Freaktreffenentwicklung allgemein.

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Antworten
Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von mackel » So 25 Okt, 2015 4:11 pm

Das wollt ich eigendlich zu dem Treffen bei Mirko in Mommenheim posten,
ist aber nen generelles Thema und wär dem tollen Treffen von Mirko nicht gerecht geworden:

Was ich aber, und das ist generell gesehen, nicht nur Mirkos Treffen,
sehr schade ist, das mitlerweile eine Professionalität erwartet und geliefert wird,
die eigendlich zu viel des Guten für Freaktreffen ist.
Es kommt eher einer Laseraufführung nah als einem Hobbyisten-Treffen.

Ich fand früher die meist improvisierten ungezwungenen Freakreffen authentischer
und besser. Wo noch mal Scheiß genbaut wurde, wo gebastelt wurde, das sich einfach so
aus sich heraus entwickelt hat.

Ich finde Frektreffen sind übrerrguliert worden. Es wird nen Zeitplan erstellt, dann und dann
wird gegessen, dann und dann wird show gemacht. Dann und dann ist Pause, sowas hat sich fürher alles
selbst reguliert.

Nur Akut sehr aufgefallen ist mir das bei Mirkos satz (weil ich selber involviert war), a
ls wir mal was "neues" ausprobieren wollten und noch Spiegel fürs Spiegelschießen für Merlins Show einstellen wollten:
"Nee, da haben wir jetzt keine Zeit mehr für, wir müssen JETZT Shows starten sonst laufen uns die Leute weg !!"
What !? Welche leute... die Freaks !?... neee, die laben und bescheftigen sich bis irgend jemand sagt: "Shows gucken".
Früher wär das kein Problem gewesen. Da hätt man das gemacht, alle (viele) hätten mit geholfen
sich auf was "neues" gefreut das Thema wär durch gewesen.

Ich hab auch das Gefühl das einige (neue) Freaks sich gar nicht mehr trauen vorne an der Stage irgenwas zu machen,
z.b. den eigenen Projektor einfach dahin zu stellen und vorm Show-gucken selbst zu bedienen,
weil die Stage ist ja der "show-crew" vorbehalten... früher hat jeder vorne rumgehampelt seinen Projektor bedient., z.B.
die Halle genutzt um Konvergenz einzustellen, oder den eigenen Proj. mal auf großer Distanz zu sehen.
Das scheint mir heute mit der ganzen Planung und der "Rollenverteilung" als nicht mehr erwünscht.

Das die Planung wann und wo, wer zu nem Treffen kommt, und wann und wie bezahlt durchgeplant werden
muss ist wichtig und steht ausser Frage, aber ich bin dafür, dass wir die Freaktreffen während des eingendlichen
Treffens wieder son bissl so laufen lassen wir früher. Hat für mich einfach mehr Spirit.

Nur mal so zum drüber nachdenken.
Will jetzt nicht den Alten-Hasen raushängen lassen, aber: "Früher wars besser" :?
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von xrayz » So 25 Okt, 2015 5:16 pm

Grundsätzlich stimme ich dir da zu.

Ich bin zwar auch noch nicht sooo lange dabei, aber die Treffen haben sich verändert - genauso wie die Technik mit der wir hier herumspielen!

Ein HeNe oder die 50mW 532nm auf 'ner MDF-Platte sind eben doch etwas anderes als X-Watt multi Dioden Systeme mit HighEnd-Treiberstufen und -Optiken.

Bastelprojekte sind absolut cool und gehören definitiv zum Spirit der Treffen dazu - aber Sicherheit geht - gerade bei unserem Hobby - immer noch vor.

Gerade wenn "externe Besucher" anwesend sind, die sich mit den Lasern und den Gefahren nicht auskennen,
was inzwischen ja oft der Fall ist, stehst du als Verantwortlicher vor der Entscheidung wie viel dir der Bastel-Spaß Wert ist im Vergleich zu deren Sicherheit.

Was wir inzwischen an Projektoren haben war "damals" eben noch absolut undenkbar oder unbezahlbar :freak: :mrgreen:

Der Großteil von uns macht es als Hobby und die Arbeit für die Vorbereitung/Aufbau/.. der Treffen geht von der Freizeit weg.
Da würde ich auch irgendwann anfangen zu planen, wie ich das in eine minimale Anzahl von Urlaubstagen unterbringen kann :wink:

Da würde ich definitiv lieber alles durchplanen, die Projektoren in Ruhe ausrichten und entspannter durch den Abend gehen,
als dass ich ständig darauf achten muss was Besucher X jetzt gerade am Setup verändert hat, welche Projektoren gerade wo auf der Bühne stehen etc. :wink:

"Früher" waren es vielleicht 200mW oder 500mW je Projektor die rum Standen - da hast du noch die geringe Change,
dass der versehentliche/unbedachte Blick in eine gescannte Figur auf kurze Distanz noch gut geht fürs Auge.
Inzwischen sind es X Watt pro Kiste, mit 1A Strahldaten...

Eine Area extra fürs "freie Lasern und Basteln" wäre da z.B. eine Lösung, oder etwas wie "Vor dem essen ist freies Basteln in der Halle - Zutritt nur für eingewiesenePersonen".
Jeder der sich dann dort aufhält muss sich im Klaren sein, dass dort auch mal etwas nicht "nach Plan" läuft, es stehende Single-Beams gibt, etc. eben weil gebastelt wird.

Was die Zeitplanung angeht - das muss jeder selbst entscheiden wie strikt er das angeht.
Klar, der Pizzamann will auch gerne vorher wissen wann er liefern soll, damit er das bei sich eintakten kann.

Aber sonst sollte man das doch etwas lockerer angehen - da bin ich mit dir einer Meinung! :)

VG Max
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
Tommybeam
Beiträge: 83
Registriert: Mi 05 Sep, 2012 7:37 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND ultimate
Wohnort: Kriftel

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von Tommybeam » So 25 Okt, 2015 6:03 pm

hallo Mackel und alle Interessierte,

als "junger" :lol: Hase in dem Geschäft kann ich nur auf ein paar Jahre zurückblicken und kenne die früheren Hippie-Treffen nicht, bzw eher aus der Festivalszene......
nein ich verstehe schon was Du für Dich meinst, Stichwort Spirit, glaube aber nicht, dass das im konkreten Fall für die Mehrheit so stimmt. Als Veranstalter eines Treffens musst du die Gesamtstimmung auch der schweigenden Mehrheit im Blick und im Gefühl haben. Mirkos Treffen fand ich bei weitem nicht zu durchgeplant. Er wollte bewusst Zeit und Raum geben zum lockeren Gespräch und was immer sich entwickeln kann. Ich kam um 11.oo Uhr und hatte dafür bis zum showblock locker 8 Stunden !!! Zeit. Mein Gefühl nach dem Essen war auch dass Input anstand. Ich glaube niemand hätte was gegen Spiegel gehabt, Im Gegenteil; es kam einfach zu spät. Gerne sehen wir in einem Jahr Merlins shows in Frankfurt am Start MIT Spiegeln und dazu würde ich gerne ein Team bilden, das sich genau damit rechtzeitig beschäftigt.

Die Möglichkeit, dass sich soviele freaks treffen, austauschen, zusammen was aufbauen ist selten und knapp , die Nutzung einer großen Halle ( zu) wertvoll .Ich vertrete des Standpunkt, dass diese Zeit genutzt werden soll und wenn einige rumsitzen ist es Zeit für was Neues. Die shows sind komplexer geworden, die Zahl der Projektoren steigt und damit auch der Aufwand all derer, die sich darauf vorbereiten. Dass irgendwann shows kommen ist eine von wohl allen geteilte Erwartung aber ohne negativen Beigeschmack, mehr als Vorfreude. Ich hätte gestern schon das Gefühl gehabt, dass 5 Leute begeistert an Spiegeln basteln und 25 Leute dasitzen und warten. Du weißt wie lange wir bei Merlin das setup aufbauen und selbst bei der Hälfte an Spiegeln hätte das ab 19.30 Uhr gestern noch realistisch 2 Stunden gedauert.

Wenn viele so empfinden wie Du könnte man von vorne herein mal ein free-spirit Treffen anbieten, bei dem mehr oder weniger nur der Raum zur Verfügung gestellt wird und von allen gestaltet wird die kommen.

Für das von mir letztens bei Frankfurt organisierte Treffen kann ich sagen, dass ich schon möchte, dass sich möglichst jeder einbringt und nicht nur an den gedeckten Tisch setzt. Dadurch, dass ich ursprünglich mit weniger Leuten gerechnet hatte und wir erst Samstags aufgebaut haben ging das auch garnicht anders und hat super geklappt mit so vielen Händen beim Aufbau und Abbau. Jeder hat sich mit irgendetwas eingebracht und das schafft auch spirit, auch wenn es wegen vieler showplayer, die sich einrichten wollten und die software workshops sonst kaum noch Zeit für Spontanes gab. Für das nächste Frankfurter Treffen würde ich gerne teams bilden ( Spiegel, Beleuchtung, Essen/Getränke,.....) Dann sind viele Leute beteiligt, es entsteht im Ergebnis was gemeinsames mit Spirit und geht doch so organisiert von Statten, dass noch Zeit bleibt für ungeregeltes Beisammensein...^^

soweit mal meine Gedanken dazu
der Tommy
Zuletzt geändert von Tommybeam am So 25 Okt, 2015 6:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von adminoli » So 25 Okt, 2015 6:12 pm

Hi,

Mackel, im Großen und Ganzen stimme ich dir zu! Aber...

Die halbwegs regelmäßigen Pausen finde ich gut, hatte vermutlich auch als einer der Ersten damit angefangen, da viele keine 4-6 Stunden Shows am Stück sehen möchten, einschließlich mir. :freak: Ich komme primär wegen der netten und interessanten Gespräche und muss keine Shows mehr sehen, die gefühlt schon in 2007 alt waren.

Das das mit den Spiegeln nicht geklappt hatte - schade!

Das Showprogramm ging für mich gefühlt viel zu früh an. Das hätte um 20.00/21.00 Uhr meiner Meinung auch noch gereicht.

Das mit dem Planen muss sein, schließlich geht man auch mal schnell mit 1000-2000 EUR in Vorleistung. Dem Hallenbetreiber ist´s egal
ob die Leute kommen oder nicht, ob sich die VA "bezahlt" macht oder nicht, er will danach die vereinbarte Summe auf seinem Konto sehen usw...


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von mackel » So 25 Okt, 2015 6:38 pm

>Das mit dem Planen muss sein, schließlich geht man auch mal schnell mit 1000-2000 EUR in Vorleistung.
Das ist ja auch legitim und find ich gut, das Vorher geplant wird wer kommt, das war ja auch schon immer so und hat sich bewehrt.
Die Vorkasse find ich sogar ne richtig lohnenswerte Neuerung da sich die Leute nicht in letzter Minute wegen z.b. geilem Wetters um entscheiden (überspitzt gesagt).

Ich fand's früher einfach ganz nett weil dort öfter mal aus Gruppendynamik entstanden ist, jeder (bis auf natürlich dem Veranstalter)
war irgendwie gleichermaßen beteiligt, keiner hat sich irgendwie gedacht... "oh da darf ich jetzt nicht hin", oder "oh neee lieber grad nix ausgeben".
Sonden hats einfach gemacht. Und kaputt ist dabei auch nie was gegangen und auch keiner Krank geworden,
weil wir einfach alle ordentliche Leute sind mit gesundem Menschenverstand... glaub ich immer noch.

Ich glaub es gibt genug newbies auf den Treffen die z.B. vielleicht auch mal ihre Box vorne hinstellen wollen um die mal zu sehen,
früher kein Problem, da stand in Ratingen mein grüner singlebeam und hat zumindest 3 Shows mitgespielt und ich war stolz wie Oskar damals...
Und das ist halt das feeling, was mich damals so begeistert hast. Du bist zwar neu, aber du bist dabei, und jeder supported dich auf Treffen.
Und ich glaube das fühlen neue freaks nicht mehr so.

Und früher war der Wert der Geräte eher höher als heute. Auch wenn sie selbst (zusammen-)gebastelt waren (!)

Mit den Gästen ist auch so eine Sache. Wenn die Oma kommt und sich überzeugen lässt das der 25 Jährige Enkel sein Geld für was Tolles ausgibt, das ist schon ok,
aber wen der ganze Freundeskreis kommt, ist das Thema verfehlt. Das ist find ich immer noch nen Treffen für eingeweihte.... geschlossene VA.
Früher haben wir denen doch tatsächlich gesagt: "Stellt euch da hin und schaut euch das von der Seite an (Oldenburg II)" :freak:

Zu admioli und dem frühen Show-Start: Recht hat er, shows gucken wird mittlerweile echt viel zu lang, zeitweise war mir schon schon langweilig.
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von scharwe » So 25 Okt, 2015 7:53 pm

Hallo,

Finde das Thema echt gut.
da ich auch der Meinung bin das das Thema Freaktreffen mal "unter die Lupe" genommen werden muß.
mackel hat geschrieben:sehr schade ist, das mittlerweile eine und geliefert wird,
Genau das ist der Punkt..
es wird eine Professionalität erwartet das ist echt der Wahnsinn, bei der kleinsten Panne / Fehler wird schon lautstark gebrüllt

natürlich versucht mann als "Veranstalter/ Organisator" dem gerecht zu werden, und wenn mann es schaft, da sind die Ansprüche nächstes Jahr noch höher..
das ist wie im Job ;-)


Klar ist das alle Freaks aus verschiedenen Gründen auf ein Treffen geben.
z.B.
Gespräche mit anderen
Problem mit seiner Technik / Software, Hilfesuche
Shows ansehen
Einfach nur ein schönen nachmittag Abend verbringen

Früher wurde mehr gebastelt , das stimmt aber das ist nicht mehr so.. kann man das erzwingen ?

Ich als Ausrichter muß einige wenige Punkte Zeitlich festlegen:
Dazu gehören bei mir:
- Das Essen, das ist bestellt und zeitlich vereinbart
- Die Belegten Brötchen muß ich auch zu einer vereinbarten zeit abholen

mehr möchte ich eigentlich nicht festlegen.. deshalb waren diese zwei punkte mit absoluten Fix Zeiten angegeben.

zu Thema Spiegelschießen, Die Spiegel waren ab Freitag 22 Uhr in der Halle..
das Thema wurde leider viel zu spät umgesetzt, bzw versucht umzusetzen.. Ich persönlich hätte mich auch gefreut wenn wir auf dem Treffen mal ein paar Spiegel eingesetzt hätten,
allerdings mußt du mich da verstehen.. vorne auf den Stühlen saßen 18-25 Leute die alle Richtung Laser geguckt haben.. es war einfach zeit mit 2-3 Shows zu beginnen..
Und wenn du ehrlich bist.. in ner halben Stunde hätten wir es nicht geschafft... Leider
mackel hat geschrieben:shows gucken wird mittlerweile echt viel zu lang,
Ich persönlich bin der Meinung wenn man sich die Kosten für eine große Halle / Location anguckt.. sollte mann diese auch zum Shows gucken nutzen
sonnst kann man sich ja im kleine Kreis/ klein Raum ohne Technik zum Techtalk treffen
das sind halt einfach andere Erwartungen/ Ansprüche mit der jeder auf ein Treffen geht.

mackel hat geschrieben:..aber wen der ganze Freundeskreis kommt, ist das Thema verfehlt. Das ist find ich immer noch nen Treffen für eingeweihte.... geschlossene VA.
War das jetzt in Mommenheim der Fall? Ich hatte keinen ungebeten Gast gesehen, bin da aber auch auf Infos angewiesen, da ich natürlich auch nicht alles Überblicke..

Gruß
Mirko

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von guido » So 25 Okt, 2015 8:13 pm

Hi,

stimme Mackel da komplett zu.

Gerade Mirkos "Dankesliste" gelesen..die 10er NetlaseBox ist wohl nach etwas über 6 Jahren Freaktreffen schon ins Allgemeingut eingegangen :-)
Naja..ist ja auch für HE, Mamba und Dynamics die bequemste Lösung. Trotzdem..gern geschehen :-)

Aber es stimmt. Vorne stehen die Kisten und ab X Uhr gibt's Shows bis zum Abwinken..
Das Setup dieses mal war da nicht anders wie sonst, eher etwas liebloser was die Aufstellung anging. 6m der Hallenbreite wurden verschenkt und
die Hallentiefe wurde nie genutzt. Das hatte ich mir in Rosenhagen vorgenommen aber das ging ja dank Wetter daneben.

Aber WAS macht man anders ? Die Spiegelshows hätte ich mir auf jeden Fall mal gewünscht. Aber um 19 Uhr wars zu spät das noch einzurichten.

Bis zum nächstem grösserem Treffen (denke bei Nobby ?? ) ist es ja noch etwas hin. Es könnten sich ja z.B. mal Grüppchen bilden, was ausklabüsern,
das dann aufbauen und den Rest einfach mal überrraschen :-) Da beim Aufbau zuzusehen was da passiert könnte auch spassig werden.
Ich sehe am Abend lieber 5 richtig gute Shows als 47 "naja..wie immer...."

Auf jeden Fall werde ich mich wenn die aktuellen "Baustellen" abgearbeitet sind mich auch mal wieder an eine eigene Show setzen.
Hätte ich gestern Abend noch "Ameno" gehört wäre ich glaube ich schreiend rausgelaufen :-)

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von scharwe » So 25 Okt, 2015 8:33 pm

guido hat geschrieben:Gerade Mirkos "Dankesliste" gelesen..die 10er NetlaseBox ist wohl nach etwas über 6 Jahren Freaktreffen schon ins Allgemeingut eingegangen
Naja..ist ja auch für HE, Mamba und Dynamics die bequemste Lösung. Trotzdem..gern geschehen
Sorry Guido, ich wusste das ich jemand vergesse.
war keine absicht
Danke fürs mitbringen der 10er Netlase, erleichtert die Arbeit absolut, vor allem wenn sich immer noch jeder irgend eine IP Adresse ausdenkt und bei sich einträgt :mrgreen:
auch für deinen Laser, der ja nicht geplant war. Danke

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von adminoli » So 25 Okt, 2015 8:34 pm

guido hat geschrieben:Hätte ich gestern Abend noch "Ameno" gehört wäre ich glaube ich schreiend rausgelaufen :-)
Mir wäre es dann bei der "Girls"-Show so gegangen... :lol:

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von fesix » So 25 Okt, 2015 8:36 pm

Find ich gut dass das allgemein mal angesprochen wird, da ich ja bei den Berliner Treffen auch nicht unerheblich mitmache.

Generell Mackel ja, es stimmt schon. Freaktreffen sind immer mehr zur Professionalität geworden bei denen durchgeplant wird und alles.

Etwas Grundstruktur ist wichtig, beispielsweise wann die Leute etwa kommen sollten, damit man nicht beim Aufbau schon Leute um sich hat. Es kann natürlich hilfreich sein wenn noch wer anpackt, aber es kann auch blöd sein, wenn man selber keine zeit hat sich um die Leute zu kümmern, da man ja mit dem Aufbau beschäftigt ist.
Was Essen angeht so eine grobe Richtung von der Zeit ist auch sinnvoll, beispielsweise wenn man im größeren Stil bestellt, das kann dann manchmal etwas dauern sonst wenn der erste sagt "ich bekomme Hunger" und bis dann Essen da ist :)
Wann genau Show gesehen wird finde ich sollte man auch nicht festlegen, wenn es dunkel wird und die Tendenz da ist dass Leute Show sehen wollen, dann richtet sich das von alleine.

Dass manbeim Showsetup wie bei uns in Berlin sehr plant hat mehrere Gründe. Einerseits wissen wir exakt was für Technik da ist und man kann sich beim Aufbau und Einstellen darauf einrichten und man muss sich nicht auf andere Leute verlassen die Projektoren mitnehmen wollen, dann aber doch nicht kommen oder ihre Laser daheim lassen.
Ein für mich persönlich recht wichtiges Thema ist, dass es beim Shows sehen schon möglichst ordentlich sein sollte, also nicht jeder Projektor guckt in eine andere Richtung, hat ein anderes Weiß andere Scanner, andere Größen, usw. Das war beim letzten Guidotreffen natürlich perfekt, da alle Laser gleich waren! :D Das war das beste Showsetup was ich gesehen habe, alle Projektoren gleiche Farbe ist schon toll.
Das bringt mich aber zum nächsten Punkt, nämlich Leistung und Sicherheit.
So schön wie es beim Guidotreffen war, es musste ja leider wegen schlechtem Wetter nach indoor umgesattelt werden und das war in dem Gemeindehaus bei 3W bzw 6W schon sehr grenzwertig, ich musste Guido mehrmals ansprechen dass es anfangs brutal hell war, ich hab mich größtenteils auch hinter Isabells Kopf vor dem 6W Center versteckt, in der hinteren Reihe haben Leute mit Sonnenbrillen gesessen, Leute absichtlich außerhalb des Scanbereichs usw.
Bei dem momentanen Leistungswahn ist es auch wichtig zu Planen und nicht jeden Freak mit seiner xxW Kiste quer durch den Raum schießen zu lassen, dafür ist mir mein Augenlicht definetiv zu kostbar!
Nächster Punkt daraus folgend: Shows. Es gibt Shows die sind leider nicht sicher, da stehende Strahlen im Publikumsbereich, wo auch Safetys nicht blocken usw. Das Thema hatten wir bei einem kleineren Treffen letztes Wochenende, wo der "Showmaster" ihm unbekannte Shows abgespielt hat und es dann zu gefährlichen Situationen kam.

Schade finde ich selber auch, dass es immer weniger Selbstbauten gibt, vor allem auch Basteleien, man sieht auf den meisten Treffen fast nur noch fertige Projektoren, mehr nicht. Wärenatürlich schön mal wieder mehr in dieser Richtung zu sehen.

Also nochmal zusammengefasst: Um für den Veranstalter nicht alles im Chaos und Stress ausarten zu lassen ist es sinnvol zu planen, auch wegen Showsetup und Sicherheit. Aber es sollte durchaus auch einen Teil des Treffens geben, der "Selbstläufer" ist.

Ich habe selber auch einige Shows die mir mittlerweile zu den Ohren und Augen raushängen, hoffe auch dass ich endlich mal noch einige von den dutzenden angefangenen beenden kann

Benutzeravatar
Gooseman
Beiträge: 468
Registriert: So 12 Okt, 2003 4:16 pm
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von Gooseman » So 25 Okt, 2015 8:49 pm

Mackel ich stimme Dir 100%ig zu!!!
Ach was war das lustig im Laserkeller :) Pausen wurden dann gemacht wenn was Kaputt gegangen ist oder
wir zu Cafe delsol rüber sind weil wir hunger hatten :)
Und das basteln kann nie zu kurz.
Ich mag das auch nicht mehr wirklich mit den ewigen Shows gucken,
Ich komm immer zu den Treffen um die Leute zu treffen, und selbst gebautes zu bestaunen,
aber wenn kaum noch mit jemanden länger als eine Pause reden kann.......
Vielleicht findet man da mal eine Lösung.
Ciao!
Gooseman

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von Sover » So 25 Okt, 2015 8:58 pm

Mal aus meiner Sicht.
Ich bin nun wrst seit 4jahren dabei und seit 2jahren bei treffen. Ich kenne früheres nicht aber fand es dennoch sehr interessant zusehen was andere so aufbauen. Auch wenns nur kleinere sachen sind.
Ich dachte auch nicht das meine selstbau dmx lichter gut ankommen oder der hazer.
Ich muss allerdings zustimmen dass ich ein wenig das basteln vermisse. Gerne hätt ich einen defekten laser mitgenommen und von einem freak die dpss austauschen lassen oder generell mal einstellen. Danach zu fragen war mir vorher unangenehm weil ich die meinungen vieler hier kennen. Ala "du weisst nicht wie es geht also lass das lasern sein". Hingegen fand ichs gestern mega cool das dieser vorwand genommen wurde indem noch am nachmittag ein lötkolben organisiert wurde weil bei mir ein dmx kabel sich gelòst hatte. Was ich mir noch wünsche wären neue shows zu anfang zeigen.
Fazit: gerne beim nächsten mal eine kleine bastel runde wo man mal ein projektor einstellen kann oder modul wechselt. Sonst fand ich die treffen sehr gelungen

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von guido » So 25 Okt, 2015 9:10 pm

@Gooseman, schmeiss die Heizung an und leg einen Termin fest :-)
Wenns mal wieder "Schnitzel satt" gibt...hab mit Mackel und Nobby am WE drüber gesprochen.

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von random » So 25 Okt, 2015 9:25 pm

*ROFL*
Ich erinnere mich an Bremen1 (mit der Steckdose im Wasser) und Guido1 (JimBeam+Nebel) :twisted: :twisted: :twisted:

Grund für mich für LF Treffen: Leute (wieder) treffen.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von mackel » So 25 Okt, 2015 10:31 pm

Nur um das Schnell richtig zu stellen:

>War das jetzt in Mommenheim der Fall? Ich hatte keinen ungebeten Gast gesehen, bin da aber auch auf Infos angewiesen, da ich natürlich auch nicht alles Überblicke..
Ich wusste das das schief geht. Ich hab gesagt das es um viele Treffen geht, und das ich hier nicht explizit deins kritisiere, daher hab ich das ectra nicht in deinen Thread geschrieben.

>@Gooseman, schmeiss die Heizung an und leg einen Termin fest :-)

Deffinitiv, lasse alles stehen und liegen, ruf mich an, bin dabei !

Ich danke es ist einfach ein Selbstläufer das Freaktreffen so werden wie sie werden. Da ist keiner speziell schuld dran.
Es wird Qualität erwartet und jeder versucht nen geiles Treffen,zu machen, geiler als das vorherige.
Dieses Bestreben ist ja auch lobenswert, führt aber dazu dass man mehr plant und dadurch evtl mehr Form in die Geschichte rein bringt als sie haben sollte.
Alles steht schon wenn man zu nem Treffen kommt, die Tische, die Stühle, die Stage, es ist alles gegeben, es ist eine aufführung die man besucht,
und nicht mit selbst gestaltet.

Hej lasst uns doch mal ein Freaktreffen machen wo alle am Samstag morgen um 10 Uhr in eine leere halle kommen und dann wird losgelegt,
jeder packt mit an das aufzubauen, jeder kann mit planen wie man doch jetzt am besten die Projektoren hinstellt und wie das mit dem Spiegelshoot
am besten gemacht wird. Da entsteht so viel Dynamik, ich danke das wäre das am meisten freakigste Freaktreffen seit langem.
Das war jetzt nur ein Beispiel um das Gefühl zu vermitteln was ich meine, sozusagen etwas gemeinsam zu machen, gemeinsam was aufzubauen,
und evtl auch gemeinsam [zensiert] zu verzapfen wie z.b. Pokemons abzufackeln.
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mo 26 Okt, 2015 1:24 am

7.11. in Bremen?
12uhr?
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
Gooseman
Beiträge: 468
Registriert: So 12 Okt, 2003 4:16 pm
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von Gooseman » Mo 26 Okt, 2015 2:57 am

Cafe delSol hat grade Schnitzel Satt :) Und ich muss erst wieder am 16.11. arbeiten :)
Dann hab ich mal wieder ein Grund den Keller aufzuräumen :)
Ciao!
Gooseman

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von nohoe » Mo 26 Okt, 2015 9:14 am

Mein erstes Treffen habe ich 2006 sogesehen als Neuling betreten. Ich durfte meinen Projektor ins
Setup stellen und bei 1 2 3 Start mitmachen. Es war Zeit zum Quatschen und das Showsetup stand in einer
halben Stunde Die Perfektion haben wir selber so nach und nach ins Spiel gebracht.

Auf den letzten Treffen habe ich mich aber mehr und mehr aus dem Showgeschehen zurück gezogen und
habe das Gespräch gesucht. Showtechnich reißt mich nur noch selten was vom Hocker. Ich habe die letzten Treffen daher wieder anders wahrgenommen und es gefällt mir. Ich sage was mir am Setup nicht gefällt aber ich nehme es nicht mehr in die Hand es zu ändern. Das sollen jetzt ruhig mal andere machen. Auf von mir organisiertren oder Treffen mit meiner Beteiligung gab es immer Raum für ausgefallenes. Ich habe den Stein des Anstoss in dem Topic zu Mainz schon vorher erwähnt. So wie es dann in Angriff genommen wurde währe es möglich gewesen. Der Aufbau hätte nicht perfekt sein müssen
aber währe etwas noch nicht da gewesenes gewesen.Die meisten Shows habeich, ich spreche hier für mich und nicht als Moderator für Termine, schon in Petershagen, in Frankfurt,Königsberg oder Regensburg oder zuhause gesehen.Müssen wir das Showprogramm aller Treffen immer neu abspulen nur weil 6 neue Gäste es noch nicht gesehen haben? Wir müssen darüber sprechen in den Treffenplanungen.
Ohne Planung geht ein Treffen in der Größenordnung wie Königsberg und Mainz u.s.w. nicht. Alles kann man jedoch nicht reglementieren.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von jojo » Mo 26 Okt, 2015 10:55 am

Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, einen "Showteil" zu haben, an dem professionell Shows gezeigt werden.
Und am Samstag konnte zumindest ich mal einige neue Shows sehen, die ich nicht kannte.
Aber: Ich würde den kürzer halten, sprich NICHT vor 20 Uhr oder sogar 21 Uhr beginnen. Am Samstag war ich schon wieder gegen 19.00 Uhr überrascht. Meist steckt man da noch nach dem Essen in interessanten Gesprächen (es sind ja nicht alle schon am Nachmittag da) und die werden dann abgewürgt.
Wenn schon um 19 Uhr angefangen wird, ist um 22 Uhr das Pulver verschossen und es wieder die alten Kamellen gezeigt.
"Leute davonlaufen"? Sorry, aber ich glaube eher dass die Leute deshalb früher davonlaufen, weil man nach 25 Shows und 3 Stunden einfach mal genug hat.

Ich schlage schon lange vor:
1. Nicht so früh mit dem "offiziellen" Showteil anfangen
2. Nicht mehr als 4-5 Shows am Stück, dann 10 Min. Pause.
3. Jede Show gehört angekündigt (von wem, womit). Früher vor 10 Jahren ging das mal. Interessiert das außer mir keinen mehr?
Notfalls muss halt jemand die Moderation übernehmen.

Das mit den Pausen geht ja mittlerweile. Olli hatte das als Vorreiter auf seinen Treffen endlich eingeführt. :wink:
Ich erinnere mich aber an Treffen von früher, da wurde NONSTOP Shows geglotzt.
Ich persönlich fahre nicht 700 oder 1000 Kilometer nur um Shows zu glotzen.

@Mackel: Dein Wunsch nach dem "freakigen" Aufbau in allen Ehren, aber die Zeiten wo einfach alles auf die Bühne gestellt und dann mit "Öhhhs - zwöööö - drüüüüh" experimentell Shows gestartet wurden, sind einfach vorbei.
Außerdem verbietet die heutige Leistungdichte einen wilden Aufbau wie früher. Alleine der Sicherheit wegen.
Es ist schon sinnvoll dass die Leute die den Showteil in der Hand haben auch wissen was dasteht und einen gewisse Aufsicht über das alles haben.

Mirko, ich fand das Treffen allgemein gelungen. Du warst ja für die Orga verantwortlich und nicht dafür, ob Leute etwas interessantes mitbringen und zeigen, oder nicht. Das hängt von den Besuchern ab.
Wenn ICH aber 2 oder 3 Shows zeigen würde, dann würde ich wenigstens ein paar Worte dazu sagen. Das betrifft die Showplayer, nicht Dich. Da es wohl abgesprochen war, wer wann welche Shows abspielt(?), wäre es ja kein Problem gewesen, diese auf einen Zettel zu schreiben und per Mikro zu sagen "Jetzte kommen 2 HE-Shows von xyz".

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von adminoli » Mo 09 Nov, 2015 6:29 pm

jojo hat geschrieben:Das mit den Pausen geht ja mittlerweile. Auch Olli in Königsberg hat das mittlerweile gut eingeführt.
Was heißt "auch"? Ich bin quasi der Vater der Lasershow-Pausen, denn ich hatte diese mit Königsberg eingeführt. :mrgreen:
Vorher hieß es Lasern nach dem das Licht ausging, bis zum "bitteren" Ende. :lol:

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von jojo » Mo 09 Nov, 2015 8:39 pm

okayokay.. :D
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von turntabledj » Fr 29 Jan, 2016 5:06 pm

Meky und ich hätten auch mal wieder Bock nen Treffen in Ratingen zu veranstalten.
Uns fehlt halt nur die Räumlichkeit und diverse DVD-Cover als Deko für die Bastelecke :lol:

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von guido » Fr 29 Jan, 2016 6:57 pm

Wüsste da ne Halle in Dortmund. Ca. 3500m2, stehen nur ein paar Drucker rum :-)
Da haben wir letztes WE gespielt :-)

Guck mal bei Facebook unter Tim Brakensiek.
Riesestr. 15 Dortmund. ca. 30km von Nobby weg.

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von masterlu79 » Fr 29 Jan, 2016 8:51 pm

Da haben wir letztes WE gespielt :-)
Ja war schon sehr beeindruckend, über 200Watt Gesamtleistung :twisted:
@ Carsten, bin mal so frei Deine Bilder aus FB hier mal zu posten :mrgreen:
Bild 1_Dortmund Arctos Laser.jpg
Bild 4_Dortmund Arctos Laser.jpg
Bild 5_Dortmund Arctos Laser.jpg
Powered by
ARCTOS Showlasertechnik GmbH
Brakensiek Systemhaus GmbH & Co. KG
Guido Jaeger / Dynamics
Merlin Schaadt / Cellight Showlasertechnik

Initiator des Ganzen, Carsten Brakmüller

LG aus der Muddastadt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von guido » Fr 29 Jan, 2016 9:06 pm

Ich versuche es mal zusammenzukriegen...

3 x Stella je 30W
1x Magnetic Beam wo ein Stella als Strahlquelle dient
2x 15W RGB (1:1:1 RGB ) aus der neuen Serie
4x 7.5W Regus

Nicht zu sehen ist noch ein Grafikprojektor mit 6215 60K Digiamps, <0.6mRad
11 Netlase LC
Butangas - Flamer
Diverse Raumspiegel
War schon nett :-)

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von turntabledj » Fr 29 Jan, 2016 9:28 pm

0,6mRad iss aber schon böse...

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von masterlu79 » Fr 29 Jan, 2016 9:41 pm

@ Guido
fehlen noch 5x Laserrays :mrgreen: ...sonst alles richtig. :D
...die waagerechten Laser unter der Truss, sind aber hier nicht zu sehen

LG

Benutzeravatar
hoerster
Beiträge: 115
Registriert: Mo 20 Sep, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Several Lasers, Waterscreen, Flame Projectors, Fog & Wind, Room Mirrors, ...

Programs:
Mamba
Dynamics
Phoenix 4 Live
HE Laserscan

Worked with:
Lacon5
Lasergraph DSP
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Freaktreffenentwicklung allgemein.

Beitrag von hoerster » Fr 29 Jan, 2016 10:19 pm

masterlu79 hat geschrieben:
@ Guido
fehlen noch 5x Laserrays :mrgreen: ...sonst alles richtig. :D
...die waagerechten Laser unter der Truss, sind aber hier nicht zu sehen

LG
War cool, aber leider viel zu wenig Zeit gehabt für den Magnetic Beam

Waren 6*7,5W und nicht 4 und es gab noch nen unteren Center mit 24W;)
Laut meinen Blättern insgesamt (ohne Grafiklaser) so um die 250W. Echt schöne Projektoren!
Quis ipse custodit custodes?
---
Custom Lasershow Programming
----------------------------------
Lasershows Vimeo
Facebook Cellight Laser

Antworten

Zurück zu „Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste