Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sicher…?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Antworten
Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sicher…?

Beitrag von scharwe » Mi 25 Mär, 2015 9:00 pm

Hier ein Bericht von heute 25.03.2015

zum Thema LSB -Kurse und deren Nutzen bzw. Sinnlosigkeit

http://www.eventelevator.de/stories/rep ... rei-sicher

PS:
Nicht von mir gefunden, wurde in einem sozialem Netzwerk geteilt.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: LSB Seminar sinnvoll ? - Bericht: Laser frei! Sicher…?

Beitrag von tracky » Do 26 Mär, 2015 9:33 am

Möchte nicht wissen, wieviele Dissen und Clubs ohne behördliche Genehmigung / Betriebsanzeige ihre Geräte "sachkundig" betreiben. Vielen gehen davon aus, dass Geräte, welche in Deutschlnd gekauft wurden, auch automtisch eine "Betriebserlaubnis" haben.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: LSB Seminar sinnvoll ? - Bericht: Laser frei! Sicher…?

Beitrag von Sheep » Do 26 Mär, 2015 10:31 am

Morgen

Guter Artikel der genau auf die Missstände aufmerksam macht die ich und Andere schon lange bemängeln.

Was ich nicht wusste ist, dass man in DE eine Lasershow noch am Tag der Veranstaltung anmelden kann :shock: (wenn das überhaupt stimmt).
In der Schweiz muss man das min. 2 Wochen vor dem Event machen!

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von bikeraper » Sa 28 Mär, 2015 12:48 pm

Wenn das stimmt mit der Meldung am Showtag kann man damit ja quasi jede Kontrolle umgehen. Meldung am Tag gegen 16 Uhr per Fax/ Mail. Die Ämter (in Großstädten) sind eh meist überlastet, so dass die sich zum Feierabend damit kaum befassen werden. An einem Freitag schon gar nicht. Bis die Meldung sich jemand durch liest ist schon wieder alles abgebaut und im Keller.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von rayman » Mo 30 Mär, 2015 5:15 pm

Also ICH würde das auf keinen Fall so machen.
1. Man macht sich beim Amt unbeliebt und man möchte ja sicher mehr als diese eine Show machen
2. Mega Stress mit dem Auftraggeber, wenn doch rechtzeitig einer vom Amt reagiert und eine Abnahme fordert oder einfach generell die Show verbietet - warum auch immer - Beispiele dafür gibts genug.

Ansonsten alles nichts neues. Wir diskutieren ja seit Jahren darüber.

Am Ende bleibt wie immer die Frage: Was würden schärfere Gesetze oder bessere LSB Seminare nutzen, wenn es sowiso niemand kontrolliert?

Grüße, Dennis

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von Sheep » Mo 30 Mär, 2015 5:47 pm

rayman hat geschrieben:Am Ende bleibt wie immer die Frage: Was würden schärfere Gesetze oder bessere LSB Seminare nutzen, wenn es sowiso niemand kontrolliert?
Genau bei der Kontrolle müsste man ansetzen!
Und damit meine ich jetzt nicht die Kontrolle an der Veranstaltung... die ist nämlich auch sinnlos wenn man nach der Kontrolle die Leistung einfach wieder hoch dreht :roll:
Ich meine die Kontrolle ob jeder der Seminarteilnehmer überhaupt verstanden hat um was es geht und sich wirklich der Gefahren bewusst ist!
Es müsste also eine einheitliche und nicht zu leichte Prüfung geben die man bestehen muss damit man den LSB-Schein bekommt.

Zudem könnte man sich überlegen ob man das sogar in zwei Schritten machen soll.
Zuerst mal eine Prüfung für Klasse 3 und erst ein oder zwei Jahre später erhält man die Zulassung zur Prüfung von Klasse 4 Laser.
Dann währe nämlich jeder gezwungen sich zuerst mal mit Lasern der Klasse 3 zu beschäftigen und Erfahrungen damit zu sammeln.
Und erst wenn die ersten Erfahrungen gemacht sind kann man sich dann für die Klasse 4 Prüfung anmelden.

Ausserdem sollte es so sein das Laser nur mit dem entsprechenden LSB-Schein erworben werden können.
Den ich sehe nicht nur starke Laserpointer als Gefahr sondern auch 10W-Lasersysteme in Händen von Leihen... und das wird bestimmt zunehmen!

Natürlich springen mir jetzt gleich alle Händler und Produzenten von Lasersystemen an die Gurgel wenn sie das lesen :mrgreen:
Aber ich kann euch beruhigen... ich mach die Gesetze nicht und auf mich wird auch keiner hören :freak:

Ich bin halt einfach der Meinung man sollte jetzt schon etwas vorbeugen und nicht abwarten bis wirklich schlimme Unfälle passieren.
Den dann werden die Behörden plötzlich überaktiv und verbieten gleich sämtliche Lasershows mit Publikums-Scanning.

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von adminoli » Mo 30 Mär, 2015 6:44 pm

Hi,

das Problem an den aktuellen LSB-Kursen liegt daran, das man den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden hat - Aufgrund des Zulaufs - und dieser besteht aus Essen, Trinken und Show gucken. :twisted:

Benutzeravatar
emotion laser systems
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05 Dez, 2005 5:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von emotion laser systems » Mo 30 Mär, 2015 7:47 pm

Ach das Thema mal wieder... Freut mich, dass die Problematik nun endlich auch in einem etwas größeren Kreis diskutiert wird bzw. auch Menschen außerhalb der Laserfreak-Gemeinde auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Vielleicht sind ja mal die richtigen dabei...

"Einfacher" und schon oft von mir vorgeschlagener Lösungsansatz:
LSB-Pseudokurse abschaffen und eine Neugestaltung nach Vorbild des Feuerwerkers. Verkauf von Geräten und Modulen ab einer bestimmten Leistung ausschließlich nur noch an Inhaber eines "echten" LSB-Scheines. "Anmeldung bzw. Anzeige" wie gehabt und dafür ein wegfall der TÜV-Abnahme.
Wenn jemand das Geld und die Zeit investiert hat um den Schein zu machen (nicht nur mal 4h für n hunni wärend der PLS oder der Discontact in einem Seminarraum schlafen), dann ist dieser jemand so gut ausgebildet, dass er sich der Verantwortung und Gefahr ausreichend bewusst sein sollte. Ein Feuerwerker muss ja auch nicht jedes Feuerwerk gesondert abnehmen lassen...

Natürlich wäre ein VK-Verbot bzw eine Beschränkung auf einen kleinen "elitären Kreis" gewissermaßen Gift für einige Hersteller...

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von crossfade » Mo 30 Mär, 2015 9:46 pm

@adminoli

und dieser besteht aus Essen, Trinken und Show gucken...

Als Ausrichter regelmäßiger LSB Kurse möchte ich dazu folgendes sagen: Es gibt tatsächlich 2 Arten von Besuchern dieser Kurse. Diejenigen, die tatsächlich nur am Schein interessiert sind, als auch diejenigen, die wirklich wissen wollen, wie man einen Laser fachgerecht aufstellt und bedient. Das ist schon immer so gewesen und wird auch in Zukunft so sein... bezieht sich auch wohl auf alle Arten von Weiterbildungen.

Ein weiterer Aspekt ist, dass es extrem unterschiedliche LSB Kurse gibt. Teilweise wird stundenlang ein Vortrag gehalten, der an theoretischen Informationen nicht zu überbieten ist. Ganz klar, dass da auch wissensinteressierte Teilnehmer irgendwann abschalten.

Wir versuchen tatsächlich immer die Kurse so zu gestalten, dass die Teilnehmer mit möglichst viel praktischer Erfahrung und praxisorientiertem Wissen nach Hause gehen. Dazu setzen wir während der Kurse entsprechende Lasertechnik ein, um theoretische Dinge praktisch zu veranschaulichen. Letztendlich "haben wir aber auch keine Möglichkeit" die Kurse ganz nach unserem eigenen Wünschen zu gestalten, da es klare Vorgaben gibt, an die sich auch ein Dr. G. Uhlig halten muss.

Die Diskussion über den Sinn des Scheins ist sicher berechtigt, aber hier alle Teilnehmer über einen Haufen abzuurteilen ist grundweg falsch! Auch die Ausrichter der LSB Kurse können ganz unterschiedliche Beweggründe haben und das auch in der Art, wie sie ihre Kurse gestalten, kund tun.

Ich wäre froh, wenn ich ein Software Seminar, bei dem u.a. stundenlang intensiv Lasersicherheit an Hand von Projektionszonen und Lasersetups praktisch dargestellt wird, in einen LSB Schein integrieren könnte. Das wäre sicherlich produktiv und würde einen LSB Schein ( bzw. dessen Besitzer ) positiv ergänzen... aber... es geht nicht! Darf nicht. Kann nicht.

Lösungsansätze, wie von "emotion laser systems" oder andere Vorschläge, würde ich gut finden... nur muss jemand mit entsprechender "Macht" am Gespräch teilnehmen, da wir so nichts ändern können.

Zuletzt wieder zum Anfang zurück. Wenn jemand einen Laser sicher aufstellen will, so dass niemand gefährdet wird, so hat er die Möglichkeit sich die nötigen Informationen zu besorgen und wird es auch tun! Egal ob mit oder ohne Schein. Wenn jemandem das egal ist, kannst du kaum bis goa nix dagegen machen!

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von Sheep » Di 31 Mär, 2015 10:08 am

crossfade hat geschrieben:Ich wäre froh, wenn ich ein Software Seminar, bei dem u.a. stundenlang intensiv Lasersicherheit an Hand von Projektionszonen und Lasersetups praktisch dargestellt wird, in einen LSB Schein integrieren könnte. Das wäre sicherlich produktiv und würde einen LSB Schein ( bzw. dessen Besitzer ) positiv ergänzen... aber... es geht nicht! Darf nicht. Kann nicht.
Von den Behörden verbietet dir sicher niemand mehr Wissen zu vermitteln als gefordert wird. Das Problem liegt bei dir an einer ganz anderen Stelle!
Wenn du nämlich wirklich etwas tiefer in die Materie eintauchen willst dann reicht ein Tag nicht aus was wiederum mit höheren Kosten verbunden ist (die Teilnehmer müssten auch noch übernachten).
Somit währst du preislich nicht mehr konkurrenzfähig und die Teilnehmer würde ausbleiben... dadurch entfällt aber auch die Eigenwerbung und die Verkaufsveranstaltung am Ende des Seminars :wink:
Oder warum unterbieten sich den alle gegenseitig mit den Seminarpreisen? Ich warte nur noch darauf das LSB-Seminare kostenlos angeboten werden... Hauptsache potenzielle Kundschaft im Haus :twisted:
crossfade hat geschrieben:Wenn jemand einen Laser sicher aufstellen will, so dass niemand gefährdet wird, so hat er die Möglichkeit sich die nötigen Informationen zu besorgen und wird es auch tun! Egal ob mit oder ohne Schein. Wenn jemandem das egal ist, kannst du kaum bis goa nix dagegen machen!
Wenn es jemandem egal ist dann ist es ihm einfach zu mühsam sich das Wissen anzueignen oder ihm fehlt schlichtweg das Verantwortungsbewusstsein... mit einer nicht all zu leichten Prüfung würden aber bestimmt viele dieser faulen Eier aussortiert werden oder sie währen zumindest gezwungen sich mit der Materie auseinander zu setzen :freak:

Zusammenfassend kann man sagen; Perfekt wird es nie sein aber alles ist besser als die aktuell angebotenen Seminare :D

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von rayman » Di 31 Mär, 2015 10:29 am

Das Hauptproblem der LSB Kurse ist die fehlende Erfahrung der Teilnehmer.
Wie soll denn der Teilnehmer beurteilen, ob eine Show sicher ist, oder nicht?
Wie erkennt man denn wann es zu viel Leistung ist?

Da passt auch wieder der Vergleich mit dem Feuerwerk.
Bevor jemand ein Großfeuerwerk selbst abbrennen darf, muss er erst mal einige Zeit als Helfer dabei sein, um einfach Erfahrung zu sammeln und von den alten Hasen zu lernen.

Ich habe vor ein paar Jahren mal selbst an einem LSB Kurs teilgenommen. Ich habe zwar mittlerweile 15 Jahre Erfahrung mit Lasern, aber wenn mal jemand irgend einen Nachweis sehen möchte, kann ich das vorweisen.
Der Dozent war sehr kompetent und hat die Infos auch gut verständlich rüber gebracht.
Jedem sollte nach dem Kurs klar sein, dass Laser gefährlich sind.
Leider ging der Dozent in keiner Weise darauf ein, wie man denn nun ohne Messgerät die Sicherheit einer Show beurteilen kann. Zumindest ansatzweise kann man das ja anhand der diffusen Reflexionen.
Oder z.B. dass stehende Beams egal welcher Leistung in der Audience Zone grundsätzlich zu vermeiden sind.
Damit kann der LSB seine Aufgabe eigentlich gar nicht ausführen.
Er weiß zwar, dass Lasershows gefährlich sein können, aber er kann es selbst gar nicht beurteilen.

Zum Abschluss des Kurses gab es dann vom Veranstalter (ein bekanntes Musikkaufhaus in der Domstadt) noch einige Lasershows zu sehen.
Es handelte sich um Singlescanner Shows, die auf 3 Lasern ausgegeben wurden.
Damit das ganze etwas interessanter aussah, hatte der Vorführer wohl die geniale Idee die Y-Achse der Sats zu spiegeln.
Und klar... die Hot Beams, die über den Köpfen sein sollten ballerten natürlich lustig ins Publikum.
Ich habe dann lieber den Raum verlassen. Alle anderen frisch gebackenen LSBs schauten sich fasziniert weiter die Shows an. :roll:

Grüße, Dennis

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von Sheep » Di 31 Mär, 2015 11:41 am

rayman hat geschrieben:Es handelte sich um Singlescanner Shows, die auf 3 Lasern ausgegeben wurden.Damit das ganze etwas interessanter aussah, hatte der Vorführer wohl die geniale Idee die Y-Achse der Sats zu spiegeln. Und klar... die Hot Beams, die über den Köpfen sein sollten ballerten natürlich lustig ins Publikum.
So ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht...nur war das eine renommierte Laserfirma deren Namen ich natürlich nicht nennen darf.
Damals wurden am Ende des Seminars Shows gezeigt auf einem 4W-RGB-System mit ca. 10-12m Abstand.
Der Kursleiter sagte lachend: " Bei dieser Show wird die MZB überschritten... wer Angst hat soll raus gehen (hahaha)".
Natürlich dachte ich die werden schon wissen was sie machen die haben ja gerade einen ganzen Tag über Lasersicherheit gepredigt.
Auf dem Heimweg hat mir dann eines meiner beiden kostbaren Augen die ganze Zeit gebrannt und getränt... zum Glück hat sich das in den nächsten Tag wieder gelegt aber gesund war das bestimmt nicht :?

Naja wenigstens wusste ich danach das nicht zu spassen ist mit massiven MZB-Überschreitungen :wink:
Also habe ich mich danach intensiv mit der MZB und deren Berechnung befasst weil einem darüber ja auch nichts beigebracht wurde im Seminar.
Es wurden lediglich ein paar A4-Blätter mit Formeln verteilt mit der Erklärung: "Auf die Formeln können wir nicht eingehen... dafür reicht die Zeit nicht... schaut es euch Zuhause mal an."
So gesehen habe ich eigentlich nichts gelernt was ich nicht auch schon vorher wusste... nämlich das Laser gefährlich sind und das es Grenzwerte gibt die man einhalten muss.

Mein Fazit aus dem Seminar: Teure, nutzlose Zeitverschwendung und beinahe noch einen Augenschaden davon getragen :evil:

Und nach so was soll man dann Laser bis in den mehrstelligen Watt-Bereich bedienen und deren Gefahren abschätzen können???
Aber um mit einem Mofa mit 30km/h fahren zu dürfen braucht es eine Prüfung???
Schöne moderne Welt :roll:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von nohoe » Di 31 Mär, 2015 12:57 pm

Hallo

Selbst gehe ich seit 1988 mit Lasern um. Die Überlegung mir so ein Jodeldiplom zu machen war da,
aber da ich ohnehin nur im Privatbereich damit arbeite habe ich es bisher gelassen. Jedenfalls solche
als Kurs getarnte Verkaufsveranstaltungen zu besuchen.
Der LSB Kurs ist nicht für das Publikum gedacht gewesen sonder für die Angestellten des Unternehmens.
Es ist eine Präventionssache um Unfalle im Unternehmen mit Lasereinsatz zu verhindern.Ein Mitarbeiter
des Unternehmens erwirbt Sachkunde und wird zum LSB ernannt. Das sind rivchtige Kurse mit Zertifizierung. Die Showbranche hat davon ein paar Teile übernommen. Da im Unternehmen der TÜV
auch den für die Lasereinrichtung Verantwortlichen fragt, meist der LSB im Betrieb wurde das in
ähnlicher Weise in der Veranstaltunsbranche genacht. Die BGen sind über die DGUV dem Innenministerium unterstellt und irgentwo wird da über die Ordnungsämter die Verbindung zum TÜV
hergestellt da die Ordnungsämter für Freigaben von Laserevents in der Regel keine Sachkunde haben.
Um dort etwas zu vereinfachen müsste hier was neues geschaffen werden und das in einer
Gesellschaft wo gilt: Wenn man garnichts weis, bildet man einen Arbeitskreis. :lol:

Gruß
Norbert(Mitarbeiter einer BG)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von Dr. Burne » Di 31 Mär, 2015 3:24 pm

Hi,

ne gute Lösung wäre, dass nurnoch der TÜV solche Kurse machen darf und dafür auch einen Standart was gelehrt wird festlegt.
Prinzipiell über 2 Tage a 7 Stunden.
Sachkundeprüfung am Ende eingeschlossen, wer durchfällt bekommt keinen Schein.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von rayman » Di 31 Mär, 2015 3:45 pm

Wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber...
So lange niemand zu Tode kommt interessieren die paar verschmorten Sehnerven doch keine Sxx.

Und wenn das erste Flugzeug nach einer Pointerblendung auf der Landebahn zerschellt oder der erste von einer Autobahnbrücke geblendete Autofahrer eine Massenkarambolage verursacht, setzt sofort blinder Aktionismus ein und es geht in eine Richtung, die uns nicht gefallen wird.

Sorry für die krassen Worte, aber WIR sind uns doch da seit Jahren einig.
Nützt aber nix.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von tracky » Di 31 Mär, 2015 5:20 pm

Wenn ich das richtig sehe, handelt der TÜV i.d.R. nach den BG Verordnungen. Ich bin in der "glücklichen" Lage JEDES Jahr über die Firma einem Training unterzogen zu werden, da ich Tag täglich mit Lasern zu tun habe. Und am Schluß gibt es ne Prüfung. Leider gilt das Training nicht für den Showlaserbereich, da es nur um die unsichtbaren WL geht.
Nur mal so am Rande, ein SFP klassifiziert nach BG Laserschutzklasse 1(!!!!!), da in einem in sich geschlossenen Gehäuse betrieben wird,mit einer Wellenlänge von 1310 und dem Kürzel ZX (80Km) hat eine thermisch gemessene Leistung von bis zu 3W (!!!!!), also Schutzklasse 4! Zwar kommt das Licht relativ diffus aus dem SFP, ist aber dennoch in der Lage das Auge irrreparabel zu schädigen. Vor Jahren hat mal ein Azubi in das Ende eine Faser absichtlich geschaut, weil er sich nicht sicher war, ob Licht von der Gegenstelle kommt. Mit Powermeter wurde ein Pegel von -0,8dBm gemessen. Fazit, ein Auge hatte nur noch eine 40%ige Sehkraft. Soviel zu Leistung und Klassifizierung von Lasern.
Bezüglich LSB, für mich als "vor Jahren gequälten" ein unzumutbarer Zustand, wenn nur Theorie auf Teufel komm rauss durchgezogen wird, aber das eigentlich Interessante (how to use) auf der Strecke bleibt. Ich denke nur ungern an meine unwissentlich in meiner Anfangszeit "produzierten" Lasershows mit "bleibenden Eindruck"
Gefahreneinschätzung....Fremdwort, MZB....schonmal gehört, aber was soll schon passieren......meine 3 Cent
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Weasel
Beiträge: 140
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 8:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Easylase
- ILDA-Adapter
- Dynamics Nano
- Litracks mit Safety
- 700mW RGB-Modul
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von Weasel » Di 31 Mär, 2015 6:26 pm

@Tracky: Kannst hast du einen Hersteller oder ein Branding des besagten SFPs nennen? War das ein 1, 10 oder 40G Modul?

Gerne auch via PM.

Gruß Marc

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von tracky » Di 31 Mär, 2015 8:33 pm

Transponder Modul aus dem DWDM, 1 oder 10Gbit, weiss nicht mehr genau. Hersteller war meines Erachtens ADVA / Siemens klassifiziert mit Klasse1
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von bikeraper » Mi 01 Apr, 2015 6:32 am

Meiner Erfahrung nach sind bei den LSB Kursen zu 90% Leute die gar keine Show Laser einsetzen, sondern Laser in der Materialbearbeitung/ Forschung nutzen. Bei meinem Kurs, war ausser mir noch genau 1 Mann dort, der sich für Showlaser interessierte. So lange die Unfallzahlen bei Sholasern so gering bleiben, wie sie jetzt sind, wird es keinerlei Verschärfung geben. Man muss nicht alles über regulieren. Früher gab es Tümpel ohne Zaun drum herum und wir sind dort nicht ertrunken. Das sollte heute auch möglich sein.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von Sheep » Mi 01 Apr, 2015 11:01 am

bikeraper hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach sind bei den LSB Kursen zu 90% Leute die gar keine Show Laser einsetzen, sondern Laser in der Materialbearbeitung/ Forschung nutzen. Bei meinem Kurs, war ausser mir noch genau 1 Mann dort, der sich für Showlaser interessierte.
Das ist aber nicht der Standard. Wo hast du das Seminar besucht?
Sehr viele LSB-Seminare werden von Lasershow-Firmen (LPS-Lasersysteme, Medialas, Laserworld usw.) angeboten.
Bei diesen Seminaren stehen Lasersysteme für Showzecke im Vordergrund... Laser für Materialbearbeitung oder Datenübertragung werden da gar nicht oder nur kurz besprochen.
Dem entsprechend trifft man an diesen Seminaren auch fast nur auf Teilnehmer aus der Eventbranche.
Dr. Burne hat geschrieben:ne gute Lösung wäre, dass nurnoch der TÜV solche Kurse machen darf und dafür auch einen Standart was gelehrt wird festlegt.Prinzipiell über 2 Tage a 7 Stunden.Sachkundeprüfung am Ende eingeschlossen, wer durchfällt bekommt keinen Schein.
Genau so in etwa müsste das sein. Und weil ja eh schon Laserklasse 3 und 4 unterschieden werden würde ich auch gleich zwei Prüfungen für jede Klasse einführen wobei die Klasse 4 Prüfung wirklich happig sein dürfte.
Im Gegenzug könnte man dafür den LSB's wegen guter Ausbildung etwas mehr vertrauen schenken und nur noch stichprobenartige Abnahmen durch den TÜV veranlassen.

Zudem sollte nicht nur immer die Sicherheit betrachtet werden sondern auch die Haftung im Schadenfall weil ja nichts 100% sicher ist.
Ich könnte wetten das viele die öffentliche Lasershows machen keine Versicherung haben die im Schadenfall bezahlen würde (meine bezahlt mehrere Millionen im Schadenfall).
Die normale Haftpflichtversicherung kommt nämlich für solche Schäden nicht auf da erhöhtes Risiko besteht!

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von karsten » Mi 01 Apr, 2015 12:43 pm

Warum wollt ihr dem TÜV das Monopol für die Seminare geben? Der TÜV ist keine Behörde oder saatliche Einrichtung. Wenn der TÜV solche Seminare anbieten darf, müssen andere Sachverständige das auch dürfen. Den Seminarveranstalter auszutauschen löst das Problem doch nicht. Es müssen ordentliche Richtlinien für das Seminar her.

Zum derzeitigen Jodeldiplom äußere ich mich nicht weiter, dazu wurde hier im Forum schon vor langer Zeit alles gesagt...

Benutzeravatar
Laserkunst
Beiträge: 71
Registriert: Di 14 Okt, 2014 9:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant Atom 801
Laserworld CS-1000 RGB SE
Pangolin Quickshow
ENTTEC USB DMX

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von Laserkunst » Mi 01 Apr, 2015 7:29 pm

Ich könnte wetten das viele die öffentliche Lasershows machen keine Versicherung haben die im Schadenfall bezahlen würde (meine bezahlt mehrere Millionen im Schadenfall).
Kurz am Rande für alle die keine Versicherung haben: Es gibt Nur wenige die das für Kleinunternehmen absichern, aber es gibt sie. Es gibt Versicherungen die im Jahr 360€ kosten und bei denen ist alles versichert mit einer Deckung bis 6 Millionen. Egal ob durch herunterfallende Teile oder durch Laserstrahlen, auch dann, wenn keine TÜV-Abnahme erforderlich ist (z.B. im Wohnzimmer). Das ist meiner Meinung nach gut angelegtes Geld, denn ein blindes Auge ist eigentlich unbezahlbar.

Gruß
Laserkunst
Wer im Bankhaus sitzt, sollte nicht mit Scheinen werfen (Eure Mütter)

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1109
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von JETS » Mi 01 Apr, 2015 10:27 pm

@Laserkunst

Welche wäre das z.B.?
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 427
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von stingray » Do 02 Apr, 2015 9:33 am

Ich hab eine bei der Versicherung mit dem "A" vorne, die in München ne eigene Arena hat... :wink:

Ist ne normale Betriebshaftpflicht in die dann die Lasertechnik zusätzlich mit reingenommen wurde.
Kostenpunkt ca. 500,-

Und es gibt durchaus Veranstalter die erst nachfragen ob alles versichert ist bevor sie einen Auftrag vergeben.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von guido » Do 02 Apr, 2015 10:28 am

stingray hat geschrieben: Ich hab eine bei der Versicherung mit dem "A" vorne..
Dito..bei mir aber im Text "Gelegentliche öffentliche Vorführung" und nur knapp 400€

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von Sheep » Do 02 Apr, 2015 11:34 am

guido hat geschrieben:Gelegentliche öffentliche Vorführung
Und was heisst "gelegentlich"???
3x pro Jahr... 5x pro Jahr... ist 10x pro Jahr auch noch gelegentlich??? :roll:
Wenn es zu einem Schaden kommt dann heisst "gelegentlich" in Versicherungsdeutsch wahrscheinlich 1x pro Jahr :freak:
Aber für den Fall hat man ja auch noch eine Rechtsschutzversicherung :mrgreen:

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
Laserkunst
Beiträge: 71
Registriert: Di 14 Okt, 2014 9:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant Atom 801
Laserworld CS-1000 RGB SE
Pangolin Quickshow
ENTTEC USB DMX

Re: Pressebericht: LSB Seminar sinnvoll ? - Laser frei! Sich

Beitrag von Laserkunst » Do 02 Apr, 2015 6:02 pm

Ich wollte jetzt hier keine Diskussion über Versicherungen lostreten.

Ich hab eine Betriebshaftpflicht für Veranstaltungstechnik und Elektrohandwerk mit dem Zusatz der Lasershows im öffentlichen und privaten Bereich, sowie für die Vermietung der Geräte an Personen mit einem LSB-Schein. Es war nicht leicht eine Versicherung zu finden, da ich als Kleingewerbe angemeldet bin. Wer die Versicherung unbedingt wissen möchte, kann mich gerne privat Anschreiben und ich schicke dann die Kontaktdaten. Aber wie so oft ist vergleichen wichtig und den Inhalt am besten von einem Anwalt kontrollieren lassen oder zumindest von jemanden der sich damit gut auskennt um eben solche Fallen wie
Und was heisst "gelegentlich"???
3x pro Jahr... 5x pro Jahr... ist 10x pro Jahr auch noch gelegentlich??? :roll:
Wenn es zu einem Schaden kommt dann heisst "gelegentlich" in Versicherungsdeutsch wahrscheinlich 1x pro Jahr :freak:
auszuschließen. Kostet zwar ein bisschen, aber nur einmal und man kann Nachts ruhig schlafen.

Gruß
Wer im Bankhaus sitzt, sollte nicht mit Scheinen werfen (Eure Mütter)

Antworten

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste