötig, oder kann ich das ignorieren?

wünsche sonniges we!

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Fr 13 Apr, 2007 2:12 pm

www.google.de und quartz.dll sagt, dass es eine Datei für den Mediaplayer bzw. Codec ist. Hat also erstmal nichts mit Laser zu tun

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 13 Apr, 2007 7:24 pm

hai hai...
n auf w2k und auch bei einem xp pc "Quartz.dll konnte nicht überschrieben werden" oder so ähnlich..
ist das nötig, oder kann ich das ignorieren?
jou, ist ein "Problem" vom Installationssatz. Kannst IGNORIEREN... Die Installation will die Quarz.dll installieren, wenn die aber schon vorhanden ist und noch dazu schreibgeschützt ist, dann schlägt diese Aktion fehl, und es kommt die Meldung.

Die meldung war bis jetzt NOCH NIE ein Problem, da die Datei ja bereits vorhanden ist.

also Ignorieren und gut is.

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Sa 14 Apr, 2007 5:45 pm

tschosef hat geschrieben:Eher rentiert sich die Weiterentwicklung in Richtung VISTA... was mit sicherheit irgendwann mal Standard sein könnte.
Ich unterstütze Norberts derzeitiges abraten von Vista - Win XP (oder (noch) 2k) wird für noch eine ganze Weile sehr verbreitet und billig und auch auch anderen Rechnerwelten gut zu emulieren/installieren sein. Lass die Vista-Probleme erst mal ruhen und pflege den Programmcode für uns alte Windoof-Nutzer ;-)

Freilich, irgendwann wird die nächste Evolutionsstufe erreicht sein, aber bis dahin geht's hoffentlich noch ein paar Jahre. :D

Cheers
Christoph

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Sa 14 Apr, 2007 7:42 pm

hai hai...
Lass die Vista-Probleme erst mal ruhen und pflege den Programmcode für uns alte Windoof-Nutzer Wink

Freilich, irgendwann wird die nächste Evolutionsstufe erreicht sein, aber bis dahin geht's hoffentlich noch ein paar Jahre. Very Happy
so sehe ich das auch... aktuell mach ich in der richtung auch nix.
Demnächst sollte ich erstmal Laufschrift einbauen, hab ich schon lange versprochen :oops:

und sonstige "kleinigkeiten"...

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » So 15 Apr, 2007 11:59 am

M$ hat sich mit Vista keinen Gefallen getan.
Der offizielle Start liegt bereits drei Monate zurück und es fehlt immer noch an allen Ecken und Enden an Hardware-Treibern, Programme stellen sich aufgrund des neuen "Sicherheitskonzeptes" quer, welches bei weitem nicht das hält was es versprach. Abwärtskompatibilität bei Treibern: Fehlanzeige.
Da hatten Mr. Gates und seine Schergen mal die Möglichkeit das System-Design grundlegend umzukrempeln, und rausgekommen ist %@*#]![& :wink:
Die vielfach angepriesene UAC (User Account Control) lässt sich leicht aushebeln, ständig nervende Rückfragen ob ein Programm ausgeführt werden darf verleiten viele Anwender nach kurzer Zeit dazu, alle Anfragen ungeprüft "durchzuwinken".

Kaum jemand würde Vista kaufen, wäre es nicht mittlerweile auf den meisten Platten neuverkaufter Rechnersysteme vorinstalliert.
Vor einem SP1-Release ist bei M$-Systemen bisher ein Systemumstieg nie in Betracht gekommen, so wohl auch bei Vista... es gibt etliche Fehler die erstmal ausgebügelt werden müssen. Fraglich ob das daraus entstehende Patchwork noch die Sicherheit bieten kann, für die es ursprünglich beworben wurde (und die es ja eigentlich auch jetzt schon nicht besitzt).

Hersteller von Software machen mit Vista Profite, denn anstatt ihre Anwendungen an die neuen Sicherheitsfunktionen anzupassen werden gleich neue Versionen veröffentlicht welche erneut und unerwartet die Geldbörse des Anwenders strapazieren.
Die Akkulaufzeiten von diversen Notebooks fielen unter Vista drastisch aufgrund fehlerhafter Umsetzung von Energiesparfunktionen. Dazu kommt noch der höhere Leistungshunger der neuen "Aero-Oberfläche", der wohl in erster Linie dazu dient den Hardwaremarkt ein wenig anzukurbeln. Die Produktivität wird durch optische Effekte jedenfalls nicht erhöht.

Vor kurzem gekaufte Hardware ist bereits nutzlos, weil deren Hersteller den Treibersupport einfach eingestellt haben, so z.B. die Soundkarten Creative USB Audigy 2 NX, Creative SB Live oder PDAs mit Pocket PC 2002, etc.

Und die negativen Schlagzeilen reißen nicht ab... Gerüchte um eine Mitarbeit der NSA an Vista wurden sogar von offizieller Seite bestätigt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/83436

Alles in allem bleibt zu sagen, das Vista sich wahrscheinlich irgendwann trotz alledem durchsetzen wird, einfach aus dem Grund weil der gemeine Anwender es genau so will und aufgrund fehlender technischer Sachkenntnis nicht in der Lage ist auch mal hinter die Kulissen zu blicken. Windows ist halt toll :lol:

Ein Umstieg auf Vista ist in absehbarer Zeit nicht anzuraten, wer ein schnelles und effizientes System ohne Schnickschnack liebt bleibt vorerst bei XP, welches sich noch mit wenigen Handgriffen optisch in ein Windows 2000 ähnliches System verwandeln lässt, und das auch noch auf stabilerer Basis. Ein SP3 dafür lässt aber noch bis mindestens 2008 auf sich warten, ein weiterer inakzeptabler Umstand den man aber wie immer einfach hinnehmen muß.

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » Mo 16 Apr, 2007 9:09 am

decix hat geschrieben:Da hatten Mr. Gates und seine Schergen mal die Möglichkeit das System-Design grundlegend umzukrempeln, und rausgekommen ist %@*#]![& :wink:
Warum sollte man sich denn auch die Mühe machen, wird doch auch so zum Standard werden...
ChrissOnline hat geschrieben:Der alte Rechner ist für Lasershowausgabe eher ungeeignet.
Sarkasmusmodus: Wie waren früher bloß Lasershows möglich? :twisted:

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mo 16 Apr, 2007 10:11 am

[Zurückfeuermodus]

Stimmt, meine ELV-Scanner liefen auch auf meinem 386er Notebook!! :P

[/Zurückfeuermodus]

Aber im Ernst: HE_Laserscan gibts ja auch noch nicht ewig und ich denke durch die VB6 Programmierung waren knapp 1GHz schon immer Grundvorraussetzung?! Aber die gabs zu Gründungszeiten ja auch längst.

Dennoch eine gute Frage: Pango mit Hardwareunterstützung ist klar, aber lief ein altes LDS auch schon auf nem 486er ordentlich? Kamen die Daten da flott genug und hat da die Ausgabehardware den Rest übernommen?

---

Apropos Hardwarehunger: Hat jemand interesse an S.t.a.1.k.e.r. für PC??
Werds wohl in ein paar Tagen durch haben und will mich davon wieder trennen. --> PM
Zuletzt geändert von ChrissOnline am Mo 16 Apr, 2007 10:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 16 Apr, 2007 10:17 am

Hi hi...


HE wurde auf einem 500MHz Pent.3 geboren :) aber damals konnte immer nur eine figur ausgegeben werden. Optimiert musste die schon vorab werden. Kein vergleich zum aktuellen Stand.

Pango hatte ja auf der Karte schon immer einen extra Rechner. Mehr oder weniger ein Amiga, oder täusch ich mich?

Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste