Antari Nebelmaschine nebelt nicht mehr!

Alles was nicht unter Licht oder Ton fällt.

Moderator: scharwe

djmixery
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: VRGB Laseranlage (Red 400mW, Violett 200 mW, Grün 100mW), LDS 2010
Wohnort: HH / Bad Bramstedt

Antari Nebelmaschine nebelt nicht mehr!

Beitrag von djmixery » Sa 06 Nov, 2004 6:24 pm

Habe mal wieder eine ca. 1,5 Jahre alte Antari Nebelmaschine ausgegraben! Wenn ich nach dem Aufheizen den Nebelknopf der Fernbedienung drücke dann hört man die Pumpe zwar aber es kommt nur immer schubweise ganz wenig Nebel aus der Düse!

Vielleicht kennt sich einer aus damit und kann mir sagen an was es liegt?! Auf alle Fälle bleibt mir nichts anderes übrig als alles aufzuschrauben oder?

Danke euch! :(

Benutzeravatar
construct
Beiträge: 206
Registriert: Di 22 Jun, 2004 5:50 pm
Wohnort: D'dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von construct » Sa 06 Nov, 2004 7:28 pm

Ich habe zwei Vermutungen, einmal die Düse bzw. Verdampferblock ist verstopft oder aber die Pumpe ist defekt.

Bei meiner Nebelmaschine war mal etwas ähnliches, ich hatte auch kaum noch Leistung. Verdampferblock usw. gereinigt und dann festgestellt, dass doch nur die Pumpe kaputt war.
Neue (sogar noch etwas stärkere :lol: ) Pumpe rein und schon lief sie besser denn je.

Also Pupme hab ich eine vom Auto genommen (die von der Scheibenwischanlage). Ich hab die nur genommen, da ich kostenlos an die ran komme. Ich weiß net ob es billiger ist, als eine Pumpe irgendwo zu bestellen.

Aber bei so einer Maschine lohnen sich Ersatzteilkosten nur bis ~10€. Alles andere ist unwirtschaftlich, wenn man mal guckt, wie teuer so eine kleine Antari ist (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du so ein 700W Ding hast :wink: )
MfG
Marcel

djmixery
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: VRGB Laseranlage (Red 400mW, Violett 200 mW, Grün 100mW), LDS 2010
Wohnort: HH / Bad Bramstedt

Beitrag von djmixery » Sa 06 Nov, 2004 7:36 pm

Ja genau die Z80 oder wie die heißt! Hat 700 Watt!

Na kann eine Pumpe vom rumstehen und nicht benutzen kaputt gehen?! Dann denke ich eher mal das irgendwas verstopft ist! Grmpf also Aufschrauben!

Der Tank ist noch halb voll! Hoffentlich läuft mir net die ganze Brühe aus! :shock:

Benutzeravatar
construct
Beiträge: 206
Registriert: Di 22 Jun, 2004 5:50 pm
Wohnort: D'dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von construct » Sa 06 Nov, 2004 7:42 pm

Also ich weiß net wie das bei der Antari ist, aber bei meiner, war es gar nicht so einfach den Verdampferblock zu öffnen.

Aber Düse ging relativ einfach los.

Ansonsten kannste es auch mal mit Drucklust probieren, bevor du vielleicht alles auseinander nimmst. Merkst dann ja auch, ob vorne was rauskommt oder nicht.

Aber ich tippe eher auf die Pumpe, da die bei den kleinen sehr oft kaputt gehen :x
MfG
Marcel

djmixery
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: VRGB Laseranlage (Red 400mW, Violett 200 mW, Grün 100mW), LDS 2010
Wohnort: HH / Bad Bramstedt

Beitrag von djmixery » Sa 06 Nov, 2004 8:26 pm

Also ich hatte jetzt alles auseinandergebaut und mit einem Draht alle Röhrchen durchgestoßen! Nichts!

Zusammengebaut und geht trotzdem net! Mir kommt es so vor als ob die Pumpe nur noch tröpchenweise das Fluid in den Verdampfer pumpt! Na und wo bekommt man ersatzpumpen her?

Ebay ist nichts drin! :( :(

Wie kann eine Pumpe vom rumstehen kaputt gehen?!

Benutzeravatar
construct
Beiträge: 206
Registriert: Di 22 Jun, 2004 5:50 pm
Wohnort: D'dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von construct » Sa 06 Nov, 2004 8:32 pm

DJMixery hat geschrieben:Na und wo bekommt man ersatzpumpen her?
Ich habe ja wie gesagt eine vom Auto. Kannst ja mal auf'm Schrottplatz oder so gucken. Die Pumpe sollte wirklich sehr günstig sein, ansonsten kannste es vergessen.
DJMixery hat geschrieben:Ebay ist nichts drin! :( :(
Wenn du mal ne Pumpe bei eBay sehen solltest kosten die oftmal >20€ und das wäre schon zu teuer.
DJMixery hat geschrieben:Wie kann eine Pumpe vom rumstehen kaputt gehen?!
Sind halt billig Pumpen :wink:
Da solltest du nicht allzuviel erwarten
MfG
Marcel

djmixery
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: VRGB Laseranlage (Red 400mW, Violett 200 mW, Grün 100mW), LDS 2010
Wohnort: HH / Bad Bramstedt

Beitrag von djmixery » Sa 06 Nov, 2004 8:41 pm

Dann wäre es wohl besser ich kaufe mir eine neue bei Ebay für 36 Euro! Trotzdem ist das mist! Die hatte ich kaum in gebrauch!

Oder man holt sich eine Nebelmaschine mit Kompressor anstatt mit Kreiselpumpe! Nur finde ich da keine Angaben bei den Geräten bei Ebay! Und ich denke mal die sind teurer!

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » Sa 06 Nov, 2004 8:42 pm

Hi,

hier muß erstmal zwischen Pumpe und Kompressor unterschieden werden.
Die Supberbillignebelmaschinen haben eine Kreiselpumpe wie in der KFZ Wanschanlage eingebaut. Von der Pumoe geht es über ein Rückschlagventil in den Verdampfer.
Bessere Nebelmaschinen haben einen Kompressor. Kann man leicht erkennen, ein metallischer Klotz, der vermutlich in Gummischalen gelagert ist und eher brummt als hochtourig pfeift. Hier gibts kein Rückschlagventil, was schonmal hinüber geht. Dann kommt die schwache Pumpe nicht mehr gegen den Druck des Verdampfenden Fluids an.

Wenn du einen Kompressor hast, kann es auch gut sein, daß er Luft gezogen hat, deshalb sollte man die Maschine nicht leer laufen lassen. Die Luft da wieder rauszubekommen kann bei manchen Modelle akut nerven, weil der Kompressor Luft schlecht ansaugen kann. Da ist Nachhilfe angesagt. Kurze Nebelstöße (nur kurz auf den Taster Tippen) bringen mehr als dauerhaft draufbleiben. Wenn es gar nicht geht, Wasser in den Mund nehmen, den Schlauch aus dem Tank und während der Kompressor läuft Wasser in den Schlauch pressen. Hat der Kompressor wieder Flüssigkeit, Schlauch ins Fluid und das Wasser rausnebeln.

Hat der Kompressor Luft gezogen, hört man das auch. Das Geräusch ist viel lauter als normal.

John

djmixery
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: VRGB Laseranlage (Red 400mW, Violett 200 mW, Grün 100mW), LDS 2010
Wohnort: HH / Bad Bramstedt

Beitrag von djmixery » Sa 06 Nov, 2004 8:52 pm

Aha! :D

Also ist eine Nebelmaschine mit Kompressor auch keine gute Lösung?!

Also meine Antari Z80 hat eine Kreiselpumpe! Ist ein kleines Ding was noch unten am Tank mit dran ist!

Was mich nur stört ist das die Pumpe aber noch brummt wenn ich den Taster betätige! Und etwas Nebel wird ja auch ausgestoßen!

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Sa 06 Nov, 2004 9:47 pm

Guckst Du auch mal hier: :-)

viewtopic.php?t=36311&highlight=nebelmaschine

Vom Rumstehen können Dichtungen auch kaputt gehen, insbesondere, wenn die ganze Zeit alles voll Nebelfluid war...

Hattes Du die Düse abgeschraubt und kann man durch's Loch sehen? ca. 0,5 mm Ø waren es bei mir.

Grüße
Christoph

djmixery
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: VRGB Laseranlage (Red 400mW, Violett 200 mW, Grün 100mW), LDS 2010
Wohnort: HH / Bad Bramstedt

Beitrag von djmixery » Sa 06 Nov, 2004 9:55 pm

Ja durchsehen kann man! Hatte auch nochmal mit einer Nadel rumgepopelt! :o

Es kommt immer nur stoßweise etwas Nebel aus dem Ding! Auch wenn ich die ganze Zeit aufm Knopf bleibe! Brummen tut die Pumpe!

Benutzeravatar
construct
Beiträge: 206
Registriert: Di 22 Jun, 2004 5:50 pm
Wohnort: D'dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von construct » Sa 06 Nov, 2004 10:01 pm

Glaub's mir, die Pumpe ist hinüber. Ich würde schon fast meine Hand dafür ins Feuer legen. Bei mir war es auch so.

Sag mal, wohnst du evtl. in der Nähe von Düsseldorf?
MfG
Marcel

djmixery
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: VRGB Laseranlage (Red 400mW, Violett 200 mW, Grün 100mW), LDS 2010
Wohnort: HH / Bad Bramstedt

Beitrag von djmixery » Sa 06 Nov, 2004 10:04 pm

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als eine neue zu kaufen! :(

Ich wohne in der Nähe von Heidelberg! Ist bisl weit weg von Düsseldorf!

Vielleicht bekomme ich die komplette defekte Nebelmaschine noch verkauft! Ein paar Euronen wirds dafür ja hoffentlich noch geben!

Benutzeravatar
construct
Beiträge: 206
Registriert: Di 22 Jun, 2004 5:50 pm
Wohnort: D'dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von construct » Sa 06 Nov, 2004 10:23 pm

DJMixery hat geschrieben:Ich wohne in der Nähe von Heidelberg! Ist bisl weit weg von Düsseldorf!
Schade, ansonsten hätte ich dir bestimmt eine Pumpe besorgen können.
MfG
Marcel

djmixery
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: VRGB Laseranlage (Red 400mW, Violett 200 mW, Grün 100mW), LDS 2010
Wohnort: HH / Bad Bramstedt

Beitrag von djmixery » Sa 06 Nov, 2004 10:46 pm

Danke dir trotzdem! :D

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Do 26 Mai, 2005 7:03 pm

Hallo!

Aus gegebenem Anlass belebe ich diesen Thread mal wieder, weil ich gerade das gleiche Problem hatte, auch wenn es den Thread-Starter jetzt nicht mehr interessieren dürfte, aber das Wissen das man aus diesem Forum ziehen kann lebt ja auch von den alten Einträgen :wink:

------------

Nachdem meine erste Nebelmaschine (Eurolite) kaputt war (gleiches Fehlerbild: Motor brummt aber es kommt nix mehr und eine Reinigung der Leitungen bringt nix), hab ich sie bei Ebay als kaputt verkauft. Der Käufer hat mir dann erklärt, dass er sie mit ein paar Handgriffen wieder hinbekommen hat... *toll*

Hatte mir inzwischen eine Antari F-80Z gekauft, die nach wenigen Monaten aber den gleichen Fehler hatte.

Das Problem ist einfach, wenn man sie nicht regelmässig benutzt (wie es eine Disco zB macht) und sie ein paar Wochen lang rumsteht verklebt die Kreiselpumpe, bzw. das Rückschlagventil frisst sich. Schlimmer ist es noch wenn man Duftmittelchen reinschüttet... aber wer Maracuja mal gerochen hat kann nicht mehr drauf verzichten :lol:

(hatte mir vorgenommen regelmässig alle paar Tage zu nebeln ob ich sie brauche oder nicht, aber wer hält das schon durch?!)

Also, man muss die Maschine nicht gleich wegwerfen, erstmal sollte man die Pumpe komplett zerlegen.

Auf den ersten Blick kann man da nicht viel zerlegen, aber genau das ist der Trick: Wenn der Bolzen festsitzt, dann geht die Maschine nicht mehr und man DENKT dass man ihn nicht rausziehen kann... mit etwas roher Gewalt geht das aber!

Die ganzen Innereien dann mit Essig oder so reinigen und alles wieder zusammenbauen und dann kommt auch wieder was.

ABER: Trotz allem erreicht man komischerweise auf diese Weise nicht mehr die volle Nebelkraft. Der Ausstoss wird von ca. 4 m auf maximal 2 m verringert und der Nebel kommt auch etwas unregelmässiger...

Für den PRIVATGEBRAUCH im Wohnzimmer oder Partykeller reicht das allemal! Besser als sich ne neue Maschine zu kaufen.

Eine neue Pumpe ist in jedem Fall nur bedingt zu empfehlen. (Eine Gebrauchte macht keinen Sinn, die wird nämlich vermutlich schneller kaputt sein als man schauen kann). Hab mal mit einem Antari-Mitarbeiter geredet und eine Ersatzpumpe kostet fast so viel wie eine Nebelmaschine... rechnet man die Versandkosten dazu und die Arbeitszeit und den Ärger über die Nebelbrühe die man sich über den Latz gekippt hat, dann kann man sich echt gleich ne neue kaufen.

Auf dem Foto sieht man die zerlegte Pumpe...

Irgendwie scheint sich bei dem Problem mit der Pumpe die Rückhaltefeder etwas zu verbiegen und deswegen bringt sie nicht mehr die ursprüngliche Leistung wenn man sie wieder zusammenbaut.

Es gibt zwei Möglichkeiten die Pumpe wieder zum Laufen zu bewegen. :

1.) Den Verschlussdeckel (also das abgewinkelte Stück) nicht komplett zuschauben... so weit dass es nicht tropft, aber eben nicht ganz fest!! Andernfalls kommt wieder kein Nebel.

2.) Zweite Möglichkeit, auch wenns albern klingt:

Die Pumpe falsch zusammenbauen....!!!

Ich habe zum Beispiel den roten O-Ring und die goldene Scheibe vertauscht und erziehlte damit wesentlich mehr Nebelausstoss als beim richtigen Zusammenbau! Einfach mal merken wie sie urspünglich gehört hat und dann rumprobieren!! IRGENDWIE gehts auf jeden Fall!!!

In dem Fall kann man dann den Deckel auch wieder FEST zuschrauben, was irgendwie ein beruhigenderes Gefühl ist!

Aber Vorsicht!

Den Schalter nicht benutzen wenn der Winkeldeckel nicht aufgeschraubt ist!!! Sonst fliegt einem das Rückschlagventil um die Ohren... einige Meter schafft das schon!!!

---------------------

Da wir hier ja alle "Bastler" sind, sollte man auf jeden Fall das Experiment erstmal wagen anstatt sich eine neue Maschine zu kaufen die nach wenigen Monaten den selben Fehler hat wenn man sich nicht regelmässig benutzt!! Mehr als noch kaputter machen kann man die Maschine dabei ja nicht...

Der Aufbau dieser Pumpen im Inneren scheint übrigend bei Modellen in dieser Preisklasse wie die Antari recht gleich zu sein..... hab jetzt schon 4 verschiedene Modelle zerlegt gehabt aber die waren im Grunde alle gleich aufgebaut!


Viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

djmixery
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: VRGB Laseranlage (Red 400mW, Violett 200 mW, Grün 100mW), LDS 2010
Wohnort: HH / Bad Bramstedt

Beitrag von djmixery » Sa 02 Jul, 2005 2:48 pm

Das ist ja interessant! :D

Zum Glück habe ich die defekte Antari Z80 noch im keller stehen! Dann werde ich das auch mal ausprobieren!

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 55
Registriert: So 25 Mai, 2003 3:13 pm

Beitrag von mischa » Mi 06 Jul, 2005 2:20 pm

Hy!
Etwas größere Nebelmaschinen (ab 1kW) benutzen 230V Pumpen (z.B. ab Antari F-450).
Die von einer Autowischeranlage wird wohl mit 12V laufen?!?

Kann mir vielleicht einer sagen welche sich als Ersatz dafür (Antari F-450) eignen? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Danke und Gruß
Mischa

Benutzeravatar
construct
Beiträge: 206
Registriert: Di 22 Jun, 2004 5:50 pm
Wohnort: D'dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von construct » Mi 06 Jul, 2005 3:43 pm

Ich weiß nur, dass die von JEM Pumpen von einer Tocherfirma von Siemens beziehen. Welche Firma das genau wäre müsst ich nochmal nachschauen, allerdings glaube ich kaum, dass du dort günstig, an dein Pumpe kommst.
Ansonsten müsstest du halt ein Trafo reinhauen, dann könntest du auch 12V Pumpen verwenden :wink:
MfG
Marcel

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 55
Registriert: So 25 Mai, 2003 3:13 pm

Beitrag von mischa » Do 07 Jul, 2005 10:32 am

Ich hab eben keinen blassen Schimmer von Pumpen.
Welche Anforderungen müssen denn die erfüllen? Druck usw...

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Do 14 Jul, 2005 12:58 pm

Ich muss jetzt einfach mal was grundsätzliches fragen,
ich beobachte dieses Thema schon von Anfang an weil ich die selbe Maschiene habe, aber wäre es bei dem ganzen Aufwand nicht einfacher und günstiger sich eine neue zu kaufen??? Wenn ich nicht falsch liege, habe ich für meine damals knappe 40€ mit 5L Fluid auf eBay neu bekommen.

Da ist ja schon fast zu überlegen, wenn die 5L leer sind gleich ne neue zu kaufen :twisted:

henne
Beiträge: 38
Registriert: Di 22 Jul, 2003 3:45 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von henne » Do 14 Jul, 2005 5:54 pm

Cyrax hat den Sinn der Sache erfasst!

Wie mit Prepaid: Zum Kanister Fluid gibt's die Maschine. Wird es nicht vernebelt verfällt hat die Maschine und man muss trotzdem neu kaufen...

So - und ich spiel jetzt mit meiner aufgebohrten DTS2003 :twisted:

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gebbi » Do 14 Jul, 2005 7:28 pm

Hi,
bei meiner hat sich vor kurzem auch die Pumpe verabschiedet.
Meine Reperatur sah so aus:
- Pumpe raus
- Pumpe so weit wie´s geht zerlegen
- Pumpe ein paar mal "zärtlich" von allen Seiten auf den Tisch klopfen
-kurz trocken laufen lassen, ob´s auch tut (nur sehen ob´s eben wieder brummt...)
-wieder einbauen und freun, dass die Maschine wieder pustet. Irgendwie sogar besser als vorher. Hat sich mit der Zeit wohl wirklich verklebt.
Aber entweder ganz oder gar nicht hab ich mir gedacht.

Für größere Maschinen gehen übrigens auch die Pumpen aus Espresso-Maschinen wunderbar.

Lg, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Di 19 Jul, 2005 6:44 pm

Hi!!
Meine Maschine (Antari F-80Z) hat es heute auch "erwischt". Zum Glück hab ich sie vor der kleinen Feier am Samstag noch ausprobiert. Jedenfalls hab ich den Stecker reingesteckt, gewartet bis sie aufgeheizt ist und dann wollte ich nebeln aber es kam nur sehr wenig Nebel. Also habe ich die Nebelmaschine aufgeschraubt und die Pumpe auseinander gebastelt. Alles sauber gemacht (obwohl es sehr sauber aussah) und dann mit ein wenig Silicon Spray von ALDI eingesprüht. Die Welle war jetzt wieder leicht zu drehen. Alles zusammengebaut. Und sie läuft jetzt wieder einwandfrei. :D

Danke

CYA
Gruß
Juian

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 55
Registriert: So 25 Mai, 2003 3:13 pm

Beitrag von mischa » Do 04 Aug, 2005 3:55 pm

@Cyrax, Henne:
Und was wenn man eben nicht die 40€ Maschine benutzt???? Ihr seid echt Prima... *kopfschüttel*

Aber es gibt ja noch Leute hier mit Konstruktiven Vorschlägen:
@Gebbi:
Weißt du mit welcher Spannung die arbeiten? Ich hab nämlich nicht wirklich Lust noch nen Trafo dazwischenzukleben.


Ps: Bei meiner Maschine ist ist das Druckventil, dass den Gegendruck erzeugt defekt. Die Pume selbst spritzt locker 1,5 Meter hoch. Nur gegen den Druck vom Verdampfenden Fluid kommt sie nicht mehr an. Deswegen kaufe ich mir doch keine neue, ich hatte mir auch schon ein neues Ventil überlegt.

Gruß
Mischa

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 05 Aug, 2005 11:42 am

Hai hai,

kurze Anmerkung von mir. Ich hab auch dieses "Billigteil". Bezugnehmend auf das Bild vom Chriss: Ich hab mittlerweile auch den o-Ring, welcher an dem Eisenbolzen zwischendem selbigen und der Scheibe eingesetzt ist (im bild scheint dieser rot zu sein) entfernt, weil er total verwurstelt war und dadurch der bolzen klemmt.
Scheibar geht die pumpe immer beseser, um so weniger teile eingebaut sind ;-)

mal sehen, ich glaub bis auf den großen abdicht O-Ring (zwischen der Verschraubung) kann mann so ziemlich alle Gummiteile entfernen. Ich muss mal testen ;-)

gruß derweil
Erich

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Mo 08 Aug, 2005 2:59 pm

Hallöchen,
Mischa hat geschrieben:Ps: Bei meiner Maschine ist ist das Druckventil, dass den Gegendruck erzeugt defekt. Die Pume selbst spritzt locker 1,5 Meter hoch. Nur gegen den Druck vom Verdampfenden Fluid kommt sie nicht mehr an.
Bist Du Dir sicher, dass der Druck Deiner Pumpe wirklich ausreichend ist, um den Gegendruck des Rückschlagventils zu übertreffen?

Schliesslich entspricht 1,5 m Spritzkraft nur pimaldaumen 150 mbar Überdruck, so viel ist das ja gar nicht (schafft mein Herz ja schon bei Treppensteigen ;-)). Die erwähnten Spritzanlagen für die Windschutzscheibe schaffen übrgigens schon mal das 5-10fache.

Nur so eine Vermutung, dass die Pumpe doch nicht mehr auf Ihrem Höchstleistungsniveau läuft...

Cheers
Christoph

dominik
Beiträge: 117
Registriert: So 07 Aug, 2005 3:45 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von dominik » Mo 08 Aug, 2005 11:43 pm

Moin leute,
mit den pumpen das problem ist ziemlich oft bei Antari.
Hab ne Mc Crypt nebelmaschiene mit 450W (is glaub ich auch von antari), bei der die pumpe nur im ziemlich kalten zustand läuft. Dauernebel ist kein problem. Aber wenn die pumpe mit der zeit wärmer wird (Nebelmaschiene auf Betriebstemperatur aber kein durchfliessendes nebelflid "kühlt") klemmt irgendwie die pumpe und es kommt nur ein Rinsal von Nebel. nach 20 minuten Abkühlen und neu heitzen läuft die Nebelmaschiene aber wieder wie früher.
Ausserdem hab ich noch ne Blaue 700W von Mc crypt, be der die heitzspirale durchgebrannt ist. Hab aber noch nirgendwo Ersatz bekommen. (auck bei Conrad nicht, wo die teile 40eu kosten)

henne
Beiträge: 38
Registriert: Di 22 Jul, 2003 3:45 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von henne » Di 09 Aug, 2005 7:38 am

Was ich mal nebenbei anmerken möchte:

Inzwischen sollte sich doch rumgesprochen haben, wie es sich mit den China-Foggern verhält. Was treibt Euch denn dazu, derartige Maschinen zu kaufen?

Im Kleinverleih mag das ja noch Sinn machen: Binnen eines halben Jahres hat die Maschine ausreichend Geld eingefahren und ist dermaßen abgerockt, dass sie sowieso reif für die Tonne ist.

Wenn das Teil halten soll, soll man versuchen an gebrauchte JEMs, LeMaitre, Safex, F100/HES, Teile von Look oder auch DTS ranzukommen. Diese Teile kosten auch gebraucht noch drei Mal so viel wie Chinagurken. Aber sie bringen mehr Output, besseren Nebel und haben keinen Selbstzerstörungsmechanismus.

Längerfristig will Antari ja auch seine Qualität steigern (und haben dann erst mal Fogger mit Platikgehäuse verbrochen...).

Es gibt durchaus Alternativen zu diesen Nebelhustern - das wollte ich nur mal anmerken...

Hendrik

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 55
Registriert: So 25 Mai, 2003 3:13 pm

Beitrag von mischa » Mi 10 Aug, 2005 5:44 pm

@chw9999:
Macht sinn! Okay, ich schau mich nach ner besseren Pumpe um :-)

Danke!

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Di 11 Okt, 2005 1:35 am

Hey!
So meinen Billignebler hab ich jetzt entsorgt. Nachdem ich die Pumpe repariert hatte funktionierte sie ein paar Tage lang normal und dann fing sie an zu spucken. Ich denke mal da wird der Heizblock kaputt sein.
Naja egal! Ich hab mir jetzt ne Martin Magnum 800 geholt. Die ist viel besser als diese Sch... Billigdinger ausm Supermarkt (Conrad) :lol:
Das Jem Nebelfluid ist auch um Welten besser als das Eurolite Extrem.
Also ich empfehle jeden lieber ein bisschen mehr Geld auszugeben. Alles andere macht es nicht lange. Die Antari hat 17.5 Liter vernebelt (hab die Kanister nämlich noch zu Hause stehn) bis sie kaputt war.

CYA
Gruß
Julian

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Di 11 Okt, 2005 8:52 am

Inzwischen muss ich auch zugeben dass diese Reperaturen der Billigmaschinen keinen Sinn machen..... wenn man nicht gleich ne neue Pumpe einbaut, was im Verhältnis zu teuer ist, sondern nur reinigt usw... das hält nicht lang an...

Ich sträube mich etwas davor mir ne teuere Maschine zu kaufen und dann bald wieder die gleichen Probleme zu haben weil ich sie nicht "STÄNDIG" benutze?!!?? Dann lieber ein paar kleine aus'm Supermarkt... naja, mal sehen wie lang ich das so mitmache.... :mrgreen:
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 11 Okt, 2005 9:58 am

servus,

auch meinen Senf schreibe.
Äh.. ich hab quasi 2 der billigen teile "verbraucht" nach der letzten größeren Operation läuft eine noch relatiev gut. Aber man muss halt immer wieder was tun. Das Hauptproblem scheinen zermatschte O-Ringe zu sein und bis jetzt eine Gebrochene Feder in der Pumpe.


Bei der Band, für die ich Licht mache haben wir einen Antari Z300 "Fazer".. (oder so)... Dieses Teil schafft grad noch schön den Hörsaal zu vernebeln (ca 20x20meter 8Meter hoch), wenn die Lüftung nicht läuft. Ist sehr leise, und spuckt ständig leichte Schwaden raus.
Von der Firma Stairville gibts beinahe die gleiche Maschine (Der Schlauch für das Nebelfluid ist anders....


http://www.thomann.de/stairville_nh30_h ... dinfo.html

Hat schon jemand Erfahrung damit? Die werd ich mir wohl als nächstes holen. Vorallem, weil ich da schon ne DMX fernsteuerung für gebaut hab :wink: ... zumindest sieht die Fernbedinung gleich aus. Mal sehen.

Das einzige was mir daran nicht gefällt ist die Tatsache, dass sie etwas wild nach oben pustet... da werd ich evtl. noch so "Klappen" ähnlich wie man sie bei Filmscheinwerfern hat ran basteln um die Richtung des Nebelstroms ein zu stellen.

Auch gut ist ein oben drauf stehender oszillierender Ventilator. (wie beim Treffen).

Gruß derweil
Erich

schorny
Beiträge: 3
Registriert: Do 13 Jul, 2006 7:53 pm

Antari f-450

Beitrag von schorny » Mo 17 Jul, 2006 5:46 pm

moin ich hab folgendes problem ich hab eine f-450 die leider nur noch nen ausstoß von 1m hat und zum 2 will die pumpe dauernt fördern.
kann mir da jemand weiterhelfen woran das liegt?
oder hat vlt. jemand ersatzteile rumliegen?

dominik
Beiträge: 117
Registriert: So 07 Aug, 2005 3:45 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von dominik » Di 18 Jul, 2006 5:21 pm

Moin,
ist die f-450 die gleiche, wie McCrypt als mini-nebler 450Watt verkauft? dann ist warscheinlich nen Dichtring plattgequetscht. Hab bei mir das Winkelrohr nen paar Grad lockergedreht und dann wars besser.
Wenn ich dauerneble, funktioniert die problemlos, nur wenn die Pumpe mehrere Minuten nicht pumpt und sich aufwärmt, gibts verstopfung. Dann muss die wieder paar Miunuten abkühlen. (Die läuft eh immer auf voller Leistung :) - an nem switchpack :D )

Falls wer braucht: Hab ne Pumpe von den 700W teilen rumliegen, + ne Blechkiste für aussenrum. :lol:

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungstechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste