ALC60x Anschlußbelegung

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
djduese
Beiträge: 230
Registriert: Di 15 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von djduese » Fr 29 Jun, 2001 3:17 pm

Hallo,<P>hat jemand die Anschlußbelegung eines ALC60x?<BR>oder kann mir sagen an welchen Pin welches Kabel dieses <P><A HREF="http://www.hotovy.de/Laser/Argon-Laser/ ... nLaser.tif" TARGET=_blank>NT´s</A><P>drann kommt.<P>Gruß Thomas

<Ralf>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <Ralf> » Fr 29 Jun, 2001 3:58 pm

Hi!<P>Ich hab mir mal von HB-Laser eine Anschlußbelegung zu Faxen lassen!<P>1 Kathode a 4mm² Kabel<BR>2 Not connected<BR>3 P.E (Erde) 2,5mm² Kabel<BR>4 Not connected<BR>5 Not connected<BR>6 Anode 2,5mm² Kabel<BR>7 Not connected<BR>8 Ground (Masse)<BR>9 Not connected<BR>10 Not connected<BR>11 High Voltage<BR>12 Not connected<BR>13 ´+12V DC<BR>14 ´-12V DC<BR>15 Not connected<BR>16 Lüfter a (Fan)(110V)<BR>17 High Voltage(Widerstand)<BR>18 Interlock a<BR>19 Not connected<BR>20 Lüfter b (Fan)(110V)<BR>21 Interlock b<BR>22 Kathode b 4mm² Kabel<P>Der Plan von dem Netzteil ist ja ganz gut, nur was meiner Meinung da fehlt ist die Spannung für die Zündplatine??<P>Gruß Ralf

libo
Beiträge: 707
Registriert: Do 15 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bottrop/Köln
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von libo » Fr 29 Jun, 2001 5:47 pm

Mal so nebenbei schwirrt die Belegung auch hier im Board rum und in der FAQ, da hättest dir nicht die Mühe machen müssen, auch auf der Medialas Seite ist die!!!!<BR>:-) Gruss Jörg

<DJDuese>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <DJDuese> » Fr 29 Jun, 2001 11:57 pm

Ja okay die Belegung habe ich jetzt, wie sieht denn das mit dem schaltplan vom NT aus würde dasmit einem ALC60x laufen oder nicht?<BR>Weil Ralf etwas von einer Zündplatine erwähnt hat?<P>Gruß Thomas

rolf
Beiträge: 573
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von rolf » Sa 30 Jun, 2001 1:02 am

Hi Ralf,<P>Die Zündspannung sind die 2 Highvoltage<BR>Pins, das eine geht über einen 100Kohm<BR>Widerstand.<BR>Allgemein wird diese Spannung als Boost-<BR>spannung bezeichnet.<P>grüsse<P>Rolf

<DJ Duese>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <DJ Duese> » Sa 30 Jun, 2001 4:25 pm

Hallo<P>Ja an dem Heli bin ich noch drann. weiß aber echt nicht an was das liegt.<P>Wie sieht das nun mit dem NT aus kann ich das nun für meinen ALC nehmen???? <P>Und wo muß ich die Kabel anschließen???<P>Gruß Thomas

<Ralf>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <Ralf> » Sa 30 Jun, 2001 6:28 pm

Hi!<P>Das mit der Boosterschaltung war mir schon klar, deshalb hab ich das ja erwähnt. <BR>Das Netzteil müste eigentlich funktionieren. Für mich müste ja dann aber noch die Boosterschaltung drauf.<P>ALC60x NT<BR>Anode S8<BR>Kathode a S7<BR>Kathode b S6<BR>Lüfter 220V S5<BR>Lüfter 220V S4<BR>Erde S3<P>Und so würde dann die beschaltung aussehen (und Boost.... noch drauf).<P>Gruß Ralf

libo
Beiträge: 707
Registriert: Do 15 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bottrop/Köln
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von libo » So 01 Jul, 2001 12:09 am

die schaltung ist ganz simpel(die vom Boost meine ich jetzt).Das ist ein reiner Spannungsvervielfacher, den man überall leicht ergänzen kann!wenn du das brauchst, such mal unter Google.de nach den Begriffen "SG-IL Laser Sam", dann findest die Schaltpläne aus der laserfaq!!<BR>Gruss Jörg<P>PS: Was macht der kleine Heli, haste den wieder hinbekommen, Duese?

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von gunnar » So 01 Jul, 2001 12:29 am

oder <A HREF="http://www.laserfaq.de/laserasc.htm#ascsg3" TARGET=_blank>hier klicken</A> :-)<P>gunnaR

<DJ Duese>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <DJ Duese> » So 01 Jul, 2001 3:16 am

Super danke!<P>Also würde alles klappen so weit! Gut!<P>Ja, unter der Seite konnte ich jetzt so was wie eine Boosterschaltung nicht finden.<BR>Für was ist diese denn eigentlich da, und brauche ich sie unbedingt? Sollte sie doch nicht so genz unwichtig sein, so könntet ihr mir nicht mal diese Schaltung via e-mail zukommen lassen?<BR> djduese@t-online.de <P>Danke schon mal für den rest.<P>Gruß Thomas

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von gunnar » So 01 Jul, 2001 3:19 am

der boost ist nur eine hilfsspannung von etwa 200-400 volt, beim alc60 so um die 350 volt. damit werden die zündkondensatoren geladen, damit nach der zündspule auch ein ordentlicher funken entsteht. der alc60 hätte diese spannung aber gerne 2x, einmal normal und einmal über einen 100k Ohm widerstand. diesen widerstand bitte unbeding einbauen, sonst kann es rauch geben!<P>gunnaR

<DJ Duese>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <DJ Duese> » So 01 Jul, 2001 3:26 am

Hallo ich nochmal<P>Gut Gunner das zwei zur selben seit in zu diesem bericht was schreiben!<P>Ich wollt nur wissen wo ich dieses strommess"gerät", das am NT angebaut werden soll, her bekomme. Conrad? (schön wäre eine Bestellnummer)<P>Gruß Thomas<P>Was passiert eigentlich wenn man keine Boosterspannung anlegt? RAUCH?

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von gunnar » So 01 Jul, 2001 3:29 am

tss,tss bild vergessen...<BR> Bild <BR>das teil hängt einfach über einen 330 Ohm/0,5 watt widerstand an den 115 volt ac...<P>gesamter plan des netzteils <A HREF="http://www.laserfaq.de/150rpsch.gif" TARGET=_blank>gibt es hier...</A><P>hth,<P>gunnaR

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von gunnar » So 01 Jul, 2001 3:40 am

hi dj,<P>ja ich dachte auch nur nochmal reinschauen bevor ich ins bett gehe...<P>ohne boost keine zündung, d.h. kein plasma -> no beam :-(<P>strommessgerät? in den original netzteilen für den alc60 ist sowas nicht drin, strom kann man auch über den shunt im kopf messen, der entsprechende anschluß sollte pin12 im connector sein, empfindlichkeit 0,2 v/a...oder sonst jedes amperemeter, daß bis 10 (12-14) amp geeignet ist...<P>UPDATE: habe mir gerade noch einmal den plan gengesehen, der hier oben gepostet wurde, da ist ja ein shunt von 0,01 ohm vorgesehen über den die spannung in abhängigkeit vom strom gemessen werden soll. <BR>da ja U=R*I ist, fallen bei 10 amp genau 0,1 volt am widerstand ab. das panelmeter sollte also bei einer eingangsspannugn von 0,1 volt der wert 10 im display stehen haben. das sollte eigentlich nur eine frage des dezimalpunktes sein, den kann man ja meist beliebig setzten. ach ja, du hast es sicher schon gemerkt, du brauchst hier ein spannungsmesser, der strom wird indirekt bestimmt.<P>gunnaR<P>geupdated, daher:<p>[ 01. July 2001: Message edited by: Gunnar ]

<DJ Duese>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <DJ Duese> » So 01 Jul, 2001 3:45 am

Noch zwei dumme fragen von mir:<P>wie und wo schließ ich diese schaltung genau an? <BR>was für dioden sind das?<P>ich weiss meine fragerei! nur ich will mir nicht meinen ersten ALC hin mehren und geld für ein original nt hab ich leider nicht.<P>Danke mit gruß thomas

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von gunnar » So 01 Jul, 2001 1:56 pm

hi dj,<P>die beiden leitungen die da von links ins bild kommen schließt an die 115v ac an, nur gehört da noch ein widerstand von 330 Ohm, 0,5 watt in die untere zuleitung, d.h. vor die dioden. die dioden sind eigentlich unkritisch, 1n4007 sollten dicke dafür ausreichen, oder was meint rollo dazu???<BR>die ausgänge der schaltungs sind dann ja klar, oder?<P>gunnaR

rolf
Beiträge: 573
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von rolf » So 01 Jul, 2001 2:19 pm

Hi Gunnar,<P>Ja wegen der Dioden...<BR>Ab 1N4004 (400V) gehts.<BR>die 1N4007 hat 1000V, kann nicht schaden<BR>wenn die nicht Teurer sind.<P>Rolf

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von gunnar » So 01 Jul, 2001 8:37 pm

Hallo Rolf,<P>genau das habe ich auch gedacht, bei der Spannungfestigkeit gilt ja der Grundsatz "viel hilft viel". Daher habe ich hier nur ein oder zwei Kisten 1N4007 stehen, waren genausoteuer wie die anderen in diesen Mengen...<P>gunnaR

<DJ Duese>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <DJ Duese> » So 01 Jul, 2001 11:30 pm

Hallo<P>wo bekomme ich denn die 115V ac von der schaltung ober her? ich habe da ja nur 80V ac die von den Transformatoren kommen! gehen die auch? oder brauch ich da noch ein extra trofo?<P>gruß thomas

rolf
Beiträge: 573
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von rolf » Mo 02 Jul, 2001 12:53 am

Hi Duese,<P>Ja gutes Argument !<BR>könnte sein das die 80 Volt nicht<BR>reichen um den ALC zu Zünden.<P>Ansonsten könnte man die Kaskadenschaltung<BR>aufstocken sodass sie mehr Spannung heraus-<BR>gibt.<P>grüsse<P>Rolf

<DJ Duese>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <DJ Duese> » Mo 02 Jul, 2001 9:50 am

Hallo<P>Wie kann ich die Kaskadenschaltung den aufstocken?<P>Gruß und besten Dank bis hier hin Thomas

djduese
Beiträge: 230
Registriert: Di 15 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von djduese » Mo 02 Jul, 2001 1:41 pm

Noch ne Frage.<P>werden denn die +/-12V und der Interlock(a/b) auch benötigt? Was ist den der Interlock?<P>Gruß Thomas und nochmal besten dank für die bisherigen infos

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von gunnar » Mo 02 Jul, 2001 2:48 pm

Hallo DJ,<P>wegen der Kaskade muß ich heute abend noch einmal nachschauen, meines erachtens sollte es reichen noch eine Stufe mit einem Kondendator und einer Diode hintenran zu hängen um die Spannung dann halt x4 und nicht x3 zu nehmen, evtl. baue ich das mal auf und teste das mal kurz bei 80 V AC....aber ersten heute abend.<BR>Die 12V sind zur Versorgung der Lichtsteuerkarte (falls vorhanden).<BR>Interlock sind zwei Drähte die zum Lüfterstecker laufen und dort normalerweise durch eine Drahtbrücke auf der Lüfterseite kurzgeschlossen werden, dies ist ein Signal für das Netzteil, daß ein Lüfter angeschlossen ist und das Netzteil starten kann. Also nur als Vorsichtsmaßnahme eingebaut.<P>gunnaR

djduese
Beiträge: 230
Registriert: Di 15 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von djduese » Di 03 Jul, 2001 1:31 am

woher bekomme oder hat jemand einen 100kOhm/5W Widerstand? oder gibt es einen Trick 100kOhm andes zu beschaffen. <P>Gruß Thomas

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von penner » Di 03 Jul, 2001 8:40 am

Hi<BR>Entweder den Wiederstand im Fachhandel bestellen oder zu Conrad gehen und 6x 15kOhm 5W und 1x 10kOhm kaufen (jeweils ne Mark oder so) und die in Reihe schalten. Müßte eigentlich gehen.<P>Gruß: Penner

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von penner » Di 03 Jul, 2001 8:49 am

Hi<BR>Falls es hier jemand hilft, hier ist ein Bild von der Platine eines ALC Netzteils welches ich mir gerade baue. Oben rechts ist die Kaskade zu sehen.<P> Bild <P>Gruß: Penner

djduese
Beiträge: 230
Registriert: Di 15 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von djduese » Di 03 Jul, 2001 9:47 am

welches ist das denn? die selbe schaltung die ich oben gepostet habe? <P>wofür hast du da so viele relais drauf?<P>gruß Thomas

djduese
Beiträge: 230
Registriert: Di 15 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von djduese » Di 03 Jul, 2001 1:15 pm

wird die boostspannung eigentlich nur zum zünden des alc´s benötigt oder liegt die die ganze zeit an?<P>wie muß ich eigentlich beim zünden des alc´s vorgehen? bei der obrigen von mir geposteten schaltung<P>heitzung an -> laser an -> boost an -> lüfter an ???<P>gruß thomas

<Ralf>

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von <Ralf> » Di 03 Jul, 2001 4:36 pm

Hi<P>eigentlich wird die Boosterspannung nur zur Zündung gebraucht, aber sie liegt immer an.<P>Die Startsequenz sollte etwa so aussehen:<P>Lüfter an -> Heizung an ca. 30sec warten -> Laser an ( Die Boosterspannung wird ja bei Dir aus den 80VAC gewonnen. Also ist sie automatisch da, wenn du den Laser einschaltest.)-> Beam [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] <P>@Penner wofür ist den die 3 fach Temp.. Regelung? NT/ALC Lüfter???<P>Gruß Ralf

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von penner » Di 03 Jul, 2001 9:44 pm

Hi Ralf<BR>Ich habe 2 fette Kühlkörper mit dicken goldenen Wiederständen, Transistoren TO3, Linearregler, Gleichrichter, ... Da ist an jedem ein NTC und ein NTC liegt frei im Gehäuse. Falls nun was zu heiß wird --> LED an + Pieper Alarm. Eventuell noch Strom aus über Relais, kann man über Schalter aktivieren.<P>Gruß: Penner

penner
Beiträge: 852
Registriert: Do 01 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von penner » Mi 04 Jul, 2001 12:43 am

Nein, es ist eine andere Schaltung. Über die Relais schalte ich Strom (2 Stück), Heizung, Boost, Power. Die kleinen Relais sind Teil einer 3 fachen Temperatursteuerung.<P>Gruß: Stefan

djduese
Beiträge: 230
Registriert: Di 15 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von djduese » Fr 06 Jul, 2001 7:46 pm

wie schaut denn nun das mit der Boostschaltung aus? Kann ich die an die 80V hängen wenn ich da noch was erweitere? (wenn möglich mit einer schaltplanergänzung) oder geht es auch wenn ich die schaltung an den 115V Trofo des Tarzanlüfters dran hänger. (wie viel brauch denn diese schaltung an Strom?)<P>gruß thomas

djduese
Beiträge: 230
Registriert: Di 15 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von djduese » Mo 09 Jul, 2001 5:18 pm

benötige mal bitte eina antwort auf meine frage darüber!!!!<BR>wenn ich die boostschaltung an den trfo vom lüfer hänge, wann muß ich diese den anschalten ? nach dem vorheitzen?mit dem laser?<P>gruß thomas

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ALC60x Anschlußbelegung

Beitrag von gunnar » Mi 11 Jul, 2001 3:06 pm

Hallo DJ,<P>entschuldige, daß ich mich erst jetzt wieder melde, hatte beruflich gerade etwas stress...<P>also: 80 volt sind etwas wenig zum zuverlässigen zünden (am boost kommen dann nur noch etwa 200 volt an, das klappt nicht immer beim ersten impuls den strahl zu zünden.) also lieber an die 115 volt vom lüfter hängen falls du die hast, der boost verbraucht ja nicht viel strom (mA-bereich).<BR>reihenfolge des startes:<BR>lüfter an, kathodenheizung an<BR>30 sek vorglühen (rudolf-diesel-gedenkminute :-)<BR>boost an --> laser sollte 5 sek später zünden.<BR>boost bleibt von dann übrigens immer an.<P>hth,<P>gunnaR

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste