Video Tutorial.... Testhalber

Alles rund um das HE Laserscan System.

Moderatoren: ChrissOnline, tschosef

Antworten
Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Video Tutorial.... Testhalber

Beitrag von tschosef » Sa 21 Jan, 2006 4:54 pm

Halli hallo...

testhalber hab ich mal ein paar DIVX VideoTutorials zu HE_Laserscann_II gemacht. (abstimmung hab ich jetzt entfernt, Danke)

http://www.he-privat.de/Laser/HE_Scan_T ... torial.htm
<edit: 18.03.06 link geändert>

je nach dem, ob`s was hilft oder nicht, kann ich dann mehr machen, oder mir den Speicherplatz und die Arbeit für was anderes sparen.

Ich weis, das ist keine so geile Auflösung, aber 1024 x 768 Pixel auf "Video" mit brauchbarer Dateigröße zu bannen ist nicht sooo leicht.

viele Grüße
Erich

PS: wenn Quota "Platz" dann nehm ich die Videos temprär wieder runter.
Zuletzt geändert von tschosef am Sa 18 Mär, 2006 8:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
intubator
Beiträge: 145
Registriert: Mi 26 Okt, 2005 1:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von intubator » Sa 21 Jan, 2006 6:36 pm

krass wie ausführlich... sehr geil :D

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » Sa 21 Jan, 2006 7:48 pm

Moin,

die videos sind echt okay, wer macht sich so ne mühe heut zu tage schon, dafür gibts von mir den daumen hoch!

Ich habe zwar noch nie was mit HE_Laserscan gemacht finde die vielen funktionen und ideen gut.

Jetzt kommt noch die kretik:
- das Programm erscheint mir sehr unübersichtlich, viel buttons viele fensterchen
- viel hin und her geklicke für hier mal ein kreuz setzen damit man im 10ten folgenden fenster dann was sieht usw...
- ich meine das ist dein programm du weißt was für ein quellcode hinter jedem button steckt, nur wie soll man das was wissen wenn man das programm nicht geschrieben hat?
- teilweise wird einem ja schon vom zuschauen schlecht:-)

Du mußt zugeben das die software nicht unbedingt bedienerfreundlich aufgebaut ist. Ich finde es dennoch sehr lobenswert wie du dich dafür ins zueg legst. Alle achtung!

Auf jeden fall scheint man sehr sehr brauchbares raus zu bekommen, auch wenn der weg dahin steinig ist.

Weiter so und Gruß aus Braunschweig von Thomas
Zuletzt geändert von thomasf am Sa 21 Jan, 2006 10:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schobi » Sa 21 Jan, 2006 11:03 pm

FETT!!!!
Da hast du dir aber Mühe gemacht! Vielen Dank, auf alle Fälle SEEEEHR interessant. Hab dein Programm bisher nur zum Testen meines DAC's benutzt und mich daher noch nicht allzusehr mit dem Designen befasst, da kommt mir dieses Tutorial gerade recht! Erster Lernerfolg: wie krieg ich das Always on top-Fenster weg ;-)

Ich hab die Demo-Show ja schon im fertigen Zustand gesehen und muss sagen die richtig guten Effekte sind in dem Video-Ausschnitt noch gar nicht zu sehen, der wirkt vergleichsweise unspektakulär. Du solltest ruhig z.B. mit der Farbverlaufsfunktion protzen - DAS sieht verdammt gut aus.

So und jetzt muss ich das nächste Kapitel anschaun...

Gruß Tobias

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Sa 21 Jan, 2006 11:25 pm

:D Hammer.... Erich, Erich, da hast Du Dir aber ECHT Mühe gemacht. War schon von der neuen lesbaren Anleitung ganz begeistert. Aber das ist natürlich stark! RESPECT!

Bin gespannt ob nun langsam mal mehr Leute auf den Zug aufspringen...

Das lustige an den oben angegebenen Kommentaren: Ich selbst finde zb. Mamba viel umständlicher als HE... liegt vermutlich einfach dran, dass ich mich bei Mamba null auskenn und jeder mit der Soft am besten klarkommt die er kennt... und wenn man sich mal wirklich die Mühe macht eine Anleitung durchzulesen dann hat man auch mit HE kein, wirklich kein Problem. Hab bislang erst Kapitel 1 angeschaut, bin schon auf den Rest gespannt, aber ich bin mir sicher das wird nun einigen den Einstieg erleichtern, die bislang zu faul waren die Manual zu lesen und HE deswegen wieder schnell deinstalliert haben...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 22 Jan, 2006 11:14 am

Ups.... wow....

das sind ja fette Kometare. Also erst mal danke hierfür.

Die Sache mit der Unübersichtlichkeit werde ich wohl noch angehen müssen. Das sehe ich schön langsam ein. Das dumme daran.. mir fällt kaum was "einfacheres" ein... naja... ich grüble mal drüber nach. Die funktionen werden ja die gleichen bleiben, ... nur die Bedinung muss besser werden.

Wenns so passt, dann mach ich noch Tutorials zu den Neueren Themen "Pfad, Wellengenerator, usw....."

Gruß derweil und danke für die Tips.

Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » So 22 Jan, 2006 10:37 pm

Inzwischen bin ich bei Kapitel 3 angelangt!

Also echt!!! Ich mach mir immer voll die Mühe für meine Bass-Drums indem ich über Effekte die Farben fade, die Bewegung einstelle uswusw und dabei gehts mit einem einfachem Multiframe inkl. Morph genausogut *ans hirn lang*... ALSO JETZT WEISS ICH AUCH WARUM DEINE SHOWS SO SCHNELL FERTIG SIND UND ICH IMMER TAGE BRAUCHE :roll:

Selbiges gilt für die abwechselden Fächereffekte via BPM-Berechnung... meinereiner hat das bislang per Sequenzer und "aufs Keyboard hacken" gelöst und natürlich musste ich die Szene 100x neu einspielen bis endlich ohne Ruckler einigermassen ein schöner Wechsel zustande kam und was macht Erich... mal eben 4 Frames innerhalb eines Multiframes und fertig... :evil:

Also ich dachte eigentlich ich hab Ahnung von HE-Laserscan... aber irgendwie lernt man in dem VideoTutorial wesentlich mehr als man denkt... :wink:

Bin schon auf die weiteren Teile und "da fällt es ihm wie Schuppen vor die Augen" Effekte gespannt....!!! Muss gleich weitergucken....

Was aber Dein Angebot angeht:

*handheb*

Also für Pfad und Wellengenerator wäre ein Tutorial SPITZENMÄSSIG!!!! Da sind mit sicherheit auch EINIGE Dinge dabei die man als Nicht-Progger von HE nicht gleich findet!!! Da wär ne ausführliche Anleitung absolut cool... den das Potential dieser Tools ist ja der Hammer, was Deine Demo-Frames beweisen!!

Weiter so.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mo 23 Jan, 2006 2:45 am

So, jetzt hab ichs durch... Respekt. Echt toll, die Arbeit die Du Dir da gemacht hast.

Nochmal ein Kommentar in Sachen Benutzerfreundlichkeit.
Das Video hilft mit Sicherheit mal einen Einblick in HE_Laserscan_2 zu bekommen, das Grundprinzip zu verstehen und zu sehen wie leicht es eigentlich ist ne Show zu zaubern und das mit wenigen Clicks.

Dennoch sei jedem empfohlen sich die PDF-Manual durchzulesen, wenn er HE_Laserscan_2 wirklich ernsthaft benutzen will. Die erklärt eigentlich wirklich alles was man wissen muss. Wenn man dazu zu faul ist, dann wird man mit der Soft nicht das volle Potential ausreizen können... allerdings frage ich mich ob LDS oder Pangolin so eingängig ist dass man völlig ohne Handbuch auskommt... wohl kaum??

Und wenn doch was unklar ist: Tschosef ist ja dafür bekannt, dass er Fragen seiner User nicht nur schnell sondern auch megageduldig beantwortet... und es gibt ja noch ein paar Leute hier, die sich inzwischen mit HE auch etwas auskennen... :wink:

An dieser Stelle:

@Tschosef: Es war wirklich witzig im Video auf Erklärungen von Funktionen zu stossen die ich mal auf meiner Wunschliste stehen hatte und die du in der Regel innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden umgesetzt hast... :D
Ist wirklich wahnsinn wie sich HE_Laserscan im Lauf des letzten Jahres gemausert hat.

Note_Off für PC, der "Always on top"-Button für das Figurenfenster, der Reload-Button, Reset-All in den Effekten die verbesserte Ausgabekorrektur... alles Funktionen die wirklich nicht mehr wegzudenken sind!

Aber die neuen Zusätze bei HE_2 sind ja auch der Hammer... die neuen Tools, die unglaubliche Auto-Optimierung, SoftColor... es hat sich echt was getan und ich finds wahnsinn, dass die neuen Funktionen schon in der 2 Version von HE_Laserscan_2 so gut liefen!! Wie lange haben wir denn gebraucht aus HE_Laserscan_1 eine bugfreie Version zu machen???

Besonders geil find ich ja auch die Kurve-Funktion im Sequenzer! Ich hatte mich immer über unsaubere Fades geärgert, wär aber nie auf die Idee gekommen sowas mal als Verbesserungsvorschlag zu bringen... also Deine Arbeit hat sich echt mehr als gelohnt.

Die aktulle Version hat mehr "Schönheitsfehler" oder eher Leichtsinnsfehler (zB. ALWASY ON TOP?!) als echte Bugs... zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, konnte ja noch nicht viel testen... Irgendein nerviger Absturz ist noch vorhanden, den meld ich Dir noch wenn ich ihn mal nachvollziehen kann, aber sonst... Daumen hoch.

--------------------------

Nochmal zur Benutzerfreundlichkeit:

Wenn man die Soft kennt (ich arbeite seit Juni05 ausschliesslich mit HE_Laserscan!!) dann findet man die Oberfläche eigentlich nicht unübersichtlich. Klar, wenn man sie sich "neutral" anschaut, dann sind es in der Tat viele Knöpfchen... aber die braucht man ja auch alle, bis auf wirklich wenige Ausnahmen.

Klar, softwareergonomisch könnte man da schon noch was machen (und ich müsste es eigentlich wissen, hab schliesslich mein Studium in Informationswissenschaft gerade abgeschlossen und da beschäftigt man sich viel mit Benutzeroberflächen!) aber leicht ist das nicht, denn wenn man die Soft kennt, dann weiss man a.) wo man hinschauen muss und b.) kann man es sich gar nicht recht viel anders vorstellen wie man es sonst machen sollte.... Man könnte Gruppen noch deutlicher als solche deutlich machen (siehe Frame Tools), man könnte mit Farben für die Buttons spielen (aber bitte was dezentes, pastelliges, nicht solche quietschbunten Farben wie neuerdings im Sequenzer...), man könnte die ganze Oberfläche ansprechender gestalten, ABER das wäre alles Pillepalle, das nur Rechneraufwand und unnötige Programmierarbeit verursacht und der praktischen Anwendung keinen Vorteil bringt... hmmmmm, ist echt nicht leicht in dem Fall... wenn man HE_1 in seiner Urversion kennt (1 Fenster und 2 Knöpfe) und weiss wie viele Funktionen nach und nach dazugekommen sind, dann hat man auch Verständnis dafür dass die Soft voll wirkt, es aber eigentlich nicht ist, da die Funktionen ja in der Tat notwendig sind...

Wichtig war jetzt dass die Soft erstmal läuft... bei HE_1 hat Erich es echt geschafft eine Soft zu schreiben, die beim erstellen einer wirklich komplexen Show keine Fehlermeldungen mehr brachte. Ich freu mich voll drauf wenn ich jetzt endlich Zeit habe auch HE_2 intensiv zu testen und mal ne neue Show zu machen... und dann werden wir sehen was es für Tschosef noch zu tun gibt. bei HE1 hatte er es echt geschafft, dass ich wirklich KEINEN Wunsch mehr auf der Liste hatte... aber inzwischen gibt es da schon wieder welche! :wink: Allerdings wurden die mittels "Tools" teilweise schon vorweg erfüllt...!

Und Copy+Paste auch innerhalb einer Figurenspur ist ja mehr oder weniger angekündigt :P

Jetzt müsste man den Funktionsumfang der Tools nur noch komplett ausschöpfen können... also in dieser Hinsicht kann ein Tutorial oder eine ausführliche schriftliche Anleitung nicht schaden. Das Sinus-Tool hat nämlich "ECHT" viele Schieber und Knöpfe die einem anfangs etwas spanisch vorkommen und von denen man nicht glauben kann dass Sie dermaßen geile Effekte erzeugen können sollen, wie Du sie neulich zum DL angeboten hast...


...sooo, genug erzählt... kein wunder dass ich keine Zeit zum testen hab!! :oops:

Gruß, Chriss

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 23 Jan, 2006 7:49 am

moing moing...



hey.. jetzt macht mich mal nicht nervös :oops:

grins :D :D :D :D :D

naja... ich hör mir gerne mal alle möglichen Vorschläge an, und fisch dann das für mich angemessen leichte und passende aller Vorschläge raus. Es kommt doch einiges an "Vorschlägen" zusammen.

Lasst euch überraschen. Ich mach auch noch ein paar Videos zu den Tools. Keine Sorge. denn es ist ja in meinem Sinne, dass man damit zurecht kommt. Übrigens... die Wellengeneratoren sind "etwas" Physikalisch angehaucht... aber im prinzip alle gleich. Es bedarf halt etwas Vorstellungsvermögen... mehr dazu im Video.

Verschieben und kopieren im Sequenzer/Timeline ist gerade in arbeit. ich muss aber echt irgendwas rein basteln, damit man das ZIEL anständig trifft. Den verschieben alleine hilft nix, wenn man die "Sollzeit" nich erwischt. Was gefragt ist, is eine Art ZeitRaster ähnlich wie beim Figuren erstellen das Koordinaten Raster.
Sonst hilft das alles nix.

Viele Grüße derweil
Erich

PS: Der Grund warum das alles von Anfang an relatiev gut flutscht ist der, dass ich damit schon 3 Shows gemacht habe :wink: eine geiler als die andere

gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mo 23 Jan, 2006 9:10 pm

Ist zwar langsam etwas OffTopic, aber ein konkreter Vorschlag zum letzten erwähnten Punkt, also Copy/Paste.

Die Funktion INNERHALB einer Figurenleiste braucht man ja eigentlich nur wenn man einen Refrain wiederholt oder bestimmte Melodiepassagen wiederholen will. Und wenn diese Passagen GENAU GLEICH sind, dann kann man ja Copy/Paste verwenden...

Wenn man auf eine Timeline bzw. ein Zeitraster verzichten will, könnte man das doch auch so lösen, dass man eine Passage markiert und per Copy-Button in den Zwischenspeicher liest und dann per Knopfdruck ein "Paste" auslöst, also genauso wie wenn man im Sequenzer einen Effekt per Miditaste startet... nur in dem Fall kopiert man halt den Zwischenspeicher auf die Figurenleiste und nicht nur einen Effektaufruf.

Wenn man nun also davon ausgeht, dass der Interpret den Refrain 2x in genau der gleichen Geschwindigkeit eingespielt hat, dann kann man mit einem Knopfdruck im richtigen Moment die gesamte Passage nochmal in die Figurenleiste kopieren.

Ist die Geschwindigkeit im 2 Refrain verändert, dann bringt einem eine Timeline auch nichts.........

Verständlich?

Greetz Chriss

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 23 Jan, 2006 9:46 pm

halli hallo....


Okay... Einleuchtend und klar... vielleicht auch garnicht die dümmste Idee...

Mittlerweile gibts "alternatiev" bereits die Möglihckeit TATSÄCHLIHC einen Raster zu setzen (quasi ein BPM Raster) Man muss halt einige Takte mit klopfen. Aaber über lange Stückdistanzen gehts leide doch schief. Für kurze sachen passt das ganz gut (auch gut für wellen editor). Mann muss halt dann jeweils bei dem Refrein bei dem der Teil rein soll das Raster rein Hämmern( Theoretisch reichen 2 Beats :-)


Ansonsten gefällt mir der Vorschlag oben ganz gut. Ich kümmere mich da drum.

Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
lasafreak
Beiträge: 452
Registriert: Fr 24 Dez, 2004 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
Kontaktdaten:

Beitrag von lasafreak » Di 24 Jan, 2006 12:43 am

http://www.he-privat.de/Laser/Laser2004/Laser2004.html

da ist n tipfehler bei dem link screenshots :)
da steht screnshots

des weiteren respect :D

wenn ich du wäre würde ich alle knöpfe einer kategorie auf einen TAB machen den das ist übersichtlich und du hast keine losen fenster
genauso wie guido 4 tabs hat für mp3, live, switches, und midi
das gefält mir persönlich super :)

(ich weis selber das das viel arbeit ist :) also lasse dir bitte zeit :P)

was mir irgendwan gut gefallen würde ist das man die beamswitches von guidos dac auch benutzen kann das fehlt mir in der meisten software irgendwie :P (aber erst mal den layout ;))

aber ansonsten, wenn man den dre raus hat geht es denke ich ganz gut :D

(hast übrigens eine pm :))

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 24 Jan, 2006 7:02 pm

sooo....

die ganze Diskussion um "Leichtere verständichere Bedinung und Oberfläche" bringt mich jetzt ins Wanken.

Es ist SAUUUU schwer... da will "MAN" (ihr) unterschiedliche Sprachen haben, unterschiedliche Layouts.. der eine will Menüs, der andere möchte "Ordnerabgriffe" der nächste lieber Buttons und die Funktionen auf Fenster verteilt.. usw usw

Also die Fenster werd ich nicht weg zaubern.. die bleiben (ist VIEL zu umständlich das zu ändern)

Die Buttonzahl kann ich ändern, was aber mehr Menüs BEUTET... Für so Sachen wie Speichern, Löschen und NEU, ist das ja ganz ok...
Aber irgendwie..... naja ich weis auch nicht.

Die Folge von der ganze Sache ist:
Ich muss jetzt, wenn ich das so durchziehe:
A) die Software ändern
B) die Bedinungsanleitung MINDESTENS neu Bebildern.. wenn nicht neu schreiben
C) die Videos neu machen....

BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ.... :shock:

ABER DAFÜR Müsst IHR dann auch wieder NEU lernen, wo sich jetzt welche Funktion versteckt... :twisted:

So: ihr habt die Wahl :-)

Ich hab schon teilweise angefangen... das hauptfenster is quasi schon voll per Menü bedienbar (in 2 sprachen).....

grüße vom verwirrten Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
lasafreak
Beiträge: 452
Registriert: Fr 24 Dez, 2004 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
Kontaktdaten:

Beitrag von lasafreak » Di 24 Jan, 2006 7:42 pm

nur keine hecktik Rom wurde auch nicht in einem tag erbaut :)

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Di 24 Jan, 2006 8:21 pm

Lass dich nicht verwirren und steck die Energie lieber in neue Funktionen und Bugbehebung als nur ins Layout, welches - wenn man den dreh raus hat - wirklich absolut ok ist! *meine meinung*

Erst gestern hab ich mal wieder festgestellt, dass ich das Menü seit 1 Jahr vielleicht 2x benutzt habe... wozu auch? Ist ja alles auf der Hauptseite und es geht so einfach schneller als sich durch riesige Menüs zu wurschteln....

... also ich würde das Layout nicht großartig ändern... die sind ja doch nur alle zu faul die Anleitung zu lesen und sich mal einzuarbeiten, was wirklich in wenigen Stunden machbar ist! :roll: Und: bestimmte Funktionen versteht man auch nicht wenn man ein noch so übersichtliches Bedienfeld hat, wenn man nur wild rumklickt und die Anleitung nicht wenigstens überfliegt!

Das war vielleicht bei der ELV Steuersoftware noch anders... die konnte ja auch rein gar nix... aber mal ehrlich, LDS, Mamba und auch Popelscan ist nicht in der Lage ne tolle Show zu zaubern, wenn man sich für die Funktionenerlernung nur 5 Minuten Zeit nimmt....

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Di 24 Jan, 2006 8:40 pm

Hallo Erich,

tatsächlich scheint die Oberfläche zunächst für das ungeübte Auge überwältigend vollgefrachtet, aber dank Deines Videos haben sich ja einige Sachen schnell und logisch geklärt :-D.

Ich denke ebenfalls, dass die Zeit in Bugfixing und neue Funktionen besser investiert wäre. Aber wenn Du, sozusagen nebenbei, vielleicht Quickinfos einbauen könntest, die beim Schweben mit der Maus über den Buttons/Fenstern/etc. aufpoppen, hilft das sicherlich vielen und wirkt wunderbar als Gedächtnisstütze. In der Vermutung, dass eine solche Funktion von VB unterstützt wird...?

Dann noch ein paar wohlverteilte Tastatur-Shortcuts für so MauFaus (Mausfaule) wie mich (Strg-N, Strg-S, ...), und - perfekt :-)

Egal wie, ist schon super :-)
Cheers
Christoph

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 24 Jan, 2006 10:55 pm

hai hai...

das Hauptfenster is aufgeräumt und so bleibts... etwas Bunt mit rein, das hilft vielleicht beim Orientieren (ich bilde mir ein, das Gehirn lernt mit der zeit...)

hier ein Bild. Einige Buttons (wie Import Ilda usw) sind im Menü verschwunden, da man diese nicht oft braucht. Die Meistgebrauchten bleiben, und können natürlich auch per menü erreicht werden.

So ähnlich werde ich die anderen fenster auch mal machen.
Gruß derweil
Erich

PS: Äh... die Mausbedienung im Hauptfenster und Sequenzer Fenster hat sich "Leicht" geändert... jetzt gibt es Linke und Rechte Maus Taste, MIT und OHNE Shift Taste dazu... ==> 4 Funktionen.... na viel Spaß!! wenn man das mal raus hat, SEEEEHR WIRTSCHAFTLICH!!!

im Hauptfenster:
ohne Shift:
links => punkt setzen
rechts => blanking setzen
mit Shift:
links => markieren
rechts => verschieben/Drehen
im Sequenzer(Timeline):
ohne Shift:
links => Markieren
rechts => verschieben
mit Shift:
links =>Zoomen
rechts => Kopie und verschieben

Na viel Spaß :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 25 Jan, 2006 7:41 am

Halli Hallo...


mir ist nochwas durch den Kopf gegangen. ich werden versuchen mich bestens an "Windows HotKeys" zu halten.
da währen (in meiner Erinnerung..):

"strg" C ==> Copy
"strg" X ==> Ausschneiden
"strg" V ==> Einfügen
"alt" F4 ==> Beenden
"Entf" ==> Löschen



NOCHWAS?.... falls jemand noch nen "Wunsch" hat, gleich her damit... und an die Liste "Anhängen"

Bedenkt aber... die "normalen" Tasten werden für die Timeline gebraucht (zuordnung)


gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mi 25 Jan, 2006 8:12 am

Wow!! Das sieht ja schonmal sehr ansprechend aus... und wenn man es jetzt mit der alten Oberfläche vergleicht: In der Tat übersichtlicher! Man konnte also DOCH was machen... :wink:

Gefällt mir sehr gut!! Bin schon auf die fertige Version und die Praxis gespannt...

Mal ne dumme Zwischenfrage: Wo ist denn der Knopf "Zeige alte Funktionen" jetzt hingekommen? Auch ins Menü?? Ich hoffe doch mal dass er nicht einfach wegrationalisiert wurde, da er in manchen Fällen doch noch notwendig erschien...

Ansonsten sehr sehr schick. Und das mit der mehrfachen Tastenbelegung ist auch cool. Beschleunigt das Ganze deutlich! Das ist wieder was für Anleitungs-Ignorierer... *ggg*

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 25 Jan, 2006 9:17 am

Hai hai...

ich schmeiß doch keine Funktionen weg!!!! klar is der im Menue... das einzige was weg ist, ist das TXT File importieren, das hat KEINER benutzt... nicht mal ich....

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mi 08 Feb, 2006 2:51 pm

Hallo Erich... ich will ja nicht quängeln, aber... ist das Wellen + Pfad Tutorial schon in der Mache??? :wink:

ICH WEIIIIIIIISS... Du wolltest mir das Live zeigen, aber nachdem ich diese Woche krank geschrieben bin (das kann ich jetzt gerade ja gar nicht brauchen) und deswegen wieder nicht kommen kann (und in den folgenden 2 Wochen steht dann der Umzug an) hätte ich viel Zeit zum rumprobieren... nur sträube ich mich etwas davor nochmal eine Show zu machen und dabei auf diese GEILEN Tools zu verzichten... Da MUSS was von rein!!

Es würde sicher nicht nur mich freuen wenn die Knöpfchen der Tools ein wenig erklärt werden... das Ergebniss der Abstimmung spricht für eine erfolgreiche Tutorial-Einführung!!

Aber lass dich nicht stressen!! Bin ja selber schuld, dass ich IMMER NOCH keine Live-Anleitung bekommen habe! Renovierung, Renovierung, Renovierung, Job, Job, Job und jetzt Krank, Krank, Krank... und dann kommt noch der Umzug!! Toll...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 08 Feb, 2006 3:13 pm

ich sag mal Wochenende... OK?

gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mi 08 Feb, 2006 4:11 pm

Kuuuuhl!! 8)

Da bin ich dann zwar nimmer krankgeschrieben, aber man kann nicht alles haben... :D Freu mich schon drauf... irgendwie bekomm ich bei den Tools mit meinen eingeschränkten physikalischen Vorstellungen nur Blödsinn raus...

Benutzeravatar
lightfreak
Beiträge: 644
Registriert: Di 09 Okt, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Wohnort: Nitzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von lightfreak » Mi 08 Feb, 2006 7:58 pm

Zum Thema Hotkeys Gugst Du:

http://msdn.microsoft.com/library/defau ... elcome.asp

unter
+Appendixes and References
+Keyboard Interface Summary

da stehen definitiv alle drin.

Gruß

Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 08 Feb, 2006 10:26 pm

DANKE SIMON!!!! very nice....

ich fisch mal raus, was gut brauchbar ist.

du meinst aber nicht das buch für über 500 kröten, oder?...

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

sorry.....

Beitrag von tschosef » So 12 Feb, 2006 1:25 pm

hai hai...

TUTORIAL Wellengenerator....

sorry, es wird doch nix dieses wochenende....
A) bin ich nu auch etwas kränglich, und schnupf und hust so vor mich hin, da macht das Videosprechen keine freude und
B) musste ich gestern kurzfristig zu nem Licht-job...

also noch ein paar tage warten.

KURZE Anmerkung: ich hab aber dafür was nettes eingabaut:
Frame Richtung jetzt Vorwärts, Rüchwärts, PingPong....
Jeweils ein mal (ohne widerholung) , oder loop...

Danke Shobi für den Tip. war leicht :-)

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7947
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 12 Feb, 2006 1:28 pm

da stehen definitiv alle drin.
man bin ich doof...

jetzt hab ich es gefunden.
mercy..
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
lightfreak
Beiträge: 644
Registriert: Di 09 Okt, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Wohnort: Nitzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von lightfreak » So 12 Feb, 2006 5:14 pm

du meinst aber nicht das buch für über 500 kröten, oder?...
So ist das wenn man einen ungetesteten Link postet.
Wusste garnicht, dass es die Styleguide auch gedruckt gibt. Der Preis ist ja wohl der Knall im All.
Hast es ja denn trotzdem noch gefunden.

Gruß

Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

Antworten

Zurück zu „HE Laserscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste