Projektionsleinwand

Alles was nicht unter Licht oder Ton fällt.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Projektionsleinwand

Beitrag von sanaia » Sa 30 Mai, 2009 1:26 pm

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer (Rollo-)Leinwand, da meine wg. Umzugs zu klein geworden ist. Bisher hatte ich eine LW aus Silber-PVC beschichteten Textilgewebe; sehr lichtstark und kontrastreich. Folglich wollte ich wieder so eine haben, nur eben größer. Leider verlief meine Recherche bisher aber völlig erfolglos, anscheinend stellt keiner mehr SilberPVC-LWs her. Was man mir stattdessen als LW-Tuch geliefert hat, ist gelinde gesagt eine Zumutung - und noch blasser als nackte Rauhfasertapete :(

Stellt wirklich keiner mehr vernünftige SilberPVC-LWs her ? Notfalls würde es auch das Tuch alleine tun. Allerdings brauche ich es 2,40m breit. Und der einzige Anbieter für echte Silverscreens (Meterware), den ich finden konnte, will die Preise im Web nicht preisgeben - das lässt schon erahnen was es kosten könnte ...

Ehrhlichgesagt bin ich ein wenig ratlos und tendiere schon zu der Variante BilligLW aus China + Silbersprühlack aus dem Baumarkt, aber das kann es doch wohl nicht sein, oder ?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: Projektionsleinwand

Beitrag von Ironman » Sa 30 Mai, 2009 3:08 pm

Hallo Sanaia.
schön mal wieder was von dir zu lesen :-)
Ich vermute du suchst die Leinwand für einen Beamer im Wohnzimmer? Schau mal
ins Forum "Beisammen.de", da gibt es eine extra Abteilung, in der nur über Leinwände und deren Beschaffung diskutiert wird.

Grüße
Hartmut

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Projektionsleinwand

Beitrag von dstar » Sa 30 Mai, 2009 7:48 pm

Hallo,
es kommt imer darauf an, wozu Du die Leinwand braucht.
Silberbeschichtung ist eher für Tageslicht-Präsentationen von Grafiken.
Gibt es noch, unter anderem von Reflecta oder Hivilux.

Im Heimkino ist sowas eher schlecht, da die Farben verfälscht werden.
Da find ich persönlich Grautuch mit 0,8 - 0,9 Gain und Projektoren unter 1200Lumen besser,
um einen höheren Schwarzwert und Kontrast zu erreichen.

Für Tageslicht-Fim-gucken gibt das auch noch Perlbeschichtete.
Die werfen gut Licht zurück, aber leiden an Hotspots.

Ansonsten wie Ironmen schon sagte: beisammen.de
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Re: Projektionsleinwand

Beitrag von sanaia » So 31 Mai, 2009 12:49 pm

Hallo,

Nach langem suchen dachte ich ja endlich was gefunden zu haben, denn das einzige Tuch das zu finden war, war das "ProfiScreen Silber"; auch basierend auf den Bildern, die bei beisammen.de zu finden waren. Nur als ich es auspackte war die ernüchterung groß: die "silberseite" war einfach nur dunkelgrau und das bild darauf besch***en.

Ich habe dann, wie schon gesagt, einen direktvergleich zwischen Wandfarbe, alter SilberPVC-LW, neuer PVC LW (Gain 1.4) und der grauen Rückseite der neuen LW gemacht. Die alte SilberPVC-LW hat mit abstand das brillianteste Bild mit den besten Kontrasten und Farben. Eine Projektion auf die graue seite der "profiscreen" gab zwar passable schwarzwerte, aber eben ein nur ein graues bild.
Eine weiße LW mag ja gut funktionieren wenn man das zimmer schwarz streichen kann/will - aber nicht, wenn es weiß gestrichen ist (ja, ich weis, weiße wände sind bescheuert für ein "heimkino" - ich mag aber keine schwarzen wohnzimmer).

Reflecta hatte ich auch schon gesucht, aber zumindest bei der "Reflecta Visilux Silver" bedeutet "silver" auch nur: grauer rollokasten mit weißem g1.0 tuch - also wieder reine kundenverarsche.

Trotzdem danke für die tips.

PS: was ich nach stundenlangem durchforsten von beisammen.de noch finden konnte war das frustrierte posting eines users, der "dummerweise" - wie ich - seine erste beamererfahrung auf einer dialeinwand gemacht hatte und nun entäuscht über die farblosen 'matschbilder' war, welche die hochangepriesenen heimkinoleinwände liefern ... :?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
audio123
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12 Mai, 2007 12:29 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Projektionsleinwand

Beitrag von audio123 » Fr 18 Sep, 2009 11:17 am

Schau mal auf www.vidimensio.eu/ (Shop: www.vidimensio.eu/catalog/) eventuell wirst du hier fündig ... die bieten silberbeschichtete Leinwände an, die für echte 3D-Projektion mit 2 Projektoren und Polaristionsfilterbrillen verwendet werden ...
Ob die aber wirklich gut sind kann ich nicht sagen da ich sowas nicht im Einsatz habe ...


MfG aus München
audio123
:D

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Projektionsleinwand

Beitrag von tracky » Fr 18 Sep, 2009 1:32 pm

Schon mal aufs Datum des Threads geachtet? Total alt. . . .
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
audio123
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12 Mai, 2007 12:29 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Projektionsleinwand

Beitrag von audio123 » Fr 18 Sep, 2009 2:19 pm

Ohje stimmt ... nicht drauf geachtet dass in den Unterforen hier so gut wie nichts passiert :D


MfG aus München
audio123
:D

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste