Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
Kalafkalasch
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Feb, 2013 2:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ein wenig

Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von Kalafkalasch » So 24 Feb, 2013 9:03 pm

Moin.

Ich habe mir ein Set bestehend aus:

- Netzteil
- Treiber
- Galvos

gekauft, und würde nun gerne nachfragen ob diese die Angaben nicht einhalten oder doch (nicht das ich den Verkäufer anschreibe und es am Ende an mir lag).


Zunächst um welches Set handelt es sich.
Es handelt sich bei dem Set um das für 88€ auf eBay von dem Verkäufer laserwinkel angebotenen Set.


Warum ich diesen Beitrag geschrieben habe:
Ich bin ein wenig enttäuscht über die Geschwindigkeit der Einheit. Wenn ich von ganz Links nach ganz Rechts gehe muss ich den Laser 1ms lang abschalten, um keinen Strich zu sehen.
Laut den Angaben soll dieses Set 20kpps bei einer Ablenkung von 20° haben. Bei 1ms wären es aber nur 1kpps.
Was ich mir schon überlegt habe ist, das mit diesen 20kpps bei 20° sowas wie 20kpps bei 5° oder ähnliches gemeint sind, da das ILDA Testbild bei einer gesamtgröße von "20°" 5° als größten Schritt besitzt.


Daher das ich mich bisher noch so ziemlich überhauptnicht mit der Materie auskenne würde ich sonst auch gerne jemanden im Raum Hamburg / Lüneburg besuchen, sodass wir dann meine Galvos / Treiber mit einem richtigen Bild testen könnten.


Bisher steuere ich die Galvos über einen AVR ATmega mit zwei Dual DA-Wandler über SPI.


Sekundär:
Ist es normal, das ein (vom Signal her) Rechteck ca. 1,6x so breit ist wie hoch?
Ist es normal, das wenn ich nur Striche ziehen will ca. 200µs warten muss, bis der Punkt "fest" auf Position steht?

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von guido » So 24 Feb, 2013 9:29 pm

Hallo,

ein anständige Netzteilset für ordentliche Galvos kostet schon 50-80 Euro.

Steigzeitangaben zu solchen Galvos sind in der Regel eher abgeschriebene Katalogwerte.
Wenn dich die Geschwindigkeit schon ärgert dann guck dir die Linearität gar nicht erst an..

Hochdeutsch: Es gibt kaum gute Galvos im unterem 3-stelligem Preisbereicht. Ich würde unter 400 Euro
kaum was empfehlen und nehme die von mir vertriebenen Billig-Scanner da auch nicht aus.

Geschwindigkeitsangaben sollten nach ILDA - Testbild / 8 Grad erfolgen wobei alle Kriterien des
ILDA Testbilds beachtet werden sollten. Ein "der Kreis ist im 4-eck bei XX Kpps " bringt nix wenn der Rest krumm
und schief ist.

You get what you pay...

Benutzeravatar
göbstar
Beiträge: 236
Registriert: Fr 02 Apr, 2010 1:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1.2W RGB mit CS-27k, 2x Easylase 1, 1x Easylase 2, HE Laserscan, Dynamics
2x 400mW Micro RGB
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von göbstar » So 24 Feb, 2013 9:43 pm

Hi,

habe auch diese besagten Galvos in meinem Mini RGB´s verbaut.
Die sind (ab "Werk") wirklich grottig eingestellt, Scanwinkel war mir persönlich z.B. auch zu groß.

Ansonsten bin ich nach etwas Feintuning mit dem Set zufrieden.
Natürlich kommen die nicht mit Scannern a´la Litrack oder Raytrack mit!

Wenn gewünscht, kann ich ein Paar Testbilder Abfotografieren.
Sag mir nur wie groß bzw. schnell.



Gruß,
Robin

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von karsten » So 24 Feb, 2013 9:47 pm

Ich kann zwar nichts zu dem Scannerset direkt sagen, da ich es nicht habe, aber mir scheint, dass dir das grundlegende Verständnis für die Geschwindigkeitsangaben nach dem ILDA-Testbild fehlen.
1. Ein Sprung von ganz Links nach ganz Rechts ohne Interpolation von Zwischenschritten dürfte die zuverlässigste Methode sein, um die Galvos zu zerstören, da dies zu extremen Stromspitzen führt.
2. Die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf den Kreis des ILDA-Testbilds, welcher aus 12 Punkten / Umlauf besteht. Die Geschwindigkeit nach ILDA ist erreicht, wenn dieser Kreis soweit zusammengefallen ist, dass er gerade im Quadrat liegt (wenn ich mich recht erinnere entspricht das 3dB Dämpfung). Das gesamte Bild muss dabei mit einem Winkel von 8° ausgegeben werden, wobei der Kreis selbst wesentlich kleiner ist, und das Bild korrekt (ohne Über-/Unterschwinger) dargestellt werden muss.

Die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich also letztlich auf die Ansteuerung mit einem Sinussignal mit einer Frequenz von 1/12 der kpps-Angabe und einer Amplitude von 50% des Maximalpegels der 8° entspricht, wobei die Ausgabegröße bei dieser Frequenz auf 63% einbrechen darf. Wenn du mit Rechtecksignalen auf die Scanner mit maximaler Amplitude losgehst, ist das was ganz anderes...

Kalafkalasch
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Feb, 2013 2:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ein wenig

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von Kalafkalasch » Mo 25 Feb, 2013 1:34 am

göbstar hat geschrieben: habe auch diese besagten Galvos in meinem Mini RGB´s verbaut.
Die sind (ab "Werk") wirklich grottig eingestellt, Scanwinkel war mir persönlich z.B. auch zu groß.

Ansonsten bin ich nach etwas Feintuning mit dem Set zufrieden.

Das hört sich doch super an.
Kannst du mir ein Bild des ILDA Testbildes mit 20kpps machen?

Bzgl. der Einstellungen muss ich dann mal schauen, wenn du sagst, das die von Werk aus recht bescheiden eingestellt sein sollen.

karsten hat geschrieben: aber mir scheint, dass dir das grundlegende Verständnis für die Geschwindigkeitsangaben nach dem ILDA-Testbild fehlen.
So ist es, deswegen wollte ich lieber einmal hier nachfragen, bevor ich den Verkäufer anschreibe.

karsten hat geschrieben:1. Ein Sprung von ganz Links nach ganz Rechts ohne Interpolation von Zwischenschritten dürfte die zuverlässigste Methode sein, um die Galvos zu zerstören, da dies zu extremen Stromspitzen führt.
Wie viele Zwischenschritte sollte ich ungefähr bei sowas machen?

karsten hat geschrieben:2. Die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf den Kreis des ILDA-Testbilds, welcher aus 12 Punkten / Umlauf besteht. Die Geschwindigkeit nach ILDA ist erreicht, wenn dieser Kreis soweit zusammengefallen ist, dass er gerade im Quadrat liegt (wenn ich mich recht erinnere entspricht das 3dB Dämpfung). Das gesamte Bild muss dabei mit einem Winkel von 8° ausgegeben werden, wobei der Kreis selbst wesentlich kleiner ist, und das Bild korrekt (ohne Über-/Unterschwinger) dargestellt werden muss.
Das ist eine Super Info ... werde ich mal schauen was ich da hinbekomme.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von jojo » Mo 25 Feb, 2013 9:40 am

karsten hat geschrieben: 1. Ein Sprung von ganz Links nach ganz Rechts ohne Interpolation von Zwischenschritten dürfte die zuverlässigste Methode sein, um die Galvos zu zerstören, da dies zu extremen Stromspitzen führt.
Das mag für Billigscanner für 100,- Euro zutreffen.
Normalerweise kann man Galvos problemlos mit Rechtecksignalen ansteuern. Es muss eben nur genug Zeit zur Verfügung stehen, damit das Galvo seine Endposition auch erreichen kann.
Ein 200Hz Rechtecksignal bei vollem Winkel macht überhaupt nichts. Gute Wärmeabfuhr Galvo + Treiber vorrausgesetzt.
Wir haben diverse Industrieanwendungen, bei denen die Galvos im Dauerbetrieb mit Rechteck- oder Sägezahnsignalen laufen.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von karsten » Mo 25 Feb, 2013 12:35 pm

OK, ich korrigiere meine Aussage dahingehend:
Ein Sprung von ganz Links nach ganz Rechts ohne Interpolation von Zwischenschritten dürfte die zuverlässigste Methode sein, um Galvos mit billigen Treibern zu zerstören, da dies zu extremen Stromspitzen führen kann.
Ich hoffe, dass der Bezug meiner Aussage nun genauer zu erkennen ist.

Bei besseren Galvotreibern wird der Strom überwacht / begrenzt und bei ausreichender Kühlung der Galvos sollte nichts passieren. Bei einem Scannerset für 88€ würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ein entsprechender funktionierender Schutz vorhanden ist (da ist warscheinlich der einzige Schutz das schwach dimensionierte Netzteil).

Benutzeravatar
göbstar
Beiträge: 236
Registriert: Fr 02 Apr, 2010 1:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1.2W RGB mit CS-27k, 2x Easylase 1, 1x Easylase 2, HE Laserscan, Dynamics
2x 400mW Micro RGB
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von göbstar » Mo 25 Feb, 2013 8:40 pm

Hi,

hier die gewünschten Bilder.
Sind alle bei 8° und 20kpps entstanden, ausgegeben mit Easylase1 und dem entsprechendem Testtool.
CIMG0283.JPG
CIMG0287.JPG
CIMG0288.JPG
CIMG0289.JPG
Helligkeit kann etwas unterschiedlich sein, da ich etwas mit den Kameraeinstelungen experimentiert ´hab ;)


Gruß,
Robin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von fesix » Mo 25 Feb, 2013 8:47 pm

Da muss aber noch ordentlich Blankshifting her :shock:

Da Scheine ich ja ein recht gutes Set zu haben, sieht viel besser aus... naja übliche Qualitätsschwankungen eben :roll:

Benutzeravatar
göbstar
Beiträge: 236
Registriert: Fr 02 Apr, 2010 1:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1.2W RGB mit CS-27k, 2x Easylase 1, 1x Easylase 2, HE Laserscan, Dynamics
2x 400mW Micro RGB
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von göbstar » Mo 25 Feb, 2013 9:02 pm

fesix hat geschrieben: ... naja übliche Qualitätsschwankungen eben :roll:
Naja, man bekommt halt wofür man zahlt ;)
Vorteil bei den Dingern ist halt die kompakte Bauweise, der Preis ist auch verlockend...


Gruß,
Robin

Kalafkalasch
Beiträge: 3
Registriert: Do 21 Feb, 2013 2:11 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ein wenig

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von Kalafkalasch » Mo 25 Feb, 2013 9:37 pm

Vielen Dank für die Bilder.

Habe das ganze Set heute mal ordentlich befestigt, um mal ein wenig an den Werkseinstellungen rum zu fuchteln.
Morgen bekomme ich einen Funktionsgenerator um mal einen Kreis dar zu stellen und schauen wie der ausschaut.


Bzgl. der Einstellung würde ich gerne nachfragen ob ich die Angaben bzgl. der Regler richtig verstanden habe:

IS Input scale: Hier muss ich dran drehen, wenn der Winkel zu groß / zu klein ist.
SG Servo gain: Wird mit "power of the feedback signal for internal PID controller) beschrieben. Wann muss ich hier drann drehen?
LFD Low frequency damping: Wozu ist das da? Zu runde Ecken?
HFD High frequency damping: Hier muss ich dran drehen, wenn die Ecken überschwingen?
LIN Zero offset: Einstellen des 0Punktes. Bei 0V sollte der Strahl gerade sein.
PS Position scale (DO NOT change it): denke mal sollte ich nicht dran rumdrehen.

Benutzeravatar
göbstar
Beiträge: 236
Registriert: Fr 02 Apr, 2010 1:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1.2W RGB mit CS-27k, 2x Easylase 1, 1x Easylase 2, HE Laserscan, Dynamics
2x 400mW Micro RGB
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Geschwindigkeit / Genauigkeit Galvo

Beitrag von göbstar » Mo 25 Feb, 2013 9:58 pm

Hi,

bei Mylaserpage.de ->Grundlagen ->Das ILDA Testbild findest Du alles bestens erklärt.

Ich würde dir allerdings davon abraten die Treiber zu Verstellen, wenn Du nur einen Kreis ausgibst.
Dafür gibt´s ja die Testbilder ;)



Gruß,
Robin

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste