Film RTL Extra Laserpointer Blendung vom 18.08.2014

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Antworten
Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1012
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Film RTL Extra Laserpointer Blendung vom 18.08.2014

Beitrag von scharwe » Mo 18 Aug, 2014 11:09 pm

Hallo,
Es kam grade ein Beitrag im TV
über Pointer und deren Blendung von PKW und Flugzeugen.

eigentlich nix neues,
aber falls ihr es nochmal sehen wollt hab's mal aufgenommen

Laut Statistik wurde die letzten 3 Wochen nichts mehr abgerufen, sollte noch einer Interesse/Bedarf an dem Video haben,
kein Problem einfach melden.


Gruß
Mirko

Benutzeravatar
regalis
Beiträge: 94
Registriert: So 24 Jul, 2011 7:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Ketsch (Bei Hockenheim)

Re: Film RTL Extra Laserpointer Blendung vom 18.08.2014

Beitrag von regalis » Di 19 Aug, 2014 12:13 am

Danke! Sehr nett von dir...schaue nämlich normalerweise kein TV ;)
fiat lux

undineSpektrum
Beiträge: 480
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 9:17 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nichts

Re: Film RTL Extra Laserpointer Blendung vom 18.08.2014

Beitrag von undineSpektrum » Di 19 Aug, 2014 5:37 am

Na, hoffentlich werden die Täter dann auch schnell ermittelt.

Ich habe nichts damit zu tun um das hier mal klarzustellen.
Nochmal zur Aufklärung über Gefahren von Laser aber auch Hochleistungs-Taschenlampen:

http://www.bgetem.de/share/wbt_laser/evolution.html

Und : Laserblendungen auf der Autobahn (egal wo) und batteriebetriebene Hochleistungslaser unter das Waffenrecht : Ganz klar NEIN DANKE!

Aber :
Ein Schelm wer bei dem ersten Teil dieses Berichtes böses denkt - bin ich froh, dass ich seit 2003 keinen einzigen Laser mehr besitze.
Komisch, dass nach allem was hier geschrieben wurde dann plötzlich ein Bericht aus der Stadt Montabaur kommt.
Und : Die Flugblatt-Fahndung hat es bis zum heutigen Tag dort nie gegeben. Wer´s nicht glaubt kann sich gerne mal bei der zuständigen Dienstelle der Polizei informieren.
Das ist für mich ein typisches Beispiel dafür, wie Umerziehung ( in diesem Fall durch die Medien als Instrument ) von Personen im Jahr 2014 erfolgt, die mächtigen Vertretern der Industrie oder der öffentlichen Gewalt im Wege stehen mit Ihrer Meinung.
Und dass sich die Journalisten von RTL auch in diesem Forum informiert und die Stimmung eingefangen haben das liegt doch sehr nahe. Ist ja auch nicht einfache jeden Tag einen Skandal auf dem Silbertablett zu präsentieren und die Bevölkerung aufzumischen und davon zu leben.
Aber : Wissen tun wir und auch ich nix genaues - und es ist auch den Berichterstattern nichts nachzuweisen. Die wären ja dumm.
Die Absichten ergeben sich dann rein "zufällig" - kommt leider immer wieder in dieser Art und Weise vor.
Hier zum Beispiel, wenn wir schon im Fernsehen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=Ad5atkvsTvQ
https://www.youtube.com/watch?v=4L1F5opOvj0
https://www.youtube.com/watch?v=s0P3atVsWJM
Ein Schelm wer böses dabei denkt .... :wink:
Jedenfalls ist jetzt vielleicht mal klar geworden, das bis heute ich und andere Nutzer hier schon in meinen ersten Beiträgen recht hatte, denn der Sender gibt ja zu dass diese Geräte nicht verboten sind und durch Fachleute benutzt werden dürfen.
Nur dann frage ich mich, warum die dann unter das Waffenrecht fallen sollen... es scheint ja von gefährlichen Lasertechnikern und Physikern in Deutschland zu wimmeln ... Frau Mathilde von Zarndt (Friedrich Dürrenmatt) lässt grüßen... :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=HZhFC11uB3Q
(Ich plädiere für eine Neuaufführung dieses Theaterstückes aus dem Jahr 1964 damit alle mal aufwachen was hier eigentlich los ist zur Zeit und was sich "Kampf gegen den T........." nennt... !)
Was mein Kollege von der Hochschule in dem Bericht da erklärt ist was die Beobachtung des Streulichtes eines Laserspots auf einer weißen Wand bei 50 mW und 532 nm Wellenlänge bei einem Abstand von über einem Meter betrifft - leider, leider, lieber Herr Professor - teilweise falsch. Jeder Sicherheitspraktiker weiss das. Er auch.
Der betreffende Kollege ist hier leider auch etwas parteiisch. Wissenschaftler sind Anwälte Ihrer Ideen und manche auch sehr geschäftstüchtig. Wie auch viele Behörden, die Ihre Genehmigungen "verkaufen" sollen... ( ja, das ist in der Tat eine Weisung in mindestens einer deutschen Behörde )...
Schaut mal was die Schriften zur Lasersicherheit z.B. bestimmte Normen bei dem angeschlossenen Verlag kosten - nur mal so gaanz am Rande... :mrgreen:

Ich möchte auch noch meinen Job behalten und durch Montabaur gehen können ohne wegen meiner "falschen" Meinung zu batteriebetriebenen Lasern tätlich angegriffen zu werden.

Ich schreibe ab heute hier nicht mehr. Hat mit den Nutzern hier nichts zu tun.
Wer mich verstanden hat, weiss genau warum. Jetzt ist endgültig schluss. Denn : Die Erde ist rund - und kein Würfel, Quader oder Scheibe... :D

Nix für ungut... aber das war´s jetzt.

Undi

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1012
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Film RTL Extra Laserpointer Blendung vom 18.08.2014

Beitrag von scharwe » Di 19 Aug, 2014 8:54 am

@undine

Ich denke das es die Flugblattaktion gab.

wenn mann ein bisschen im Internet sucht findet mann auch entsprechende unterschiedliche Zeitungsberichte inkl. Bilder vom Flyer.

Gruß
Mirko

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Film RTL Extra Laserpointer Blendung vom 18.08.2014

Beitrag von karsten » Di 19 Aug, 2014 7:56 pm

Das es vermehrt ein Problem mit dem Einsatz von Pointern gibt will ich ja gar nicht abstreiten, aber ein paar kleine fachliche Fehler bzw. Ungenauigkeiten sind in dem Beitrag ja schon enthalten. So sehen die Redakteure von RTL scheinbar mit der Hornhaut statt mit der Netzhaut, eine difuse Reflektion eines 43mW Strahls auf einer weißen Wand wird als hochefährlich beschrieben und es ist immer wieder von "modifizierten Pointern" die Rede.
Richtiger ist wohl, dass es zu Schädigungen der Netzhaut statt Hornhaut kommt, die Gefährdung durch difuse Reflektionen stark vom Betrachtungsabstand abhängen (bei einigermaßen normalen Betrachtungsabständen ist bei der genannten Leistung die diffuse reflektion doch eher harmlos) und dass man Pointer nicht modifizieren muss um eine zu hohe Ausgangsleistung zu bekommen - die gibt es häufig schon ab Werk.

Leider wird im Beitrag (insbesondere von der Pilotenvereinigung) nicht klar unterschieden zwischen weitestgehend ungefährlichen 1mW-Pointern und denen mit zu hoher Ausgangsleistung. O-Ton: "Wir fordern von der Politik, dass die Laserpointer ... unter das Waffengesetz fallen, so dass deren Benutzung strafbar ist." - Leistung egal...

Antworten

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste