Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Antworten
Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von Sover » Mi 02 Jan, 2013 8:07 pm

Hallo zusammen,
ich habe mich schon mit Google auseinandergesetzt und viel mit Google und seinen Ergebnissen geredet aber leider finde keine Seite auf der Termine für dieses Jahr stehen. Ich möchte diesen alt bekannten "laserschein" machen und wohne in Dortmund also NRW. Ich habe im gesammelten schon gelesen aber seit frühjahr 2012 ist da nix mehr gewesen und bis nach berlin oder münchen fahren für so ein schein lohnt sich glaub ich nicht auch wenn er da nur 100 kostet. ich hab auch schon e-mails versendet an Unis oder Krankenhäuse die sowas angeblich machen, leider kam keine antwort oder die email adresse gibt es garnicht erst.
habt ihr zufällig seiten oder leute die sowas machen?
ich hab auch gelesen es wurde hier aus dem forum mal angeboten wenn genug leute es machen wollen, könnte man so ein angebot wiederholen? am besten hier um die ecke :wink:

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von LetzFetz » Mi 02 Jan, 2013 8:46 pm

Hallo & herzlich Willkommen im Forum,

die nächsten Seminare die mir bekannt sind finden am 15. und 16.01. in Köln statt. Beim Musicstore mal "Laserschein" in die Suche eintippen. Wie viel Nährwert die Veranstaltung hat muss jeder für sich entscheiden.

Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von Sover » Mi 02 Jan, 2013 9:21 pm

danke dir,
wie meinst du das?
das wird doch von leuten gemacht die wissen was tun also von profesoren oder nicht? und nen tüv ist auch da, dann werden die schon die richtigen infos bringen und nich irgendwas daher erzählen :D

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von LetzFetz » Mi 02 Jan, 2013 9:49 pm

Du noch viel zu lernen hast :mrgreen:

Ich selbst kenne diese Seminare nur vom hörensagen. Ein Professor wirds wohl nicht sein. Es gibt ein Video auf Youtube bei dem ein Verkaufsmanager so ein Seminar durchführt. Was gerade ihn Qualifiziert die Sachkunde zu vermitteln :roll:
Böse Zungen behaupten die Hersteller (von denen die Seminare dann durchgeführt werden) wollen nur ihre Laser verkaufen. Menschen die abgrundtief böse sind nennen diese Seminare dann "Verkaufsveranstaltungen".
Der TÜV bietet auch Seminare zum erlangen der Sachkunde an. Diese wären wohl zu bevorzugen.

Grüße
Dominik

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von Sover » Mi 02 Jan, 2013 11:07 pm

na dann auf ein fröhliches kaufen :lol:
aber wenn ich das mache, auch wenns ne kaufveranstaltung werden sollte, bekomme ich meine bescheinigung?
weil 200 für ne verkaufsveranstaltung nehm ich nich in kauf

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von rayman » Mi 02 Jan, 2013 11:31 pm

Also ich hab meinen LSB Schein auch beim Musicstore gemacht.
Das Seminar hat Medialas gemacht.
Gelernt hab ich da nichts. War mir nach mittlerweile über 12 Jahren Lasererfahrung auch klar.
Aber ich hab halt den Wisch gebraucht.

Ich muss trotzdem sagen, dass der Dozent das gut gemacht hat und das beste aus der viel zu kurzen Zeit gemacht hat.
Wer allerdings denkt, dass er nach Besuch einer solchen Veranstaltung die Sicherheit von Lasershows und Laseranlagen beurteilen kann ist ganz schwer auf dem Holzweg.
Es sind lediglich Grundkenntnisse , die da vermittelt werden. Mehr nicht!!
Aber allemal besser als nichts!

Ganz sauer aufgestoßen sind mir aber die gezeigten Shows, die z.T. krasse Beispiele dafür waren, wie unsichere Shows aussehen.
Höhepunkt war eine 1 Scanner Show auf drei Scannern ausgegeben.
Die Sats mit gespiegelter Y-Achse !!
Stehende Beams aus den Sats somit auf Brusthöhe. :shock:
6 - setzen !!

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von lightwave » Do 03 Jan, 2013 9:31 am

Und wie immer:

Zum LSB wird man nicht durch einen Kurs, sondern durch Benennung! Als 1-Mann Betrieb kann man sich wohl auch selbst benennen. (Wurde aber auch schon öfters hier im Forum geschrieben.)
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von Sover » Do 03 Jan, 2013 11:41 am

richtig hab ich auch schon gelesen, dass man es durch bennenung wird, nur wie?
ich mein wofür gibt es dann solche kurse wenn ich den lappen dann nicht bekomme Oo
wie auch immer, da ich selbst keine ahnung von lasern hab, LEDs garkeine frage die löte ich am tag mehrmals zusammen, aber laser sind da ne höhere klasse, denke ich mal der kurs wird mir einiges an infos überbringen.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3943
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von nohoe » Do 03 Jan, 2013 1:07 pm

Hallo

Ganz ohne Kenntnis sollte man die Finger und Augen von Lasern lassen. Solche
LSB Kurse sollen ein paar Basics vermitteln. Eine Prüfung findet dabei nicht statt.
Jeder der die Kohle hinblättert und den Vortrag über sich ergehen lässt bekommt eine
Teilnahmebescheinigung über ein LSB Seminar. Du wirst zum LSB wenn dir ein Veranstalter
schriftlich die Verantwortung über die Lasersicherheit für eine Veranstaltung überträgt.
Bist du selber der Veranstalter dann kannst du dich selber ernennen. Kannst du dir aber
auch schenken, denn dann bist du automatisch der Verantwortliche.

Der Begriff kommt eigendlich aus Firmen die Laser einsetzen und bei denen eine oder mehrere
Personen die Verantwortung für die Lasersicherheit tragen. Im Industriebereich gibt es da auch mehrtägige
Kurse die aus Theorie und Praxis sich zusammensetzen und die auch eine Prüfung beinhalten.
Zusständig ist dort die BG ETEM die auch diese Kurse abhält. Da ist es aber nicht mit 200 Euro getan.
Habe da mal einen Kollegen bei der BG ETEM gefragt und hätte das mit ein bisschen Vitamin B machen können,
da ich ebenfalls bei einer Berufsgenossenschaft arbeite. Passte da aber terminlich nie so wirklich.

Die Kurse die da bei den Laserfirmen oder Musikstore und Co. durchgeführt werden liefern
den meisten Hardcore Laserfreaks wohl nichts neues. Einem kompletten Neuling hilft es aber sicher.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von murmeljoe » Do 03 Jan, 2013 3:28 pm

Hallo Zusammen,
nohoe hat geschrieben:[...]Da ist es aber nicht mit 200 Euro getan.[...]t
Das stimmt so pauschal nicht! Die Berufsgenossenschaften sind ein (Zwangs-)Versicherer gegen Berufsunfälle. Alle Betriebe, die in einem der BG unterstellten Berufszweige tätig sind, sind Zwangsmitglieder der entsprechenden BG.
(Nein, das hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun - aber das ist ein anderes Thema :evil: )
Im Gegenzug sind die Seminare für die Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe kostenlos:
BG ETEM hat geschrieben:Für Versicherte der BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse ist die Teilnahme kostenfrei.
Gleiches gilt natürlich für alle Landwirtschafts-, Holz-, Metal-, Gruschtundsonstiges-Berufe. Und: Anreise und Übernachtung wird ebenfalls erstattet!

@Norbert: Ja, aus Deiner Sicht ist die Aussage natürlich richtig, denn Du arbeitest vermutlich in einem Betrieb, der nicht der BG unterstellt ist. :wink:
Für alle, die bei Audi, BMW, in einer Klinik, beim Schreiner / Metzger / Forst oder Bäcker arbeiten bietet sich aber eventuell eine kostenlose Gelegenheit für einen wirklich fundierten Kurs.
Gruß
Joe

p.s. Die Begründung des Metzgergesellen würde mich interessieren: "Eh Chef, auf den Messern steht mit Laserschliff" :lol:
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von adminoli » Do 03 Jan, 2013 4:26 pm

Joe,

Nobbi ist quasi die BG! :mrgreen:


Gruß
Oliver

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von murmeljoe » Do 03 Jan, 2013 4:43 pm

adminoli hat geschrieben:Nobbi ist quasi die BG!
Das weiß ich doch! 8)

Aber das ist wie beim Gesetzgeber: Die Gemeinde, die mich zum (Gewerbe-)Steuerzahlen überreden will, vermeidet dies selbst durch Cross-Border-Leasing. Die BG ist natürlich nicht (zwingend) ein Zwangsmitglied ihrer eigenen Versicherung. Das sind nur die anderen ... Wobei das Unfallrisiko von Proggern (Einschlafen und mit Kopf auf Kaffeetasse knallen) natürlich unbestritten ist. :D
Ich hatte vor Weihnachten eine ganz offizielle "Sicherheitsunterweisung für Bürokräfte" - ja sowas ist Vorschrift in Betrieben, die der BG unterstehen. Ich musste mich wirklich beherrschen - vor allem die Ausführungen zu den "Gefahren beim Spitzen von Schreibgeräten" (kein Witz!) sind besser als jedes Kabarett.

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von adminoli » Do 03 Jan, 2013 5:25 pm

murmeljoe hat geschrieben: Ich hatte vor Weihnachten eine ganz offizielle "Sicherheitsunterweisung für Bürokräfte" - ja sowas ist Vorschrift in Betrieben, die der BG unterstehen. Ich musste mich wirklich beherrschen - vor allem die Ausführungen zu den "Gefahren beim Spitzen von Schreibgeräten" (kein Witz!) sind besser als jedes Kabarett.
Kenne ich so ähnlich. Bei uns ist das Problem das Papier, welches schwerste Schnittverletzungen hervorrufen kann, dies kann bis zur Amputationen führen. Spitze Pflanzen sind auch ein nicht unterschätzbares Risiko, dass bis zur Erblindung führt und Frauen mit hohen Schuhen, die im Falle eines Brandes beim fluchtartigen Verlassen der Gebäudeb stürzen, und somit zu Tode kommen können durch ersticken bzw. verbrennen.
Mein Chef meinte daraufhin zu den zwei BG´lern, dass es vermutlich besser sei, die Gebäude zu verkaufen, den Betrieb zu schließen und allen Angestellten zu kündigen, bevor noch etwas passiert.

Edit: Zum Glück hatten sie nicht unsere kabelgebundenen Telefonapparate gesehen, da haben sich schon viele beim Telefonieren selbst erdrosselt. :twisted:

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von Sover » Do 03 Jan, 2013 6:21 pm

nohoe hat geschrieben: Du wirst zum LSB wenn dir ein Veranstalter
schriftlich die Verantwortung über die Lasersicherheit für eine Veranstaltung überträgt.
Bist du selber der Veranstalter dann kannst du dich selber ernennen. Kannst du dir aber
auch schenken, denn dann bist du automatisch der Verantwortliche.
Also brauch ich doch garkeine bescheinigung am seminar teilgenommen zu haben oder wie?
ich mach das ja nur, damit ich auf geburtstagen oder so meinen laser einsetzen darf.
man hat zwar als mensch so viel verstand die china teile nich auf menschen zu richten aber dennoch dacht ich mir wenn mal polizei oder wer kommt und schaut das ich so nen zettel hab um die zu betreiben. ich bin selbst nicht der veranstalter sondern der dj und lj, die veranstalter müsste dann also wenn ichs seminar durch hab nur noch nen zettel schreiben das ich die verantwortung trage? oder kann ich ihm die verantwortung überlassen?

murmeljoe
Beiträge: 597
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von murmeljoe » Do 03 Jan, 2013 8:05 pm

Hi Souver,

ich übernehme mal kurz die obligatorische Predigt (nicht böse gemeint!!!!): Deine Ausführung zeigt, dass Dir noch die Grundlagen zum Thema Anmeldung, Genehmigung, Gutachten, usw. fehlen. Das soll wirklich nur eine wertneutrale Feststellung sein, die Dir helfen soll, gezielt diese Lücken zu schließen. Stichworte sind hier: Geburtstag = öffentlich / öffentlich = Anmeldung beim Ordnungsamt / usw.

Das alles findest Du aber bereits ausführlich hier im Forum beschrieben und deshalb erspare ich mir (und Dir) das an dieser Stelle. Also - nachlesen und Du wirst feststellen, dass das Problem nicht beim "Kurs zur Erlangung der Sachkenntnis" liegt. Nur soviel an dieser Stelle zur Wiederholung: Der schriftlich bestellte LSB muss Sachkenntnis haben. Diese Sachkenntnis kann er unter anderem zum Beispiel auf einem Seminar erlangen oder durch mehrjährige Praxis oder ... Einen Schein braucht er dafür nicht! Aber Du musst eine Menge anderer Dinge beachten und machen (Anmeldung OA, ...). Ist aber wirklich gut bereits hier im Forum alles beschrieben. :wink:

Gruß
Joe

Edit: Schreib doch mal Deinen richtigen Namen in ein Post - dann kann man Dich auch wie einen realen Menschen ansprechen :?
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von Sover » Do 03 Jan, 2013 9:43 pm

Sören mein Name,
ich bins halt inzwischen gewohnt auch von lehrern "DJ" oder halt "Sover" genannt zu werden :D
ja ich hab ganz klar gesagt ich bin frischling. das man sowas anmelden muss wusste ich, nur hab ichs halt im schreiben was man unterschreibt wenn man mich möchte drinne stehen das dieses vom veranstalter getragen wird, genau wie gema usw. damit wär ich theoretisch raus aus der geschicht hoff ich mal. ich nehm am seminar teil und dann guck ich mal was die mir so erzählen. ich möchte ja durch diese "fortbildung" einfach meinen laser benutzen dürfen mehr will ich ja garnich, ich möchte nur das er seine automodes abfährt und mehr nicht...
VORERST :wink:

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von turntabledj » So 06 Jan, 2013 1:03 pm

Frohes Neues !

Also - einen Kurs zu Besuchen um "hauptsache ich kann mit meinem Projektor rumlasern", ist der falsche Ansatz.
Grundsätzlich sollte man sich mit dem Thema Lasersicherheit auseinandersetzen, weil einem daran gelegen ist, sein Publikum vor Laserunfällen zu schützen und damit auch sich selbst.
Die Verantwortung auf andere abzuwälzen, weil man nicht weiß, wie man damit selber umzugehen hat, halte ich für äußerst unreif.

Bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen, möglicherweise meinst Du das nicht so, wie ich es jetzt aufgefasst habe.
Ich schreib das jetzt mal so direkt, da es ja noch andere lesen, die damit anfangen wollen und die Erfahrung im Forum zeigt immer wieder, das es genügend Newbies gibt, die es aber tatsächlichso meinen.

Zum Thema BG: Insofern man irgendwo angestellt - also Arbeitnehmer - ist, kann man sich im Betrieb mal erkundigen, bei welcher BG dieser Mitglied ist. Der nöchste Schritt wäre, zu regeln, dass die Firma einen dort hin lässt - sprich die Anmeldung übernimmt.
Am Besten geht man vorher hin und guckt, ob die BG einen "Laserschutzbeauftragten-Kurs" anbietet. I.d.Regel bekommt man einen solchen Kurs bei ziemlich jeder BG angeboten. Kurse bei der BG sind, wie schon erwähnt wurde, für deren Mitgliedsbetriebe für lau.
Selsbst die Anreise und Unterbringung wird übernommen. Meist finden die Kurse in den Akademien der Berufsgenossenschaften statt. Kostet die Firma und den Teilnehmer also nichts.
Hab selbst mal an so nem Kurs teilgenommen. Anmeldung durch die Firma (arbeite in der IT und hab eigentlich berufsmäßig nichts mit Lasern zu tun). Das Einzige, was ich mit meinem Chef dazu vereinbart habe war, das sich den Kurs aus privatem Interesse mache und daher dazu 3 Tage Urlaub genommen habe. Ging am ersten Tag mittags los und endete am 3. Tag mittags. Also effektiv 2 Tage.

Welcher Kurs ist nun der Richtige??
Gewisse Grundlagen vermitteln sie alle. Sindvoll wäre allerdings einen Kurs zu besuchen, der sich mit dem Thema Show-/Bühnenlaser auseinandersetzt, da man dort vermutlich ser praxisnahe Dinge mit auf dem Weg bekommt und man evtl. auch mal einen halbwegs professionellen Projektoraufbau zu sehen bekommt.
Wahrscheinlich auch, welche Voraussetzungen Laserprojektorseitig erfüllt werden müssen, wie und wo eine Lasershow vorher angemeldet werden muss und was zum Thema TÜV-Abnahme zu beachten ist.
Ob man einen solchen Kurz über die BG bekommt - keine Ahnung. Ich vermute mal, dass man dazu selbst was investieren muss.
Es schadet aber auch nix, voher an einem allgemein gehaltenen Kurz (z.B. über eine BG) teilgenommen zu haben.

Was die Kurse betrifft, gibt es hier generell auch geteilte Meinungen.
"Teilnahmeschein ist nix wert, weil de die ganze Zeit im Kurs auch pennen kannst und die Teilnahmebescheinungung trotzdem bekommst", "er in Bezug auch Lasershows weit an der Praxis vorbei geht", usw... Wird daher gern mal "Jodeldiplom" genannt.

Fakt ist, dass man irgendwann mal damit anfangen muss, sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ohne irgendwelche Erfahrungen oder doch so sinnlose Kurse kann man nicht einschätzen, was man überhaupt darf und du bekommst in nem "Lichtladen" nen Laser verkauft und gesagt, dass es ein sicherer Projektor ist, dabei hat er nicht mal ne Safety.
Selber schon erlebt - Dabei das Thema TÜV angesprochen und als Feedback bekommen, ich soll den Projektor zur Abnahme so aufhängen, dass er nicht ins Publikum strahlt und wenn der TÜV weg ist, kann ich ihn ja runterdrehen (Richtung Publikum).
Denen ist nur oft nur wichtig, den Kram zu verkaufen.

Geht was schief, bekommt der Verantwortlich die Quittung. Und das ist dann nicht der Verkäufer und auch nicht das Laserfreakforum, das womöglich geagt hat, dass man das so und so machen soll...

Das ist dann der Eigentümer/Betreiber/Veranstallter - ggf. dann Du!
Mit dem Erfebnis, dass ein Gast der Party nix mehr sieht und Du für den Rest Deines Lebens am Schadensersatz abstottern darfst...

Die ganze Lasersicherheit fällt und steigt trotz der ganzen Kurse mit der Praxis. Je mehr praktische Erfahrung man bei Events gesammelt hat, um so sicherer kann man sich sein, dass man seine Show auch wirklich halbwegs sicher gestaltet.
Soviel zum Thema Laserschutz(beauftragter), Kurse dazu, Theorie, Praxis und Realität.

Viele Grüße
ttdj.

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von Sover » Do 24 Jan, 2013 9:55 pm

hi,
also ich hatte am 15.1 in musicstore dieses laserseminar von MEDIALAS! also es war wirklich anders als ich es von usern hörte. es wurde alles vermittelt und viele sachen gezeigt. lasershows gabs auch aber keiner dieser laser blendete zu doll!
es gab wirklich leute die anderes zu tun hatten und ich als anfänger fühlte mich dort mehr in lasern gebildet als so manch andere dort. auf fragen zu farben, auge, oder anwendung wusste ich immer eine antwort, zwar nie komplett richitg aber dennoch besser als nix. ich mein wer von euch weiss genau welche nm blau rot grün gelb hat?? sicher nicht alle, das blau bei 400 anfängt und mit rot bei 700 aufhört ist ja geläufig ;)
bei laserschutzklassen war es genau das selbe, oder wann welcher laser in welcher klasse steht, ich wusste es fast genau andere waren damit beschäftigt sich zu fragen warum der laser der dort stand kreise abbildet wenn er am pc den kreis malt :roll:
naja ich will auch nicht prahlen aber dir/euch zeigen das ich mich sehr wohl mit lasern beschäftige und beschäftigen möchte
also immer drauf los zu den seminaren UND AUFPASSEN!!!

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von rayman » Mo 28 Jan, 2013 2:28 pm

Wenn der Dozent auf Deiner Veranstaltung der war, den ich vermute, ist das extrem kompetenter Mann, von dem man sicher eine Menge lernen kann!
Das Problem ist, dass die Zeit viiiieeeeel zu kurz ist.
Welche Wellenlänge welche Farbe hat ist absolutes Grundwissen.
Wer das nicht weiß lässt es am besten gleich sein.

Viel wichtiger ist es zu wissen, welche der Farben bei gleicher Leistung am gefährlichsten ist und warum.
Wurde das auch angesprochen?

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von adminoli » Mo 28 Jan, 2013 3:42 pm

Hi,

vermutlich Thomas Schulz oder Dirk Baur.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von Sover » Fr 15 Feb, 2013 4:58 pm

ja auch das wurde erklärt, wobei man sich es erschließen kann oder? also er zeigte eine folie mit den farben und der dazugehörigen wellen länge, daraus kann man dann schon sehen, welche wellenlänge wieviel energie produziert. ich kann dir wenn du willst den vortrag online stellen, so kann man sich nochmals reinarbeiten wenn man was wissen mag

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Seminar zum Laserschutzbeauftragten

Beitrag von Sover » Fr 01 Mär, 2013 11:02 pm

ACHTUNG:
Ich muss mich korrigieren. Ich habe seit 6Wochen nix von meinem "Laserschein" gehört. Ich rufe seit 4Wochen bei Musicstore an und schreibe emails. Ich erhalte keine klaren Aussagen und meine Emails werden ignoriert. Macht das Seminar also wo anders!
Wenn es Leuten so wie mir geht, ich werde einen neuen Thread aufmachen, bitte melden. Vllt erreichen wir was!
Grüße

Antworten

Zurück zu „Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste